Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • Das stimmt schon, in der Zeit von Garantie od. Gewährleistung hat man wohl den geringsten Stress wenn man alle Öl Wechsel beim FOH gemacht hat.Da Opel dann alles schnell Nachvollziehen kann anhand der gespeicherten Rechnungen.
    Wiederum wird zb. bei einem Motorschaden eh von Opel eine Ölprobe vom betroffenen Motor genommen, um zu Überprüfen ob halt das richtige Öl drin war ...

    Bei mir wurde nicht nur die Ölprobe (plus Daten aus dem Steuergerät) angefordert, sondern der kompl. Motor (Block, Kopf, Ölwanne, Ventildeckel etc.. ... 1 Teil) ... lediglich Anbauteile wie Turbo, Kat etc. wurden an den AT-Motor umgebaut.


    Ich werde (sehr wahrscheinlich) dennoch das zum Zeitpunkt der Inspektion vorgeschriebene Öl mitbringen (also online besorgen).
    Aber die Rechnung sehr gut aufbewahren. ;)

  • Ich werde (sehr wahrscheinlich) dennoch das zum Zeitpunkt der Inspektion vorgeschriebene Öl mitbringen (also online besorgen).
    Aber die Rechnung sehr gut aufbewahren.

    Habe ich auch die letzten Jahre so gemacht und habe auch einen sehr netten FOH der dieses ohne Murren akzeptiert hat.
    Wobei mitlerweile kaufe ich mein Öl wieder über meinen FOH
    Ich habe einfach mit ihnen drüber gesprochen, daß ich gerne bereit bin das Öl bei ihnen zu kaufen wenn sie mir mit dem Literpreis entgegenkommen.
    Dieses haben sie dann auch getan, so habe ich da im PC jetzt "meinen Preis"
    Dieser liegt höher als der Preis im Netz aber auch erheblich unter dem "normalen" Preis beim FOH.
    Ich zahle diesen Aufpreis gerne bei meinem FOH :thumbup:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Guten Morgen an alle,

    Aber ich persönlich wäre vorsichtig mit Alternativen zu GM-Motoröl ... auf jeden Fall, wenn man noch Garantie od. Gewährleistung hat.

    Dieses mache ich auch. Und auch wenn der Garantie vorbei ist. Ich werde weiterhin das Öl verwenden (Auch wenn ich es selber mitbringen kann) was Opel vorschreibt und dann ist gut für mich.
    Wenn ich bedenke das ein 5 Ltr Kanister ca. 24 Euro kostet ist alles okay.
    ich wusste auch nicht was ich für vorteilen haben wurde wenn ich ein anderes Öl nehmen wurde......
    Ölwechsel wird einmal im Jahr gemacht bei mir oder alle 30Tkm. Fertig.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/131.png

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Guten Morgen @MandarinAdam,


    Hab nächste Woche einen Termin für den Adam meiner Frau gemacht....Ist die erste grosse Inspektion mit Öl,Filter, Kupplungs und Bremsflüssigkeitswechsel, Korrosionsschutz,Klimacheck,Batteriewechsel Fernbedienung und 4 Wintergummifussmatten rund 380 €.....
    Winterreifen montiere ich selbst und das Resetten kostet ja nichts....
    Leihwagen dabei ebenfalls kostenlos...

    Da bin ich auch der Meinung wie User @memphis17 . Dieses ist ein sehr guten Preis.
    Rechnen wir mal die Batteriewechsel (ca.5 Euro), und die Gummimatten (ca.30Euro) und Klimacheck (ca.60 Euro) ab dann liegen wir bei 285 Euro für die Inspektion incl Kupplungs- und Bremsflüssigkeitswechsel + Leihwagen. Incl Öl.


    Ich finde dieses ein ein sehr korrekter preis. Hierzu kann man sagen das man zufrieden ist bei dein FOH.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/131.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Aber ich persönlich wäre vorsichtig mit Alternativen zu GM-Motoröl ... auf jeden Fall, wenn man noch Garantie od. Gewährleistung hat.

    Ich habe jetzt schon 2 mal das Öl angeliefert was auch der FOH von Haus aus nutzt, und das ist kein Original GM o_O
    Aber danke für den Hinweis mit der Ölrechnung :)


    @MandarinAdam: Für das Pakte ist das wirklich ein super Kurs. Gerade auch weil der Leihwagen mit dabei ist. Den bekomme ich leider nicht "gratis" dazu :weinen:

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Mal ein kurzes Update zur Inspektion am Adam meiner Frau....
    Service mal wieder anstandslos Top und nett..(war fast 1,5h dort :m0006: )
    Hab noch zusätzlich ein Intellilink-Update bekommen und nen neuen Klimakompressor weil der undicht war...
    Zum Glück war der da und konnte direkt verbaut werden....
    Ich finde das schon ein wenig seltsam dass der schon kaputt war nach noch nicht mal 2 Jahren aber uns solls egal sein wenns das letzte Mal war und die Neuen eine Verbesserung erhalten haben....sonst wird das ein teuerer Spass.....
    Das war aber wieder so ein Beispiel warum wir die Adams nur beim Opel-Händler kaufen mit der zugehörigen Garantie und auch die Inspektionen dort machen lassen....Es gab absolut Null Probleme und wurde behandelt wie ein normaler Ölwechsel.......
    Ich hatte das bei meinem BMW e46 den ich vorm Cabrio hatte auch schon so gemacht (natürlich BMW-Händler :m0008: )
    und war froh die Euro-Plus Garantie gehabt zu haben....
    Ich sag immer der Aufpreis zu einem freien Händler oder Privatmann rechnet sich immer und ich würde wieder so kaufen......
    Natürlich wenn das Fahrzeug 6 Jahre oder älter ist kann man anders denken aber bei Fahrzeugen bis sagen wir mal 3 Jahren würde ich das nur so machen.....
    Jedenfalls ist meine Frau froh mit den neuen Wintergummifussmatten die ja wirklich wunderbar passgenau sind und kann wieder 1 Jahr sorgenlos rumdüsen....


    Gruss :m0023:

  • Hallo zusammen,


    Unser ältester Adam Mr. White war nun zu seiner 4. Und damit großen Inspektion.


    Kostenpinkt 407,21 Euronen.


    LG
    Marion

  • Hallo Mr.Blue


    sehe gerade das bei dir Dexos 2 steht...sollte jetzt nicht das 1er rein.
    Bin verwirrt.
    Oder ist der White nenn Sauger?
    Gruß Alex


  • Hier zum Vergleich meine 2te Inspektion letze Woche bei 60.000, LPG Adam.
    Mein FOH kommt nur an deine Preise weil er im Oktober eine 20% Aktion hatte.
    Öl ist normal fast doppelt so teuer bei mir und sonst sind die Preise alle etwa 20% höher.
    Also habe ich trotz der 20% Aktion gegenüber zu deinen Händler fast nichts gespart.
    Gut, es waren „nur“ 385€ für eine große Inspektion inclusive LPG Filter ( obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass der nicht gewechselt wurde, habe mir ein Foto vorher vom Filter gemacht und er sieht jetzt genauso aus) und LPG Zündkerzen, die pro Stück etwa 4,20€ mehr kosten da kann ich mich nicht beschweren.
    Hätte sonst 462 Euro bezahlt.
    Da der Adam jetzt 2,5 Jahre ist, werde ich die nächste 90.000 km Inspektion in einer anderen, wahrscheinlich freien Werkstatt machen, oder selbst durchführen.


    PS. Wenn ich mir den Preis für deinen Aktivkohlefilter anschaue und mit meinen (welchen auch immer) Filterpreisen vergleiche, frage ich mich wofür man noch Tune Up für den Pollenfilter berechnet hat. Der 44€ Filter bei mir würde etwa deinen Aktivkohle Filter entsprechen. Oder ist das der Gasfilter für 44€ und mein Pollenfilter würde nur mit Tune Up behandelt ?