Klimaanlage

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe kürzlich einen Bericht gesehen, in dem es darum ging das alle neueren PKWs egal welcher Preisklasse überwiegend das POroblem haben, das die Klimaanlage aufgrund mangelnder Qualität schon nach ein paar Jahren den Geist aufgibt, was ja mituntere sehr kostspielig sein kann.
    Deshalb meine dringende Frage: Wie ist die Qualität da beim Opel Adam, bzw. aus welchem Material ist das Aggregat gefertigt? Wäre super wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.?
    LG

  • Hallo und Willkommen bei uns :thumbup: Bitte im ersten Schritt bei uns vorstellen, damit wir uns einander kennenlernen können:
    http://www.adam-forum.de/board…glieder-stellen-sich-vor/


    ... und dann gerne uns informieren, fragen, etc :) Danke und viel Spass :thumbup:


    Gruß Oli


    P.S.: Zu Deiner Frage, ist mir ehrlich gesagt keine Meldung bekannt, welche von einer verkürzten, allgemeinen Lebensdauer einer Klima berichtet.
    Lediglich die Kältemittel ansich sind zuletzt durch die Presse gegangen, bspw.: FR-Online.

  • Woher soll denn irgendjemand wissen wie die Qualität da beim Adam ist?


    Man kann doch nur mutmaßen, dass es in etwa so wie bei den anderen Modellen von Opel sein wird. Zulieferer der Klimakomponenten wird man wohl kaum speziell für die Adam-Produktion wechseln. Ich kenne keine Statistiken oder ähnliches von irgendwelchen Herstellern, aber eine erhöhte Anfälligkeit innerhalb der letzten Autogenerationen ist mir zumindest bisher noch nicht über den PC-Bildschirm geflackert.


    Ein kritisches Teil der Klimaanlage ist sicherlich der Kompressor, in aller Regel aus nem Aluguß hergestellt und aufgrund der beweglichen Teile nun einmal das anfälligste Verschleißteil der Anlage. Das größte Problem ist wohl aber die Diffusion des Kältemittels durch die Schläuche der Anlage. Es kommt also dazu, dass das Kältemittel in der Anlage verloren geht. Problem dabei ist, dass das Kältemittel auch das Öl zur Schmierung des Kompressors enthält. Ist nun zufällig auch die Funktion der Kompressorkupplung nicht i.O., kann der Kompressor natürlich festlaufen und zerstört werden. Im Normalfall wird aber bei zu geringem Kältemittelstand der Kompressor gar nicht mehr eingeschaltet was also die Zerstörung dessen verhindern soll. Desweitern ist wegen der nicht zu verhindernden Diffusion durch die Klimaschläuche, der Check des Kältemittelstandes Teil vieler Wartungsintervalle, außerdem sollte man ja bemerken wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt. Normaler Wechselrhytmus des Kältemittels ist meines Wissens etwa 3-4Jahre. Lass mich da gerne belehren.

  • hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, welches Kältemittel in der Klimaanlage verwendet wird?


    es wird so viel Negatives über das neue R1234yf geschrieben ?!? ?(


    Daimler hat angeblich die Einführung vorerst gestoppt.


    vielen Dank im Voraus


    viele Grüsse


    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hey Manni,


    habe Deinen Thread "Klimaanlage" als Beitrag hierher verschoben, da exakt der gleiche Betreff gewählt wurde...
    Außerdem hat das Thema nicht wirklich in das "board17-motor-getriebe-auspuff" gepasst :thumbup:


    Die Frage selbst interessiert mich übrigens auch. Wird das nur dramatisiert oder ist da was dran :gruebel:


    ok


    danke dir


    ich muss noch üben :)


    schönen Sonntag noch

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Aktuell verwendet man noch das alte R134a. Hab da kürzlich nen Bild von einem fleißigen Adam Knipser gesehen der den Motorraum abgelichtet hat, da war die Bezeichnung des Kältemittels erkennbar, kann nur nicht mehr sagen wo ich dieses Bild gesehen habe dass ichs hier verlinken könnt.


    Von Opel, bzw. von GM hab ich allerdings noch keine Stellungnahme gesehen wie man mit dem künftig einzuführenden R1234yf verfahren will. Befürchte da eine Anweisung von GM in Richtung Benutzung des R1234yf.

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe kürzlich einen Bericht gesehen, in dem es darum ging das alle neueren PKWs egal welcher Preisklasse überwiegend das POroblem haben, das die Klimaanlage aufgrund mangelnder Qualität schon nach ein paar Jahren den Geist aufgibt, was ja mituntere sehr kostspielig sein kann.
    Deshalb meine dringende Frage: Wie ist die Qualität da beim Opel Adam, bzw. aus welchem Material ist das Aggregat gefertigt? Wäre super wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.?
    LG


    Soweit ich das weiss, war das ein Bericht am letzten Sonntag auf Vox. Es ging sich darum , das keine Kupferteile sondern Aluminiumteile für die Klimaanlage verwendet werden. Und ALU hält bekanntlich nicht so lange wie Kupfer.

  • Aktuell verwendet man noch das alte R134a.
    Von Opel, bzw. von GM hab ich allerdings noch keine Stellungnahme gesehen wie man mit dem künftig einzuführenden R1234yf verfahren will.


    Hallo zusammen,


    das hat mir gestern ein Opel Händler auch so bestätigt. Aktuell wird immer noch das alte R134a in allen Opel Fahrzeugen verwendet. Ob überhaupt und wann das neue R1234yf zum Einsatz kommt, gibt es noch keine Informationen


    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallöchen an Alle,


    zum Thema Klimaanlage könnte ich auch ein Lied singen, denn bei meinem aktuellen Auto (Mercedes A-Klasse), hatte ich jedes Jahr Probleme mit der Anlage. Es lag nicht am Kompressor, das einmal vorab. Der geht eher selten kaputt, es sei denn man hat kein Kältemittel mehr im Kreislauf und der Kompressor läuft trocken. Dies sollte immer vermieden werden. Das anfälligste an der Klimaanlage ist meist der Kondensator und die Schläuche etc. Wenn ein Steinschlag oder Korrosion eintritt, ist dieser ganz schnell hinüber und die Anlage läuft leer. Preislich liegt man fast gleich, ob Kondensator oder Kompressor betroffen sind... Es wird sogar teurer, wenn eine Klimaautomatik vorhanden ist, weil da der Kreislauf anders ist. Eine reine Klimaanlage kann man ein und ausschalten, was bei der Klimaautomatik nur bedingt funktioniert.
    LG Claudia