Beleuchtung Opel Adam Fassungen/Sockel

  • Für alle die ihre Serienbeleuchtung später etwas aufpeppen möchten( Osram Diadem Blinker,Osram Night Breaker Plus usw.),
    hier mal die Fassungen bzw.die Sockel:


    Front
    - Fernlicht H1 (12V 55W P14,5s)
    - Abblendlicht H7 (12V 55W PX26d)
    - Blinker PY21W (12V 21W BAU15s)
    - Tagfahrlicht/Standlicht W21/5W (12V 21/5W W3x16q)


    Seitlich
    - Blinker W5W (12V 5W W2,1x9,5d)


    Heck
    - Blinker WY16W (12V 16W W2,1x9,5d)
    - Bremslicht W16W (12V 16W W2,1x9,5d)
    - Standlicht W3W (12V 3W W2,1x9,5d)
    - Nebelschlussleuchte P21W
    - Rückfahrscheinwerfer P21W
    - Kennzeichenbeleuchtung W5W (12V 5W W2,1x9,5d)


    Innenraum
    - Innenraumleuchte W5W (12V 5W W2,1x9,5d)

  • hat jemand ne Ahnung welche Fassung das Tagfahrlicht hat?

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage


  • hat jemand ne Ahnung welche Fassung das Tagfahrlicht hat?


    Ich selber habe zwar LED, aber da ich ja immer sehr neugierig bin, habe ich auch bereits nachgeschaut. Und wie soll's auch anders sein, Opel verbaut W21/5W (wie z.B. im Meriva B).

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

    Einmal editiert, zuletzt von JayCee87 ()

  • Und jetzt habe ich noch eine Frage. :P


    In der Bedienungsanleitung steht nichts (siehe S. 172) über die Innenleuchte bzw. Leseleuchte, welche Fassung bzw. welches Leuchtmittel verbaut ist.


    Weiß da jemand mehr? Vielleicht mal die, die bei Opel im Werk arbeiten...


    Möchte nämlich dieses Lämpchen gegen eine rote Lampe tauschen - wegen der Optik und so. ^^


    Selber wechseln wird wohl schwierig, man will ja nichts kaputtbrechen und der Hinweis in der BA steht da ja nicht umsonst... ;)


    Also nochmal kurz: Welches Leuchtmittel (Fassung genügt) ist als Innenleuchte bzw. Leseleuchte verbaut?

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)


  • Ich selber habe zwar LED, aber da ich ja immer sehr neugierig bin, habe ich auch bereits nachgeschaut. Und wie soll's auch anders sein, Opel verbaut W5W (wie z.B. im Meriva B). Die Allzweckfassung für alle kleinen Lämpchen...

    Also deine Aussage ist leider total falsch. :(


    1. W5W mit 3 Watt hat gar nicht die Leistung für ein legales Tagfahrlicht. Kann also theo auch schon gar nicht sein.
    2. es muss umschaltbar sein, also min 4 Kontakte.
    3. ist wie bei allen aktuellen Opel (auch im Meriva B) mit Glühlampe ein T20 Sockel 21/5W drin.


  • Möchte nämlich dieses Lämpchen gegen eine rote Lampe tauschen - wegen der Optik und so. ^^


    Also nochmal kurz: Welches Leuchtmittel (Fassung genügt) ist als Innenleuchte bzw. Leseleuchte verbaut?

    Würde da aber keine rote Lampe sondern eine rote LED einbauen. Deutlich heller und schöner.


    Da kannst dich am besten an www.R-LED.de wenden. Die haben schon ein richtiges LED-Pogramm für den Adam im Angebot. Kennen sich aus und haben extra Einbauanleitungen dafür.

  • ...1. W5W mit 3 Watt hat gar nicht die Leistung für ein legales Tagfahrlicht. Kann also theo auch schon gar nicht sein...


    W5W hat 5W, W3W hat 3W und sieht identisch aus.
    W5W hat mein Corsa B als Standlicht und als Leseleuchte, W3W hat mein Corsa als Tachobeleuchtung ;)
    Ob eine W5W-Birne als Tagfahrlicht ausreicht, weiß ich nicht...


    Gruß
    Christoph

  • Richtig, sry. 5 Watt Glühlampe reicht aber auch nicht.


    5 Watt hat die Standlichtfunktion.