felgenclips montieren, demontieren

  • hi,
    kann man die twister-felgen-clips schadlos demontieren. eine kleine montage/demontage-anleitung wäre schön. da findest du nirgendwo etwas, bei den clips steht nur, dass man sie kleben muss, deshalb auch die sorge, dass es nicht ohne schaden am lack usw. abgeht. bitte keine ratschläge, ich solle sie dranlassen. ich überlege mir das auch nochmal, versprochen. durch die art der felgen mit clips, schaufeln sie nur auf einer seite und da hab ich die sorge, dass es mich auf der autobahn immer auf die linke fahrspur zieht :D
    mfg

  • Hallo wer auch immer du bist.


    Die Clipse sind austauschbar allerdings mit einem ABER versehen. Bei uns im Werk werden die Clipse mit einem 2 Komponentenkleber befestigt und müssen somit mit "Gewalt" entfernt werden. Sollte dir das gelingen musst du die Klebeflächen vollständig säubern und die neuen Clipse ebenfalls verkleben, da die Gefahr besteht das du sie bei eventuellen Berührungen mit z.B. einem Bordstein verlierst. Solltest du dich zu der Operation entschließen kann ich dir noch Montagetips geben.


    Gruß Sonne

  • clips gehen recht schwer runter, musst schon sauber anziehen. mir ist kein einziger von 7 stück kaputt gegangen als ich diese demontiert habe.


    festgeklebt hab ich es mit Scheibenkleber und das es eine bessere Fläche hat einen Primer auf die Klebefläche gestrichen. Also keine Sorge wird nichts kaputt gemacht außer du hast 2 linke Hände.


    mfg Nico

    :auto: Hört ihr ihn schon??? mein ADAM grooooovt:auto:

  • Hallo!


    Ich habe zwar (noch) keinen Adam, aber auch die Twister-Felgen. :rolleyes:


    Der Kleber hält gut, ist aber lösbar. Habe bei mir alle 20 Blenden getauscht, gebrochen ist mir dabei keine. Die erste war die Schlimmste, danach hat man schnell den Dreh raus. :)


    Dabei hilft ein bißchen Wärme. Es reicht schon, wenn die Felgen bißchen in der Sonne liegen, dann löst sich der Kleber besser. Oder mit einem Fön bißchen anwärmen.


    Habe mir dann die Kappen umlackieren lassen. Da ich mir momentan über das endgültige Design noch nicht im Klaren bin, sind die Blenden bis jetzt nur geclipst und noch nicht wieder verklebt. Hält bis jetzt ohne Probleme, werde sich danach aber auch wieder verkleben.


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Hallo also ich habe die clips nicht geklebt und fahre seid fast 2 monaten damit rum und keine verloren. Mein händler meinte auch das mann das nicht müsste :O

  • Also ich will das nochmal etwas genauer ausführen...das wir werkseitig die Clipse kleben hat den einfachen Hintergrund das wir auf der sicheren Seite sein wollen damit es nicht zu Verlusten kommt. Niemand schreibt euch vor das ihr auch Kleber verwenden müsst. Die Räder wurden halt auch schon vor Serienstart gefahren und da muss es wohl passiert sein das sich der eine oder andere Clip verabschiedet hat. Daraufhin kam der Kleber ins Spiel. Die Entscheidung muss jeder für sich treffen.


    Gruss Sonne

  • in welche richtung soll ich denn gewaltätig anreissen? gerade von der felge weg, oder zur nabe hin oder weg, oder links/rechts drehen, oder sonstwie?
    mfg
    ps.: aus versehen hab ich die frage auch bei der vorstellung gestellt. man kommt ja ganz durchnander. :spinn:

  • Hallo!


    An der Felgenaußenkante an der langen Seite der Blende anfangen, also an der äußeren Spitze der Blende.


    Dann wirst Du merken, daß die Spitze sich leicht lösen läßt, der Klebepunkt ist weiter innen. Dann mit Gefühl einfach weiter abziehen, Du hörst dann auch wie sich der Kleber langsam löst.


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • hi,
    kann man die felgen ohne clips-schaufeln überhaupt anschauen, oder sind sie nackend pottenhässlich?
    mfg