Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • Sorry für DP:


    Heute wars soweit, die 1. Inspektion stand an:


    gemacht wurde:
    - Ölwechsel inkl. Filter und Schraube
    - Korrosionsschutz- Service
    - Funktionsgleitschutz ohne Wischwasser


    Zusammen 138,04€

  • Bei meinem Adam war nun genau 1 Jahr nach EZ auch die 1. Inspektion:
    Insgesamt 180 EUR brutto inkl. Öl 5W-30, Ölfilter, Dichtring.


    Außerdem ist ein Schlauch von der Klimaanlage undicht, ist bestellt und wird im Rahmen der Neuwagengarantie in Kürze ersetzt (Klimaanlage derzeit ohne Funktion).


    Weiß hier jemand, ob man mit einem LPG-Adam für die 2. Inspektion (u.a. Gasfilterwechsel) in eine spezielle Opel-Werkstatt muss?

  • Da bei unserem Adam im August die erste Inspektion ansteht, habe ich schon mal ein paar Kostenvoranschläge dafür angefordert. Ich habe 5 Opel-Vertragspartner sowie 3 freie Werkstätten bzw. Werkstattketten angefragt (letztere nur interessehalber zum Vergleich), alle in meiner Nähe.


    Ergebnis:


    1. Opel 170,40 €
    2. Opel 171,56 €
    3. Opel 213,61 €
    4. Opel 219,86 €
    5. Opel keine Antwort
    6. Freie 150,00 €
    7. Freie 150,83 €
    8. Kette 163,70 €


    50,- € Differenz bei nur wenige Kilometer entfernt liegenden Vertragswerkstätten finde ich schon beachtlich. Die größten Unterschiede gibt es dabei wie immer beim Arbeitslohn (Stundensätze zwischen 70,- und knapp 100,- € netto).

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • wann muss man zum Service und wie oft und wann wird es mir angezeigt bzw wie?
    Viele Fragen sorry
    Hab ihn erst seit April und er ist 1 Jahr alt..
    Ist es ein Er
    LG kati

    Hallo Kati, :iu555t:


    diese Angaben findest du in deiner Betriebsanleitung zum Adam bzw. im Serviceheft. Kann nicht schaden sich die mal anzuschauen. :ddd123:


    Der Wagen muß immer jährlich und/oder bei erreichen von 30.000Km/60.000Km/90.000Km zum Service.
    Angezeigt wird Dir im Display nur die Öl Qualität in %
    Da wird aber nicht wirklich das Öl irgendwie gemessen oder kontroliert durch Sensoren
    sondern es läuft nur eine Uhr rückwärts, so will ich das mal nennen :D
    Man kann diese % Anzeige auch selbst wieder auf 100% setzen durch drücken der Crl Taste für ein paar Sekunden wenn man in dieser Ölanzeige ist.


    LG Peter :)
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/129.png]


    PS: diese % Ölanzeige hat man aber nur bei dem großen Display vom Bordcomputer, nicht beim kleinem Display. Soweit mir bekannt ist. :D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • was passiert wenn man es nicht macht.... :D

    Du meinst die Inspektion nicht machen lassen?
    Spätestens wenn Du einen Garantiefall hast, wirst Du auf den Kosten sitzen bleiben.
    Unabhängig davon das regelmäßiger Service und Pflege nicht nur der Sicherheit sondern auch der Haltbarkeit dienen

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Hallo @Prinzessinkitanna, Hallo Kati


    Du schreibst das du dein Adam seit April hast.
    Da dein Adam wie in Profil steht ist er von März 2016.
    Ich denke mal stark das der Händler da bereits die erste Inspektion gemacht hat.
    Schaue mal bitte in dein Serviceheft. Da wird es abgestempelt bzw ausgefüllt sein.


    Spätestens wenn Du einen Garantiefall hast, wirst Du auf den Kosten sitzen bleiben.

    Und dieses wie User Old-School schreibt kann ganz tief in der Brieftasche gehen.


    Da du jetzt bereits so viel Geld ausgegeben hast mit den kauf von dein Adam, denke ich doch mal das es bei ein Inspektion ein mal im Jahr keine Problemen geben wird......


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/271.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: