Panoramadach

  • mein Adam Jam hat ein Panoramadach und ich genieße die obere Aussicht. Wenn aber die Sonne von oben direkt auf das Glasdach scheint, wird es unangenehm. Trotz Verblendung ist es dann immer noch unangenehm. Ich hätte mir eine
    stabile, lichtundurchlässige Verblendung gewünscht und habe es schon bereuht, dass ich das Panoramadach genommen habe.
    Ich überlege schon die ganze Zeit, was man machen kann, .....ob es wohl eine andere Verblendung für den Adam gibt ?


    Außerdem habe ich ein Problem mit der Hecktüre : Diese geht viel zu hoch auf, dass sie an die Decke meiner
    Tiefgarage stösst. Wenn ich meinen Kofferraum entlade, muss ich immer mit einer Hand die Hecktüre heben und
    mit der anderen Hand ausladen. Bei meinem alten Auto (Clio) gab es da keine Probleme.
    Kann man die Öffnung der Hecktüre von der Höhe verringern?


    Würde mich freuen, wenn Jemand eine Antwort weiss ?( ?( ?( ?( ?(

  • So wie an die Autoscheiben könnte man auch an das Panoramadach eine Sonnenschutzfolie anbringen, welche die Wärme weniger ins Auto lässt. Das muss dann aber eine spezielle UV- und Hitzeschutz-Folie sein, damit es wirklich was bringt.

  • Das Panoramadach hat doch einen Sonnenschutz !
    Einfach den Griff von hinten nach vorne ziehen und dunkel ist es wenn die Sonne zu sehr strahlt.


    Zur Heckklappe:


    Klebe einfach eine Schaumstoffleiste in Höhe deiner Heckklappe an die Decke und fertig. Oder vor der Garage entladen und dann rein ?!

  • Canoneyeger hat es wunderbar erklärt, für das Panoramadach gibt es ja schließlich das Rollo.
    Aber auch das steht alles in der Bedienungsanleitung. :P
    Und wenn dir das Suchen im Handbuch zu blöd ist, am Ende gibt es auch ein Stichwortverzeichnis. ^^

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Wir haben auch das Panorama Dach und wir sind voll und ganz zufrieden damit. Falls dir die Sonneneinstrahlung zu stark ist Rollo schließen.
    Oder eine Sonnenschutzfolie anbringen lassen plus Rollo schließen. :D


    Bei der Heckklappe gibt es vielleicht auch kürzere Gasfedern/Heckklappendämpfer, dann würde die Klappe nicht mehr so weit öffnen.
    Dann könntest den Wagen noch tiefer legen lassen! bringt auch 3-4 cm. 8)


    Gruß Holger
    :1145:

  • ja, es hat einen Sonnenschutz aber der nützt nicht viel. Hätte ihn mir einfach stabiler und lichtundurchlässig gewünscht.


    Eine gute Idee mit der Schaumstoffleiste. Muss ich anbringen, denn ständig draußen auszuladen ist lästig.


    Ganz lieben Dank Dir :)

    Das Panoramadach hat doch einen Sonnenschutz !
    Einfach den Griff von hinten nach vorne ziehen und dunkel ist es wenn die Sonne zu sehr strahlt.


    Zur Heckklappe:


    Klebe einfach eine Schaumstoffleiste in Höhe deiner Heckklappe an die Decke und fertig. Oder vor der Garage entladen und dann rein ?!


    Das Panoramadach hat doch einen Sonnenschutz !
    Einfach den Griff von hinten nach vorne ziehen und dunkel ist es wenn die Sonne zu sehr strahlt.


    Zur Heckklappe:


    Klebe einfach eine Schaumstoffleiste in Höhe deiner Heckklappe an die Decke und fertig. Oder vor der Garage entladen und dann rein ?!


    So wie an die Autoscheiben könnte man auch an das Panoramadach eine Sonnenschutzfolie anbringen, welche die Wärme weniger ins Auto lässt. Das muss dann aber eine spezielle UV- und Hitzeschutz-Folie sein, damit es wirklich was bringt.


    Das Panoramadach hat doch einen Sonnenschutz !
    Einfach den Griff von hinten nach vorne ziehen und dunkel ist es wenn die Sonne zu sehr strahlt.


    Zur Heckklappe:


    Klebe einfach eine Schaumstoffleiste in Höhe deiner Heckklappe an die Decke und fertig. Oder vor der Garage entladen und dann rein ?!


    So wie an die Autoscheiben könnte man auch an das Panoramadach eine Sonnenschutzfolie anbringen, welche die Wärme weniger ins Auto lässt. Das muss dann aber eine spezielle UV- und Hitzeschutz-Folie sein, damit es wirklich was bringt.


    Canoneyeger hat es wunderbar erklärt, für das Panoramadach gibt es ja schließlich das Rollo.
    Aber auch das steht alles in der Bedienungsanleitung. :P
    Und wenn dir das Suchen im Handbuch zu blöd ist, am Ende gibt es auch ein Stichwortverzeichnis. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Gine1961 ()

  • Wir haben auch das Panorama Dach und wir sind voll und ganz zufrieden damit. Falls dir die Sonneneinstrahlung zu stark ist Rollo schließen.
    Oder eine Sonnenschutzfolie anbringen lassen plus Rollo schließen. :D


    Bei der Heckklappe gibt es vielleicht auch kürzere Gasfedern/Heckklappendämpfer, dann würde die Klappe nicht mehr so weit öffnen.
    Dann könntest den Wagen noch tiefer legen lassen! bringt auch 3-4 cm. 8)


    Gruß Holger
    :1145:


    Danke Holger, ich werde mal im Autohaus nachfragen ob man kürzere Gasfedern anbringen kann. :)


  • Danke Holger, ich werde mal im Autohaus nachfragen ob man kürzere Gasfedern anbringen kann. :)


    Also speziell für den Adam wird es wahrscheinlich nur eine Variante geben! aber vielleicht gibt es eine Gasfeder von einem anderen opel Modell die etwas kürzer ist. Falls du nicht weiter geholfen bekommst, kannst du dich gerne nochmal melden. Ich kann ggf. Welche besorgen.


    Gruß Holger
    :1145:

  • Also speziell für den Adam wird es wahrscheinlich nur eine Variante geben! aber vielleicht gibt es eine Gasfeder von einem anderen opel Modell die etwas kürzer ist. Falls du nicht weiter geholfen bekommst, kannst du dich gerne nochmal melden. Ich kann ggf. Welche besorgen.


    Gruß Holger
    :1145:




    Hallo Holger
    anscheinend benötigt Gine1961 keine Hilfe mehr
    Sie hat das Forum wieder verlassen ;(
    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey