Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • @Gorni77 Hallo Alex,


    Stimmt Mr. White ist ein 1,4 Sauger :D .


    @moji70


    Wie diese Preisunterschiede zustande kommen habe ich auch noch immer nicht verstanden zumindest bei den Ersatzteilen die ja eigentlich alle von Opel direkt bezogen werden (sollte man zumindest meinen) .


    Glaube ja mal nicht daß Opel jedem FOH andere Preise macht.


    Beim Arbeitslohn verstehe ich es schon da ja in jeder Region andere Löhne gezahlt werden.


    Wegen deinem LPG Filter: also wenn ich mir sicher wäre und du kannst es anhand des Fotos beweisen, dann würde ich zurück fahren und das monieren. Erstens Verarsche und zweitens Abzocke.


    LG
    Marion

  • Gut, es waren „nur“ 385€ für eine große Inspektion inclusive LPG Filter ( obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass der nicht gewechselt wurde, habe mir ein Foto vorher vom Filter gemacht und er sieht jetzt genauso aus) und LPG Zündkerzen, die pro Stück etwa 4,20€ mehr kosten da kann ich mich nicht beschweren.
    Hätte sonst 462 Euro bezahlt.
    Da der Adam jetzt 2,5 Jahre ist, werde ich die nächste 90.000 km Inspektion in einer anderen, wahrscheinlich freien Werkstatt machen, oder selbst durchführen.


    PS. Wenn ich mir den Preis für deinen Aktivkohlefilter anschaue und mit meinen (welchen auch immer) Filterpreisen vergleiche, frage ich mich wofür man noch Tune Up für den Pollenfilter berechnet hat. Der 44€ Filter bei mir würde etwa deinen Aktivkohle Filter entsprechen. Oder ist das der Gasfilter für 44€ und mein Pollenfilter würde nur mit Tune Up behandelt ?


    @moji70 Rechnung mal genau anschauen: Die Arbeitsposition "Gasfilter wechseln" steht zwar drauf, ist aber nicht mit Arbeitslohn gefüllt. In den Teilepositionen taucht kein Gasfilter auf. Also wurde auch keiner gewechselt.


    Wenn man die Teilenummern mit der Rechnung von @Mr. Blue vergleicht, sieht man, dass es Pollenfilter und Luftfilter sind, die Teilenummern sind identisch. "Reiniger Pollenfilter Tunap" ist ein Reiniger für das Gehäuse des Pollenfilters, oder anders gesagt, ein Kassenfüller für das Autohaus. Und dabei noch ein sehr teurer.


    Dass die Vertragswerkstätten unterschiedliche Preise für die gleichen Teile nehmen, ist leider weit verbreitet. Auf der Rechnung ist allerdings alles "obere Preisklasse". Bei dem Laden haben wir übrigens unseren Adam S abgeholt (Auslieferhändler für S**t-Leasing). Der Eindruck, den ich da hatte, findet sich hier 1:1 wieder.


    @Mr. Blue Auf der Rechnung steht "TÜV-Abnahme 1 Jahr". Schreibfehler oder habt ihr einen Mietwagen?

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

    2 Mal editiert, zuletzt von BB1982 ()

  • @BB1982


    Hallo,


    Nein ist kein Mietwagen :D


    War ein Neufahrzeug. Hier hat unser FOH die Zulassung bis zum 4. Jahr den TÜV selber durchzuführen. Aber halt immer nur für 1 Jahr.


    Nächstes Jahr muss Mr. White dann zum ersten Mal zum richtigen TÜV.


    LG
    Marion


  • Hier hat unser FOH die Zulassung bis zum 4. Jahr den TÜV selber durchzuführen. Aber halt immer nur für 1 Jahr.


    Nächstes Jahr muss Mr. White dann zum ersten Mal zum richtigen TÜV.

    Ah ok, das war mir neu dass das geht.

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • das sind aber trotzdem heftige Preise.
    Noch nicht mal der Mokka 1,4 Turbo Automatik hat soviel gekostet.
    Bei diesen Werten ist dann die Komfort oder Premium Flat schon wieder sinnvoll.

  • Ich werde da auch nicht mehr hinfahren. Der Meister war zwar nett und freundlich, hat direkt bei dem Vorabcheck direkt das Inspektionsheft abgestempelt, auch hinten im Heft extra für LPG, das kam mir etwas seltsam vor, aber ich habe mir nichts bei gedacht.
    Jetzt wo ich sehe, dass „Gasfilter erneuert“ nur eine Floskel auf der Rechnung ist, ohne Preis oder Teilenummer, weiß ich, es wurde nicht gemacht.
    Frage mich nur warum sowas dann im Serviceheft abgestempelt und als erledigt abgehackt wird.
    Diese Werkstatt braucht mein Adam auch nicht mehr anfassen.

  • Ja das ist die Massenabfertigung, wie bei vielen großen Autohäusern. Jedes Mal arbeitet ein anderer Mechaniker am Auto, der eine weiß nicht, was der andere macht, kein fester Ansprechpartner, Arbeiten werden vergessen, etc. Dafür gibts die tolle Dialogannahme, die Punkte im Werkstatttest bringt, aber unnötig ist und schlechte Arbeit auch nicht besser macht. Und das bei Stundenlöhnen im Bereich von 100,- € netto.

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Ohne Leuten im Forum böse Absichten unterstellen zu wollen, aber meinste es ist eine gute Idee dein Amtl. Kennzeichen und deine Fahrgestellnummer hier zu posten? Würde solche Infos in öffentlichen Foren vll eher vorsichtig weitergeben.


    Und falls jemand sich Fragt warum ich das sage, die richtigen Leute können über die Fahrgestellnummer echt viel über dich und dein Auto rausfinden. Ich arbeite als Dienstleister für einen anderen großen Autohersteller und manage da die Datenbanken, mit einer Fahrgestellnummer könnte ich so einiges rausfinden über deinen Wagen und über dich ;) Daher mit solchen Infos vll immer etwas vorsichtiger sein :) Und ja mir is bewusst das es leider auch am Auto selbst steht an der Scheibe, aber die sieht man nicht so leicht wie in einem Online Forum wo wirklich jeder von überall Zugriff drauf hat ;)