Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • Huch, 700€ ist aber echt happig. Ich habe es in den drei Jahren noch nicht bis zur vierten Inspektion geschafft, daher habe ich auch noch keine Erfahrung damit. Die Inspektionen bisher kamen aber nicht einmal ansatzweise an deinen Preis heran.

  • Hallo Liz,
    mir ist nicht so ganz klar, welche Inspektion da gemacht wurde. Du hast ja geschrieben, dass es bereits die Vierte war. Dein Auto ist von August 2015, die vierjährige Inspektion wäre also eigentlich erst im August 2019 fällig. Das ist eine von den teureren. In Deinem Fall hätte aber eigentlich die dreijährige fällig sein müssen und auch wenn man einen Klimacheck machen lässt, ist die eher günstig.
    So oder so erscheint mir der Preis ziemlich hoch, ganz abgesehen davon, dass man Dich vorher kontaktieren muss, bevor zusätzliche Dinge an Deinem Auto gemacht werden. Ich bin gespannt, was der Serviceberater für eine Erklärung dafür hat. Hoffentlich klärt sich das alles auf.

  • Schnetzi, du hast recht, ich habe das Baujahr falsch angegeben. Ich hab mich vorhin im Halbschlaf registriert und wohl falsch eingegeben. Ich habe mein Auto im Dez 2015 als Jahreswagen gekauft, Erstzulassung war also Nov 2014,
    Demnach BJ2014.


    Es war die vierte Inspektion nach vier Jahren, also eine Hauptinspektion zzgl. Zündkerzen, die ja nur alle vier Jahre gemacht werden. Dazu muss ich sagen, dass ich vor zwei Jahren mächtig Ärger mit meinem Adam (und auch diesem Opel Händler) hatte und bei 27.000km einen Austauschmotor rein bekommen habe.


    Die letzten beiden Inspektionen lagen bei 340€ und 230€, was mir nach Internetrecherche relativ normal vorkommt. Keine Ahnung wo der Ausreißer nach oben auf einmal her kommt. Ich bin gespannt was mir morgen am Telefon gesagt wird... danke für eure Erfahrungen. Gut zu wissen, dass das nicht nur mir extrem hoch vorkommt.
    Lg

  • Hallo @Liz777,


    Erst mal ein kleines Herzliches Willkommen hier ins Forum.


    :iutttt:


    Jetzt zu deine Frage,

    Die letzten beiden Inspektionen lagen bei 340€ und 230€, was mir nach Internetrecherche relativ normal vorkommt. Keine Ahnung wo der Ausreißer nach oben auf einmal her kommt. Ich bin gespannt was mir morgen am Telefon gesagt wird... danke für eure Erfahrungen. Gut zu wissen, dass das nicht nur mir extrem hoch vorkommt.

    Ich bin da auch mehr als gespannt was dabei herauskommt, und wie sich diesen Preis zusammen gesetzt hat. 700 € ist echt mehr als "teuer". :iut:
    Lasse Wischerblätter für vorne und hinten (wenn sie echt teuer sind ) zusammen ca. 40 € kosten und den Klimacheck kostet ca 50 €. Also sage mal ca. 90 Euro abziehen macht immer noch 610 € für den Inspektion ist..... Ist zuviel. Viel zu viel.
    Denke mal das noch etwas anderes aufgelistet ist. Kann ich nur vermuten. 4 Jahren dein Auto, 63000 Km, Nicht das die nachher dir erzählen das die die Batterie ausgewechselt habe.
    Mit den Satz:
    Es geht auf den Winter zu und ihre alte Batterie hat kaum noch Leistung gehabt. Batterie kosten (mal teuer angesetzt, da von Opel) ca. 125 €
    Na ja, dieses sind alles Spekulationen. Du wirst und berichten wenn du mehr weißt. :123444:


    Es wären noch Glühlerzen dazu gekommen (gibt es die nicht nur bei Dieselfahrzeugen??).

    Ist richtig. Glühkerzen sind in ein Dieselfahrzeug und Zündkerzen in ein Benziner.


    Wir drucken dir den Daumen.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Also ich musste mir ja einen neuen FOH suchen für meinen Kleinen, hatte mich bei ein paar Opel-Händlern erkundigt. Also Unterschiede gibt es schon von den Preisen her. Den ich mir jetzt ausgesucht habe hat mir für 12 Jahre die Kosten der einzelnen Inspektionen ausgedruckt. Die 4., 8. und 12. Inspektion kostet am meisten, aber keine 700 Euro. Wenn nichts am Wagen ist bzw. wäre, kostet die 4. Inspektion bei meinem FOH 435 Euro, weil einiges ausgetauscht wird, z.B. die Zündkerzen.
    Du hast hier nun ein paar Erfahrungswerte, hör dir das mal an welche Erklärung du bekommst und dann kannst du hier die Preise ja mal nennen, bin gespannt was dir gesagt wird.


    Ich bin ehrlich, der FOH war nett und erzählte mir einiges was Inspektionen anbelangt. Ich hörte geduldig zu (obwohl mein Mund sich eigentlich immer zu schnell öffnet :D ) und als er fertig war fing ich an. Ich habe einiges was ich hier gelernt habe vorgetragen und seine Augen wurden immer größer. Ich mag es nicht das wir Frauen für dumm abgestempelt werden was Autos anbelangt und durch euch hier konnte ich ab und an mal trumpfen :thumbup:
    Dafür möchte ich noch mal danke sagen :)

  • Wie kann man den aber auch eine Leistung bestellen ohne sich vorher um das Leistungsumfag + der Kosten zu erkundigen (und sich das auch schriftlich geben zu lassen)?


    Ich hole mir vor jeder Inspektion Angebote der umliegenden Autohäuser ein. Incl. Leistungsumfang.
    Im Regelfall bekommt man auf die Email eine PDF die exakt auflistet was gemacht wird und was dies Kostet. Lohn wie auch Material.


    Das ist eine Sache von einer Minute pro Autohaus.


    Genauso, wie kann man später eine Leistung und Material bezahlen ohne eine saubere Auflistung zu bekommen was man da bezahlt?


    Mir scheint es als ob die Autohäuser und Werkstädten echt mit 9 von 10 Kunden den Larry machen.

  • Die Inspektionsintervalle sind von der Arbeitszeit je nach Motor vorgegeben.


    Die sogenannte "kleine Inspektion" in den Jahren 1,3,5 ... beinhaltet neben dem Motorölwechsel reine Checkpunkte wie Scheibwischer/Scheibenwaschanlage, Kühlmittelstand prüfen, Bremsflüssigkeitscheck, Bremsen, Undichtigkeiten, und Radaufhängung. Sie ist mit 0,9 Std. (Beim 1,4 Benziner) vorgegeben. Die Kostenunterschiede kommen durch die unterschiedlichen Stundensätze der Werkstätten sowie den tlw. horrenten Preisen für das Öl. Es gibt daher Werkstätten, die die kleine Inspektion für 100 € anbieten, teilweise ist aber auch das doppelte fällig.


    Dann gibt es die "mittlere Inspektion" in den Jahren 2,6,10 ... Hier ist neben der kleinen Inspektion der Pollenfilterwechsel, Batteriewechsel des Zündschlüssel, Bremsflüssigkeitswechsel fällig. Die Arbeitszeitvorgabe erhöht sich auf 1,2 Std (1,4 Liter) . + 0,3 Std. für den Bremsflüssigkeitswechsel. Wer mit Stundensätzen von 80€ - 140 € je Region rechnet, kann zusätzlich für den Pollenfilter in der Werkstatt nochmals Preise von 30€ - 50€ addieren, die Bremsflüssigkeit und Kleinteile schlagen mit 30€ nochmals zu.


    Die "große Inspektion" in den Jahren 4,8,12 bleibt in der Grundarbeitszeit bei 1,2 Std. erhöht sich aber neben dem Bremsflüssigkeitswechsel 0,3 Std. noch um den Zündkerzenwechsel +0,2 Std. Beim Material schlagen jetzt die neuen Zündkerzen allein mit min. 75€ zu buche. Da auch der Luftfilter getauscht wird, sind min. 40€ fällig. In der großen Inspektion werden die Trommelbremsen hinten (sofern verbaut) bei Bedarf geöffnet und evtl. die Bremsbeläge vorn bei Ersatz erneuert. Somit liegt hier natürlich eine große Preisspanne vor.
    Grundsätzlich sind aber ohne Bremsbeläge somit min. 330 € einzuplanen.


    Um auf die Frage von @Liz777 zurück zu kommen: Mit den 700€ hat man hier wohl ordentlich in den Faktoren die obere Grenze ausgereitzt.


    Rechnen wir mal:
    1,2 Std. x 150 € Std.satz = 180€
    0,3 Std. x 150 € Std.satz = 45 € für Bremsflüssigkeit
    0,2 Std. x 150 € Std.satz = 30 € für Zündkerzenwechsel
    Pollenfilter = 55 €
    Luftfilter = 40 €
    Zündkerzen = 80€
    4 Liter Öl x 30 €/Liter = 120 €
    Ölfilter-Kit = 20 €
    Bremsflüssigkeit 15 €
    Batterie für Schlüssel = 5 €
    Klimacheck mit Nachfüllen 70 €
    Wischblätter vorn/hinten 40 €
    Summe 700 €


    Ihr seht, leider sind 700€ kein Problem bei einem Adam zusammen zu bekommen und das ohne Bremsbeläge. Die kann man mit 300€ drauf rechnen und schon sind 1000€ nach 4 Jahren weg. :staunen::staunen:


    Es bleibt daher nur der Rat, erkundigt euch vorher was der Spaß kostet. Gem den Regelungen muss jeder Händer den Preis vor Auftragserteilung mitteilen und dieser darf max um 10% abweichen !

  • Vielen Dank zusammen, das hilft mir echt weiter. Noch hat mich keiner angerufen.


    Zu bfgdbdff:
    Ich habe ja morgens gefragt, was die Inspektion + Wischerblätter + Klimacheck kostet. Da hieß es 450€.
    Durch das Inspektionssparbuch bin ich für vier Inspektionen an die Werkstatt gebunden (zumindest wenn ich die Arbeitskosten nicht doppelt zahlen will), daher habe ich keine anderen Werkstätten angefragt. Ehrlich gesagt ging ich naiverweise auch davon aus, dass die Inspektionen überall dasselbe enthalten und daher (jedenfalls ungefähr) auch dasselbe kosten. Tja, und Nachhinein ist man immer schlauer und noch habe ich die Rechnung ja nicht beglichen. Sie wollte die zusätzlichen Kosten abklären, mich anrufen und die Rechnung per Post nachschicken.

  • Wow, vielen Dank, Opel-Niedersachsen für die ausführlich Erklärung!
    Ich habe trotzdem das Gefühl, dass mein FOH eher zu den Apotheken unter den Werkstätten gehört und werde mir fürs nächste Mal eine günstigere suchen.


    Bremsbeläge waren jedenfalls sicher nicht dabei, die haben wir vor 4 Monaten privat draufgemacht.