Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • Also ich habe am 23.12. im Astra meiner Schwester aus 2009 den Pollenfilter im Zuge des Ölwechsels gleich mitgemacht...der sah nach 74tkm noch nicht mal wirklich dreckig aus....dass es vermutlich der erste war habe ich beim Ausbau des Handschuhfachs bemerkt, die Schrauben waren alle wie neu, nicht der kleinste Kratzer in den schwarzen Torx-Schrauben...von daher gehe ich mal davon aus, dass es noch der erste war...selbst wenn er mal gewechselt wurde, die letzten 30tkm sicher nicht, denn da habe immer ich den Service gemacht...


    Da kann man sich dann ja vorstellen wie der Filter nach 6tkm aussieht.... ;)

  • Hallo. Ich hab ein Problem. Ich habe meine opel Werkstatt angerufen und gefragt was die jahresinspektion kosten würde. Er suchte im pc und sagte 361.00 Euro. Alter Schwede. Was müssen die alles machen. Was beinhaltet die jahresinspektion? Ölwechsel und filterwechsel?
    Äddy ist 20.000 km gelaufen und dann 2 Jahre alt ?(

  • @Prinzessinkitanna


    Anhand Deiner Daten gehe ich mal davon aus dass es eine grosse Inspektion ist, da Ölservice und Inspektion immer im Wechsel stattfinden.....
    Erstens würde ich mir noch einen oder zwei weitere Kostenvoranschläge bei anderen Opelhändlern machen lassen weil es halt kleine bis grosse Unterschiede geben kann....(regional bedingt)
    Zweitens würde ich mal fragen was die entsprechende Werkstatt bei der Inspektion macht weil zb.die Schlüsselbatterie oder ein Klimaservice alle 2 Jahre gemacht werden sollte....
    Wenn letzterer zb in diesem Preis drin ist kann der Preis in Ordnung gehen; wie gesagt es gibt Unterschiede.....
    Ausserdem sind die jährlichen Ölservice bzw Inspektionen ja bekannt und man weiss das in der Regel ja 12 Monate vorher.....
    Hast Du noch Anschlussgarantie oder jetzt keine mehr ? Wenn ja würde ich mir 2 oder 3 Preise holen und den Besten Service aussuchen.....
    Wenn Du keine Garantie mehr hast kannst Du natürlich zu einer freien und günstigeren Werkstatt gehen; würde mir das nur gut überlegen da der Adam ja auch eine Schwachstelle hat..( Klimakompressor) und da wären mir 100€ mehr für Inspektion lieber als 700-800€ ohne Kulanz für einen Kompressor.....
    Beim Klimaservice für 60€ wird das zb festgestellt und wenn es so ist normalerweise ohne Probleme geregelt...(Selbsterfahrung bei meiner Frau ...Adam 2Jahre alt 23000km) wenn das Scheckheft durchweg Opel gestempelt ist...
    Ich habe schon mehrmals geschrieben dass das die 2 Möglichkeiten sind die man hat man muss sich das nur sehr gut überlegen.....
    Genau wie bei der KFZ-Versicherung...VK oder nicht......
    Beim Neuwagenkauf sind die Inspektionen in der Vertragswerkstatt halt mit einzukalkulieren da kommt man nicht drum herum....
    Ich hoffe Du findest noch ein besseres Angebot und mit frischem Öl und Inspektion hast Du ja auch wieder 1 Jahr Mobilitätsgarantie was Du bei freien Werkstätten auch nicht hast und selbige muss ja auch irgendwie bezahlt werden....


    Gruss :m0023:

  • mega lieb von euch. Danke
    Ich war mir nicht sicher ob Grösse oder kleine. Ich hab auf jeden fall Zeit bis April. Ich werde nochmal zu viel hin gehen und die Dinge erfragen. Muss auch hin wegen der Garantie Verlängerung, weil ich mit diversen elektronikteilen Probleme hatte.
    Danke ihr seid spitze

  • Hallo @Prinzessinkitanna,

    Muss auch hin wegen der Garantie Verlängerung,

    Warte da nicht mit bis zum letzten Tag, und mache dieses ein wenig eher.
    Lasse dich auch "genaustens" erklären was diese Garantie Verlängerung mit sich bringt und wie hoch dein Beitrag ist.
    Es ist immer besser dieses im Vorfeld zu wissen.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/142.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @Prinzessinkitanna


    Ja vor allem schau in deiner Zulassung oder besser im Garantieheft wann deine EZ war oder das Heft angelegt wurde....
    Mein Adam ist zb am 31.3.2016 Erstzugelassen und dann sollte die Garantie am Besten schon Anfang März verlängert werden und die Inspektion am Besten schon eine oder 2 Wochen vor "Erstzulassung" erledigt sein.....
    Ich habe das von "meinem" Händler genaustens erklärt bekommen das kann bei Garantiefällen sehr entscheidend sein und so im Vorfeld schon Probleme beseitigen.....So kann keiner sagen jaaa Sie haben die Inspektion zwar gemacht aber die war im März und nicht im April....
    Hört sich banal an ist aber Angriffsfläche die man nicht bieten sollte.....
    Ist ein komplexes Thema aber ich hab mich damit beschäftigt und durchgefragt weil es sehr wichtig sein kann.....
    Mit Deinen Inspektionen schau doch einfach im Scheckheft....Die Erste ist meist nur ein Ölservice d.h. alle geraden Inspektionen sind gross ( wie ich in Deinem Fall vermutete weil 2 jahre =2.Inspektion)


    Gruss :m0023:

  • Mahlzeit,


    Ich habe das von "meinem" Händler genaustens erklärt bekommen das kann bei Garantiefällen sehr entscheidend sein und so im Vorfeld schon Probleme beseitigen.....So kann keiner sagen jaaa Sie haben die Inspektion zwar gemacht aber die war im März und nicht im April....

    Genau so sieht es aus. Wie bei Versicherungen wenn man ein schaden hat.
    Du möchtest eine Leistung von denn. Dieses ist immer schwerer zu bekommen als wenn die von dir "dein bestes" haben wollen. Nur schon den Satz immer dabei : Zahlbar bis zum 1Januar..... ohne Abzug usw usw.


    "Weisheit von mein alten Herr" : Lieber 3 Wochen zu früh statt 1 Tag zu spät.


    Wir lesen uns. :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/146.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: