Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • Wasser im Blinker rechts hätte ich auch. Ist bei mir so "mal eben" zwischen Tür und Angel auf Garantie getauscht worden. Wie da also so ne Arbeitszeit theoretisch berechnet wird, kann ich nicht nachvollziehen.


    Genau so wie du es mit der Klima beschreibst geht es mir auch. Laut FOH ist aber alles in Ordnung. Werksgarantie ist jetzt seit ein paar Wochen zuende. Habe aber ne Anschlussgarantie. Werde das also mit der Klima beobachten.

  • Das witzige ist ja, dass mir die Rechnung nun nochmal per Post zugeschickt wurde...die sind immer reichlich verwirrt in diesem Autohaus.
    Ich frage mich, was man da an einem Blinker der undicht ist, diagnostizieren muss - 0,4 Stunden lang :gruebel::lol:


    Nur der Blinker und die Zeit fürs tauschen wären nämlich nur 28,97 plus Steuer gewesen^^

  • Moin,


    Hat jemand von Euch schon einmal die Sommerinspektion von Opel machen zu lassen?
    Bin am Überlegen, die machen zu lassen, vor dem Urlaub in Italien.


    Ist der Klimacheck nach einem Jahr sinnvoll, oder reicht es nächstes Jahr?


    Schönen sonnigen Tag an alle!

    Liebe Grüße von Bilanja und der OPC-Beere :bilanja_li:

  • Klimacheck

    Habe ich bei meiner ersten Inspektion machen lassen letzte Woche. Es hat etwas Kühlmittel gefehlt. Ca. 30 Gramm (um die 8Euro) waren es, wenn ich mich recht erinnere. Die Dichtigkeitsprüfung war aber soweit in Ordnung. Werde das dann nun wieder in 2 Jahren machen lassen und evtl nochmal in 4. Mal sehen...

  • @Bilanja


    Normalerweise würde ich sagen alle 2 Jahre reicht so empfiehlt es ja auch Opel...
    Aber wenn ich wie Du vor einer Reise in den Süden stehen würde wären die 60€ für mich auf jeden Fall sinnvoll...Dann hast Du ein gutes Gefühl dass alles ganz und dicht ist und Deine Klimaanlage funktioniert dann auch in der Hitze wenn Du sie brauchst...


    Gruss :orange_re:

  • Hallo @Bilanja

    Hat jemand von Euch schon einmal die Sommerinspektion von Opel machen zu lassen?

    Ich habe den zwar nicht machen lassen, da ich nur am WE oder wenn ich Urlaub habe fahre, aber schlecht ist dieses sicherlich nicht. Besser ein mal zuviel nachschauen lassen, als in Urlaub irgendwo stehen und nicht weiter kommen.


    Genau so wie mit den Klimacheck. Hierzu hat @MandarinAdam genau auch das richtige geschrieben. :thumbup:
    Ich sehe dieses genau so.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Angeblich ist das normal, dass die Klima im Adam so Lala kühlt. 7°C sind voll in Ordnung meinte der Meister...andere Autos hätten größere Klimaanlagen und da kommt es dann auch kälter raus. Selbst der neue Insignia bringt angeblich nur die 7°C...


    Naja, bei mir haben 100g gefehlt in nicht ganz zwei Jahren. Jetzt kühlt sie wieder besser...

    Ich fahre einen Adam mit manueller Klima und kann das bestätigen, selbst bei maximaler Kälteeinstellung kommt ein "kühler" Wind raus. Jetzt bin ich erstmals einen Adam mit automatischer Klima gefahren und habe sie während der Fahrt mal auf "Lo", also der kältesten Einstellung gestellt. Heidewitzka, das nenne ich KALT! Ein krasser Unterschied.


    Und zum Thema als solches:
    Mein Adam war bei der 1. Inspektion, habe aber das BIG DEAL und zahle nur Materialkosten. Für 4L Öl habe ich ca. 120€ berechnet bekommen (müsste nochmal genau auf die Rechnung schauen), dazu kamen rund 20€ für einen Korrossionsschutzservice. In Summe also etwa 140€ für die 1. Inspektion. Öl selbst mitbringen fand mein FOH auf Nachfrage nicht gut, da er meinte dass sie bei der Inspektion Garantie auf die geleistete Arbeit geben und ja nicht wissen können, was in der mitgebrachten Flasche Öl drin sei (was ich nicht ganz so sehe, wenn man bedenkt dass die mitgebrachte Flasche Öl ja komplett ungeöffnet sein kann).

  • Hallo @olpixel

    Für 4L Öl habe ich ca. 120€ berechnet bekommen (müsste nochmal genau auf die Rechnung schauen),

    :m0034::m0034::m0034: Dieses ist ganz schön "heftig" muss ich mal eben sagen....... Das entspricht dann auch ca. 30 €/ltr.
    Okay, das mit den Öl selber mitbringen ist ein Thema für sich. das wissen wir alle.
    Der eine FOH sagt ja und der andere sagt nein.
    Aber diesen Preis die du schreibst sprengt alles was ich bisher gehört habe. :(


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • ja das haut dem Fass den Boden aus :motz: ....Ich hab für meine Kleine um die 155€ bezahlt( müsste jetzt nachkucken) und zwar MIT Öl vom Händler regulär und ohne "Big Deal " :m0008:
    ...das heisst also Du sparst garnix.....

    Die holen sich die Kosten über das Material wieder rein, aber der BigDeal ist ja auch eine Garantie. Für einen Gebrauchten, bei dem die Herstellergarantie abgelaufen ist, ist der BigDeal schon nicht schlecht. Deswegen würde ich für meinen Teil beim nächsten Adam darauf achten, das der noch eine Werksgarantie hat und dann lieber eine Garantieverlängerung direkt bei Opel machen. Dann ist man auch nicht an den FOH gekoppelt, denn der BigDeal ist eine FOH-eigene Garantie und den gibt es meines Wissens nur bei einem FOH...ich nenne jetzt den Namen absichtlich nicht.