Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • Moin moin an alle,


    Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Werkstätten sind in preisen.


    Zitat von Qtip:


    Das kenne ich auch Die Werkstatt weiss, dass man das Auto sowieso abholen wird und die Rechnung bezahlt...ob der Kunde dann eine längere Ausfallzeit hat, weil er es erst am nächsten Tag abholen kann, interessiert sie nicht.


    Die Werkstätten gehen leider oft davon aus. Und hin und wieder treffen die auf den falschen.........



    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/96.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von alter Mann ()

  • Sicherlich sind die größeren Inspektionen leider auch immer etwas teurer.
    Und ein immer wieder direkt auffallender Posten auf solchen REchnungen ist das Öl.
    Da lobe ich mir die Werkstätten, bei denen man das Öl mitbringen kann.


    Trotz allem finde ich es noch OK. Bei anderen Herstellern wärst Du damit nicht hin gekommen.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Hab nächste Woche einen Termin für den Adam meiner Frau gemacht....Ist die erste grosse Inspektion mit Öl,Filter, Kupplungs und Bremsflüssigkeitswechsel, Korrosionsschutz,Klimacheck,Batteriewechsel Fernbedienung und 4 Wintergummifussmatten rund 380 €.....
    Winterreifen montiere ich selbst und das Resetten kostet ja nichts....
    Leihwagen dabei ebenfalls kostenlos...


    Gruss

  • Hey @MandarinAdam


    Hab nächste Woche einen Termin für den Adam meiner Frau gemacht....Ist die erste grosse Inspektion mit Öl,Filter, Kupplungs und Bremsflüssigkeitswechsel, Korrosionsschutz,Klimacheck,Batteriewechsel Fernbedienung und 4 Wintergummifussmatten rund 380 €.....
    Winterreifen montiere ich selbst und das Resetten kostet ja nichts....
    Leihwagen dabei ebenfalls kostenlos...


    Gruss


    ... würd mal sagen : da kannste echt nicht meckern :thumbup:

  • Nein kein Grund zur Beschwerde...Hatte den Preis im März schon mal angefragt und der war auf den Cent gleich geblieben...Mein Angebot war 280€...Hab jetzt nur noch den Klimaservice und die Matten dazugemacht weil der Adam jetzt 2 Jahre alt wird....
    Wobei ich sagen muss der Klimaservice wurde mir nicht aufgeschwatzt ich hab extra danach gefragt und die Antwort war "Wir empfehlen das alle 2 Jahre wegen Kompressor und so und wegen der Desinfektion aber das bleibt jedem Kunden überlassen wie er das will "
    Da gibts nix mehr dazu zu sagen :m0007::m0006:

  • ... erste grosse Inspektion mit Öl,Filter, Kupplungs und Bremsflüssigkeitswechsel, Korrosionsschutz,Klimacheck,Batteriewechsel Fernbedienung und 4 Wintergummifussmatten rund 380 €.....

    Finde den Preis auch noch okay.

    ...
    Da lobe ich mir die Werkstätten, bei denen man das Öl mitbringen kann...

    Das sehe ich auch so ... ist schon ein Unterschied, ob ich rund 20 € für 5 l Dexos 2 im Zubehör hole (plus fairerweise 5-7 € für die Altöl-Entsorgung für 4 l beim FOH) ... oder 70-75 € beim FOH.
    Bei eigenem Öl aber noch einen Liter über hat zum Nachfüllen.


    Natürlich kann ich auch verstehen, wenn manche Werkstätten das nicht möchten ... ist ja schon eine schöne Gewinnspanne (zumal die das ja noch günstiger bekommen als unsereins wegen der größeren Abnahmemengen). ;)


    Wichtiger Hinweis: Wie in einem anderen Thread ja schon beschrieben/besprochen, gibt es Probleme bei manchen Motoren (u.a. 1,0 Turbo, 1,4 Turbo, 2,0 Turbo ... genauere Details entnehmt bitte dem entspechenden Thread ... Neue Ölvorschrift) ... seit Mai 2017 ist für diese Motoren ein anderes Öl vorgeschrieben. Dexos 1, Generation 2.
    Da im Serviceheft scheinbar überall nur eingetragen wird, dass "eigenes Öl" mitgebracht wurde ... nicht aber, welches das war (selbst wenn es das original vorgeschriebene z.B. Dexos 2 war) .... müsst Ihr Euch unbedingt die Rechnungen (evtl. auch Bilder) aufheben.
    In einem Schadens - oder möglichen Garantiefalls scheitert es unter Umständen schon an dieser Rechnung.
    Ich hatte Glück, dass ich die Rechnung im Nachhinein noch einmal vom Online-Händler bekommen habe (nach Erhalt der 3 bestellten Kanister hatte ich die Mail mit der Reching gelöscht). ;)


    Bin nur mal auf erste Informationen zu Ölpreisen beim FOH für das "neue" Öl ... das ist meines Wissens nach noch nicht so gut verfügbar ... und (evtl. deshalb) noch bedeutend teuerer als das Dexos 2.

  • Bin nur mal auf erste Informationen zu Ölpreisen beim FOH für das "neue" Öl ... das ist meines Wissens nach noch nicht so gut verfügbar ... und (evtl. deshalb) noch bedeutend teuerer als das Dexos 2.

    Also laut Opel sollen die Preis vom Dexos1 Gen2 Öl, wenn es dann mal in allen Gebindegrößen verfügbar ist, an die Preise vom Dexos2 angeglichen werden.
    Zur Zeit sind wohl hauptsächlich nur 5L. Gebinde verfügbar. Die Preis pro Liter liegen so ca. bei 22-25€ bei den meisten FOH.
    Im Netz findet man sehr unterschiedliche Angebote zb. Original Opel GM 5W 30 Dexos 1 Gen2 Longlife Motorol 95599877 5 Liter 5W30 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder Original Opel GM 5W30 Dexos1 Gen2 Longlife Motorol 95599877 5 Liter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Es gibt aber auch schon Alternativen zum GM-Motoröl zb. Hier

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Informationen.


    Es gibt aber auch schon Alternativen zum GM-Motoröl zb. Hier

    Aber ich persönlich wäre vorsichtig mit Alternativen zu GM-Motoröl ... auf jeden Fall, wenn man noch Garantie od. Gewährleistung hat. ;)


    Ich habe meine Erfahrung gemacht ... und die ist zum Glück gut ausgegangen.

  • Aber ich persönlich wäre vorsichtig mit Alternativen zu GM-Motoröl ... auf jeden Fall, wenn man noch Garantie od. Gewährleistung hat.


    Ich habe meine Erfahrung gemacht ... und die ist zum Glück gut ausgegangen.

    Das stimmt schon, in der Zeit von Garantie od. Gewährleistung hat man wohl den geringsten Stress wenn man alle Öl Wechsel beim FOH gemacht hat.
    Da Opel dann alles schnell Nachvollziehen kann anhand der gespeicherten Rechnungen.
    Wiederum wird zb. bei einem Motorschaden eh von Opel eine Ölprobe vom betroffenen Motor genommen, um zu Überprüfen ob halt das richtige Öl drin war.
    Deshalb ist es halt wichtig auf die Zulassung (Freigabe) des Öl's zu achten, die muss stimmen. Der Hersteller, wie zb. Fuchs beim Dexos1 Gen2, spielt da keine Rolle.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: