Adam S Vorfreude

  • Aber mal ohne Witz: Sag mir bitte was Opel in deinen Augen hätte tun sollen? ?(


    Den Preis für den S künstlich in die Höhe treiben damit die 115 PS-Slam-Fahrer sich besser fühlen?
    Oder den 1.0 Turbo so billig verkaufen, dass die Entwicklungskosten nicht mehr reinkommen?


    Das hätte dann allerdings nichts mehr von Kapitalismus sondern Kommunismus. Und das kann sich leider keiner mehr leisten. ;)
    Man hat ja vor etwa 25 Jahren gesehen wohin das führt. :lol:


    Der "Lack"-Beistelltisch bei IKEA hat auch mal 15 Euro gekostet. Mittlerweile kostet er noch 5 Euronen oder so. Das liegt einfach daran, dass IKEA die Entwicklungskosten und Produktionmaschinen lange finanziell wieder reingeholt hat und diesen Preisvorteil an die Kunden weitergibt. Das macht Opel mit dem 1.4er Motor auch. Das ist mir lieber als dass der Preis künstlich hochgehalten wird.


    Du hast jetzt einen hochmodernen Motor, der extrem leicht und sparsam ist und wenig CO2 ausstößt und sich mega toll fährt. Du sparst 1. bei jedem Tanken beim Sprit und 2. jedes Jahr bei der KFZ-Steuer. Das musst du auch mal in deinen Rechnung mit einfließen lassen wenn du schon auf den Hunderter genau rechnest. Der 1.4 Turbo ist kein Öko-Wunder. Da brauchen wir uns nix vorzumachen.


    Dass dir egal ist ob der Motor neu oder alt ist mag ja sein. Das ist Opel aber nicht egal.


    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen oder deine Meinung nicht respektieren. Aber vielleicht dazu anregen die ganze Sache nochmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Opel handelt rein wirtschaftlich und ehrlicher als viele andere indem sie den 1.4er nicht unnötig teuer halten.
    Ich kann echt verstehen, dass du etwas angefressen bist und da bist du mir Sicherheit auch nicht alleine. Aber es gibt Gründe für die Preisgestaltung die vielleicht erst bei näherem Hinsehen Sinn machen.


    Und wenn in zwei Jahren ein Adam OPC für den Adam S-Preis kommt, dann gönn ich ihn dir am allermeisten! Ganz ehrlich! :thumbup:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ich sehe es so: Klar hätten wir für den Preis unseres fast komplett ausstaffierten Glam mit 115 PS auch beinahe einen S bekommen. Aber 1. hätten wir dann nicht unseren Traum-Innenraum in Cocoa und 2. hätten wir noch ein halbes Jahr länger warten müssen. Wir haben ja schon fast 2 Jahre gewartet, da uns die Saugmotoren nicht zusagten.


    Viel Spaß allen zukünftigen S-Fahrern. Vielleicht kaufe ich mir mal einen gebrauchten, so in 3 Jahren.

    Adam Glam 1.0 Turbo 115PS, Arcticwhite, Blackpaket mit Roulette Bicolor, Einparkassi, LED-Innenlicht, LED-Rückleuchten, Sitzheizung, Teilleder, Interieur Colorpaket Cocoa, EZ 6.11.14

  • Hallo!


    Obwohl das auf der Seite von Opel nicht ganz klar war!
    Unter "Details" steht nämlich noch, dass der Wagen den "City-Modus" hat! Erst nach Rckfrage beim Händler ist mir das auch richtig klar geworden.
    Als ich ihn darauf hinwies, kam er auch zu dem Schluß, dass es sich hier um einen Fehler handelt.
    Adam S hat keinen City Modus!


    Gruß Christian

  • Ich durfte am Montag für ne Stunde den Adam S Probefahren. Er hatte die Sportsitze und das Intellilink, war aber ansonsten mau ausgestattet und die Farbkombination ist Netzhaut ablösend... Man sagte mir es sei ein Fahrzeug vom Werk, daher rührt wohl dieser Fehlgriff was die Innenraumfarbgestaltung betrifft.
    Das Einsteigen war anders, da die Seitenwangen der Sportsitze doch um einiges höher sind, als die der Morrocana/Ocio die ich im Adam habe. Aber nach mehrmaligem reinschlüpfen muss ich sagen, es sitzt sich erstaunlich bequem drin. Der Sitz ist etwas höher als in meinem, was zu einer etwas anderen Haltung führte... Wer also auf jeden Millimeter angewiesen ist, sollte zumindest mal zur Probe sitzen. Bei mir ging es ganz gut, obwohl die Beine so lang sind... Was mich ein bißchen genervt hat war der Anschnallgurt. Der bleibt bei den Sportsitzen gerne an einer komischen Gurtführung hängen, so dass man mehrmals nach dem Gurt greifen muss. Ich hab nach mehrmaligem Ein- und Aussteigen einfach den Gurt unten mit links gegriffen und mich so angeschnallt... Was bei ganz nach hinten gefahrenem Sitz schwer zu bedienen ist, ist die Klappfunktion der Sitzlehne. Der Griff ist gut integriert, nur kommt man schlecht dran, wenn die Lehne hinter der B-Säule ist.


    Nun wieder zum Adam S - der Motor sprang erstaunlich leise an, verglichen zum 87 PS Sauger ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht! Beim kurzen tritt aufs Gaspedal hört man gleich ein etwas kerniges Fauchen. Sehr angenehm für meine vom Sauger vernachlässigten Ohren. Also denn mal ab zum Warmfahren. Der Motor hängt gut am Gas und macht schon vom Drehzahlkeller aus richtig Spaß. Da merkt man besonders den Leistungsunterschied. Muss mich regelrecht beherrschen nicht zu schnell zu fahren, da der kleine echt fix ist. Nachdem die Temperatur schön im Wohlfühlbereich ist, fahre ich direkt auf die Autobahn. Wer sich im Rhein Main Gebiet etwas auskennt, bin in Wiesbaden von der Mainzer Strasse auf die A66 bis nach Hattersheim, es war zwar einiges los, aber ich hab es immerhin mal an die 205km/h geschafft. Das bringt mich auch direkt zu meinen etwas enttäuschenden Eindrücken bringt, wobei man das denke ich entspannt sehen muss. Ab 160km/h und aufwärts ist der Motor nicht besonders flott. Klar, er beschleunigt, aber meiner Meinung nach etwas zäh... Aber es bleiben 150PS und dafür macht es schon gehörig Spaß mit dem Kleinen. Die Kurve bei Weilbach bin ich hin wie rückzugs Vollgas gefahren, das Fahrwerk liegt gutmütig und machte keine Zicken, ich musste aber auch zum Glück keine Vollbremsung hinlegen... Das ESP habe ich mal an gelassen für die Probefahrt, bei €1000 SB fange ich nicht an zu spielen... :floet:


    Montiert waren die 18Zoll Felgen mit Winterreifen, wobei ich leider nicht die Maße habe, jedoch empfand ich das Fahrwerk weicher als mein Sportfahrwerk mit Eibach ProKit 20/15
    Die Karosserie bewegt sich merklich beim Slalomfahren und ich denke hier hätte man etwas schärfer rangehen können bei Opel. Ansonsten ist das Fahrverhalten ok. Wer allerdings Gokart Feeling haben will, wird hier etwas enttäuscht...


    Insgesamt war mein Eindruck begeistert und ich musste mich schwer beherrschen nicht gleich ne Bestellung aufzugeben. Ich bin froh, dass ich die Probefahrt gemacht habe, so kann ich jetzt träumen und sparen für den Nachfolger ;)


    Hier noch ein paar Eindrücke:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.50vrsul.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.51sazwu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.52yworm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.53gmk1c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.54aqkpd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.557xupf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.56y6ugi.jpg]

  • Hallo Dirk
    danke für deinen ausführlichen Bericht


    :thumbup:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo!


    Sunny: Danke!
    Klasse Bericht!
    Ich werde dann demnächst auch mal einen schreiben.(Mai)
    Kann es kaum erwarten. Bin im Moment wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten...


    Gruß Christian

  • Danke Sunny für den tollen Bericht deiner Probefahrt.


    Wenn ich mir die Bilder so anschaue bin ich nur etwas enttäuscht über die fehlende Haifischflossenantenne. Stattdessen haben die die normale draufgeklatscht. Das war auf Werbefotos anders.


    Naja, freu mich trotzdem auf meinen Adam S.

  • Hallo,
    Gestern habe ich beim örtlichen FOH auch mal den adam s fotografiert.
    Der sieht echt Klasse aus. Möchte man gleich tauschen, aber ich liebe meinen Kleinen auch sehr, und gebe ihn natürlich nicht her.
    Der Motor vom s ist natürlich was Tolles aber der Innenraum ähnelt meinem slam doch sehr.
    Bis auf die tollen blauen Lederteile würde sich da ja nicht so viel ändern.
    MfG Torsten