Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • Servus ,



    Ich habe mich ja hier schon mal vorgestellt . Besitze seid Juni 18 einen Opel Adam Rocks Bj 2015 mit der 115 PS Maschine. Gekauft bei Opel Wickenhäuser. Dabei eine Big Deal Garantie über 5 Jahre wo bei 3 Inspektionen der Arbeitslohn entfällt. Ich muss einmal im Jahr oder alle 30.000 km eine Inspektion dort machen lassen sonst erlischt die Garantie. Dir Sache ist die: hatte ja schon in einem anderen Beitrag den Ärger mit den Finalen der Autohäuser beschrieben. Ich habe jetzt bei einem Verbundpartner nach gefragt was mich die 60.000 km Inspektion kostet. Das Autohaus zählt mit zu den Garantiehäusern. Um Internet liest man auch von diesen Finalen oft nichts gutes .
    Also die wollen 360,00 nur für Material . Ein anderer FOH in der Nähe nimmt 454,00 Für Arbeit und Material . Dann erlischt aber obwohl Opel Vertragspartner die Garantie . Und meine freie Werkstatt nimmt für alles 370,00 . Sind diese Kosten im Rahmen? Zumal freie 370,00 für Arbeit und Material nimmt und die Garantie Werkstatt nur für Material 360,00. Muss ich also jetzt jedes Jahr mit solchen Summen rechnen ? Plus evtl andere Reparaturen? Da war ja mein Astra fast noch günstiger ausser in Steuern und Benzin

  • Wenn ich das richtig lese wäre das dann die 3. Inspektion? Also wieder eine kleine?
    Aus welcher Region kommst du denn bei den Preisen?
    Mir wurden Preise für die kleine von rund 200€ genannt. Große angeblich um die 350€. Alles bei FOHs.

  • @Scratkiller


    Diese "Big Deal" Garantie ist schon ein besonderer Fall und meiner Meinung nach ist sie nur dazu da Kunden an den Händler zu binden.
    Garantiegeber ist immer der Händler bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, oder einer der mit diesem kooperiert.


    Zitat aus den Garantieunterlagen:
    Die Garantiechecks, Inspektionen, Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen sind im Betrieb des Händlers (Garantiegeber) ausführen zu lassen.
    Ist dem Käufer / Garantienehmer die Durchführung von Inspektionen, Wartungsarbeiten und / oder Verschleißreparaturen bei dem Garantiegeber nicht zuzumuten,
    ist der Käufer / Garantienehmer berechtigt, die entsprechenden Arbeiten auch in einem Betrieb durchführen zu lassen, der mit dem Garantiegeber kooperiert.


    Eine Unzumutbarkeit liegt insbesondere vor, wenn sich das Fahrzeug bestimmungsgemäß mehr als 50 km einfache
    Wegstrecke vom Sitz oder einer Filiale des Garantiegebers befindet.

    Zitat Ende.


    Wenn Du die Garantie weiterhin in Anspruch nehmen möchtest musst Du die Inspektionen auch bei deinem Händler/Garantiegeber machen lassen.


    Die Preise der Inspektionen sind von Region zu Region unterschiedlich, die 4jährige/60.000km ist ein Hauptservice (alle 2Jahre),
    daher auch teurer als der Zwischenservice (Jährlich)
    Serviceplan 2016.pdf:m0045: Hier kannst Du mal schauen was je nach Service gemacht wird,
    zwar aus 2016 sollte aber noch recht Aktuell sein :m0003::D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • Das ist meiner Ansicht nach sehr teuer, zumal der Big Deal auch nur eine begrenzte Garantie ist wie hier schon angemerkt wurde.
    Preise in Berlin für die kleine Inspektion ca knapp 200, die große 300, komplett mit Arbeit und Öl
    LG Thomas

  • Wenn ich das richtig lese wäre das dann die 3. Inspektion? Also wieder eine kleine?
    Aus welcher Region kommst du denn bei den Preisen?
    Mir wurden Preise für die kleine von rund 200€ genannt. Große angeblich um die 350€. Alles bei FOHs.

    das wäre eine grosse

  • danke , ja das mit dem Big Deal ist so ne Sache für sich. Ich denke ich werde die 3 Inspektionen die dort " umsonst " ( Arbeitszeit) sind dort durchführen lassen und dann den FOH wechseln. Zumal ich hin und zurück 80 km fahren muss. Hatte halt bis jetzt immer Gebrauchtwagen die mehr als 100.000 bei Kauf drauf hatten. Bei denen habe ich nie Inspektion machen lassen. Außer einmal im Jahr einen Ölwechsel und zündkerzen. Wenn ich bemerkt habe dass was nicht stimmt bin ich immer gleich zur Werkstatt.

  • ich denke ich werde die 3 Inspektionen die dort " umsonst " ( Arbeitszeit) sind dort durchführen lassen und dann den FOH wechseln.

    Würde ich auch so machen um die Garantie halt nicht zu verlieren.
    Wenn Du dann nach dem 3mal den Händler/die Werkstatt wechselst erlischt die Garantie ja eh,
    dann bist Du auch freier in der Wahl der Werkstatt.
    Wann hast Du deinen Adam zusammen mit dem Big Deal gekauft? Monat/Jahr?

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Würde ich auch so machen um die Garantie halt nicht zu verlieren.Wenn Du dann nach dem 3mal den Händler/die Werkstatt wechselst erlischt die Garantie ja eh,
    dann bist Du auch freier in der Wahl der Werkstatt.
    Wann hast Du deinen Adam zusammen mit dem Big Deal gekauft? Monat/Jahr?

    im Mai diesen Jahres .