Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • Das ist richtig. Aber kostet dann immer eine Menge grauer Haare, Stress ohne Ende, viel Geld und Nerven. Obwohl man weiß dass man nur gewinnen kann, aber bis dahin ist es ein langer Weg.
    Und die haben eben leider den größeren Apparat hinter sich und den längeren Atem.
    Wenn es nur gegen den FOH geht mag das noch gut ausgehen, aber gegen einen großen autokonzern ist selten was zu holen wenn die es drauf anlegen. Siehe Diesel Affäre. Zumindest hier in Deutschland ist es so.

  • @Adam ES da gebe ich dir Recht. Deswegen ist eine Rechtschutzversicherung ohne Deckungsgrenze in Deutschland besser, als eine Rentenversicherung ;)


    also wie gesagt unseren Opel Händler hat es nicht interessiert und der Wagen ist mitlerweile eh aus der Garantie

  • Mahlzeit, [Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/mahlzeit.gif]

    . Deswegen ist eine Rechtschutzversicherung ohne Deckungsgrenze in Deutschland besser, als eine Rentenversicherung

    Ein guten "Satz". Aber leider wahr hier in "gut old Germany" . :155523:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/157/202.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • So, hab unseren Adam wieder.


    Bezüglich der mäßigen Kühlleistung wurde das Kühlmittel abgesaugt, die Anlage auf Dichtheit geprüft und neu befüllt mit Kontrastmittel. Es fehlten 100g bei 475g Gesamtfüllung, also knapp ein fünftel.


    Die Klima kühlt jetzt nun etwas besser. Mal beobachten wie es im Sommer ist.


    Zu der Geschichte mit Garantie oder nicht: Wenn der Adam 3 Jahre alt ist, dann ist eh nichts mehr mit Garantie, auch bei Kulanzsachen stellt sich Opel ja meistens auch immer an und will sich drücken.


    Zum Service bei Opel muss ich sagen, dass das einfach nix ist...Da werden Sachen auf die Rechnung geschrieben die zu99% eh nicht gemacht werden(was soll mit dem Korrosionschutz bei einem fast neuen Auto sein??? Haben die den ab Werk vergessen???), ebenso steht irgendwas von Funktionsgleitschutz jedes mal auf der Rechnung... Korrosionschutzservice 15,97€, Funktionsgleitschutz 3,92€...natürlich netto...


    Außerdem wird das Auto generell nicht gewaschen(sowas ist eigentlich obigatorisch, egal bei welcher Marke), obwohl es diesmal wirklich extrem dreckig war mit Fliegen an der Front und dem Blütenstaub, als ich dann gefragt hatte, warum der nicht gewaschen wurde hieß es, das hätte ich vorher sagen müssen(vermutlich wäre es dann auch auf der Rechnung gestanden). Bei BMW muss ich audrücklich sagen, dass die den nicht waschen sollen... ;)


    Sowas sind Sachen die mich einfach nerven. Wegen mir braucht keiner den roten Teppich ausrollen oder sonstwas, aber die 0815-Sachen sollten doch drin sein.


    Vermutlich wurde auch der Pollenfilter nur auf der Rechnung gemacht, da die Schrauben vom Handschuhfach absolut unbenutzt sind(bei schwarzen Schrauben sollte man ja dann wenigstens kleinste Kratzerchen sehen, es sei denn die haben mit Gummi ummanteltes Werkzeug dafür(bei der Torx-Größe aber unwahrscheinlich). Bei Astra meiner Schwester hab ich im Dez. den Service inkl. aller Filter gemacht, der ist jetzt 9 Jahre alt...und ratet mal wie da die Schrauben vom Handschuhfach aussahen??? Genau, ebenfalls wie neu...da wurde der Pollenfilter sicher auch nur auf der Rechnung getauscht...der sah nach 70tkm immer noch ganz gut aus...so viel dazu.


    Alles in allem habe ich darauf keine Lust mehr. Vielleicht verlängere ich die Garantie noch ein Jahr, dann ist aber alles abgedeckt, die Händlergarantie die wir da haben ist ja nur Show. Und wenn der Klimakompressor mal kommt, dann ist es halt so, muss man ja nicht bei Opel machen lassen, dann kostets nur die Hälfte. ;)


    Wenn ich den Ölwechsel mache, kostet der mich keine 50€ inkl. allem...

  • HalloIch zitiere nur mal wegen der Frage des selbst mitgebrachten Öls.
    Ich weiß nicht ob das anderen auch gesagt wurde. Ich hatte vorher gefragt ob man das Öl selber auch mitbringen könnte und die das dann einkippen. Und wäre sogar 1 zu 1 das gleiche Öl. Alles völlig identisch! Eben nur halt deutlich günstiger auswärts zu bekommen! Man sagte, ja kein Problem. Aber dann kam das aber!!!! Wenn irgendwas sein sollte am Motor, was auch immer, das auf das Öl eventuell rück zuführen wäre ist nix mehr mit Garantie! Ist ne blöde Aussage aber hatte keine Lust darüber zu diskutieren. Verliert man immer auch wenn man recht haben sollte. Und man hat Recht, weil es ja da gleiche Öl ist. Aber könnten ja dann sagen, da war irgendwas drin was nicht rein gehört. Wäre mit unserem nicht passiert.
    Also sein gelassen und Öl vom FOH genommen. Ob das aber noch so F ist vom OH???

    Hallo zusammen :iu555t:


    Als erstes muss ich sagen das ich selbst auch schon Öl selbst mit zum FOH gebracht habe, weil ich einfach den Opel-Preis etwas hoch finde.
    Das war aber früher der Fall, seit dem ich klein Apo habe kommt wieder das Öl von meinem FOH rein,
    da wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben. :ddd123:


    Mein FOH hat mich damals aber auch auf das eventuell auftretende Problem mit der Garantie, bei selbst mitgebrachtem ÖL, hingewiesen. :lehrer::D
    Ich muss sagen das ich meinen FOH aber trotzdem noch sehr gerne das F im FOH gönne und voll Bestätige. :lehrer::lol:
    Denn ich sehe das im Grunde genauso bzw. ist es für mich Logisch, voll kommen Richtig,
    das es Probleme mit der Garantie geben könnte in so einem Fall. :)


    Was ist den auch an dieser Aussage des FOH verwerflich :gruebel:


    Meine Ansicht nach wird der Begriff "Garantie" oft falsch verstanden bzw. gedanklich vermischt mit der "Gewährlesitung"
    (Behalten wir noch im Hinterkopf das wir einen Adam mit Motorschaden haben :lehrer::lol: )


    Der FOH ist der Verkäufer des Adam, von ihm bekommen wir oder dieser hält/stellt die gesetzliche Gewährleistung.
    In der Regel bei "Neu-Kauf" für 24 Monate, bei "Gebraucht-Kauf" für 12 Monate.


    Opel (oder PSA :weinen: ) ist der Hersteller vom Adam, von ihm bekommen wir oder dieser hält/stellt die 24 monatige Werks-Garantie.
    Eine Garantie von einem Hersteller ist immer eine freiwillige Leistung des Hersteller.
    Der Hersteller stellt somit auch seine Bedingungen für diese Garantie, warum auch nicht. :12ttt3:
    Eine Leistung widerum muss natürlich auch Bezahlt werden, in unserem Fall mit zb. einem höherem Ölpreis.
    Zahle ich diesen beim FOH bekomme ich ja auch volle Garantie.
    Zahle ich hingegen den höheren Ölpreis nicht zahle ich im Grunde auch nicht die Garantie Lesitung.


    Schließlich kann der FOH bzw. Opel mir nur Vertrauen das ich im Kanister auch das richtige Öl mitbringe. :12f3:
    Auf dem Kanister aufgedruckt kann viel sein. :ddd123:


    Nehmen wir nun aus unserem Hinterkopf den Adam mit Motorschaden mal raus...
    (mit selbst mitgebrachtem Öl :iuddt: )
    und stellen wir uns noch vor wir wären Opel :lehrer:
    Würden wir dann so einfach den Motorschaden auf Garantie reparieren? :gruebel:
    Würden wir uns nicht auch Fragen: "NA? Ob da wohl das richtige Öl drin war?" :gruebel:
    (sollte der Schaden mit dem Öl zutun haben :D )
    Ich würde sagen wir würden das nicht so einfach mit "Klar! Wir reparieren!" beantworten oder? :gruebel:


    Wüssten wir aber das Öl kommt aus unserer Werkstatt und wir tragen die Garantie dafür unserem Kunden gegenüber,
    würde wir bestimmt auf Garantie reparieren oder? :gruebel:
    (wenn der Schaden am Öl liegt :D )


    So nun hab ich's geschrieben :m0033: , Schande auf mein Haupt :m0036: Ich hoffe Ihr Verzeiht mir das irgendwann mal :m0003:


    Und @Adam ES


    Ich habe Dein Beitrag nur als Beispiel gewählt oder sehe ihn als Beispiel :ddd123:
    Meine das natürlich nicht Persönlich und gönne jedem seine Meinung und Einstellung :17723:
    Bitte nicht falsch Verstehen was ich oben Geschrieben habe! :blush2:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Mein Händler gibt eine eigene Garantie auf die wichtigsten Baugruppen im Anschluss an die Werksgarantie... zahlen tun die aber maximal 1500€, den Rest darf der Kunde zahlen...und wenns dann mal drauf ankommt, ist genau dieses Bauteil nicht in der Garantie(war beim Arbeitskollegen mehrmals so).


    Also ist diese Garantie für den Ort wo keine Sonne hinscheint... :D


    6 Jahre Garantie*hahaha*

  • Zum Service bei Opel muss ich sagen, dass das einfach nix ist...Da werden Sachen auf die Rechnung geschrieben die zu99% eh nicht gemacht werden(was soll mit dem Korrosionschutz bei einem fast neuen Auto sein??? Haben die den ab Werk vergessen???), ebenso steht irgendwas von Funktionsgleitschutz jedes mal auf der Rechnung... Korrosionschutzservice 15,97€, Funktionsgleitschutz 3,92€...natürlich netto...

    Ich finde es Schade das Du bei deinem FOH so Unzufrieden bist oder zumindestens den Service für schlecht entfindest.


    Ich rege mich auch auf wenn ich das Gefühl habe da werden ganze Dosen von verwendeten Mitteln auf die Rechnung geschrieben. :motz:
    Ich meine bezahlt muss es natürlich werden, aber bitte angemessen. :lehrer:
    Diese Punkte kenne ich auch, sind bei meinem FOH aber geringer vom Preis :whistling: , ich hab selbst noch nicht Nachgefragt bei meinem FOH :12ttt3:


    Hab aber die Theorie das der Korrosionsschutzservice nichts mit Schutz der Karosserie zutun hat :ddd123:


    Sondern das es das aufgebrachte Korrosionsschutzmittel zum Sprühen,
    oft blau, für den Batterie Minuspol und andere unter der Batterieabdeckung befindliche Pole ist. :lehrer::lol:
    Zumindestens benutzt mein FOH das immer bei der Inspektion.
    Der Funktionsgleitschutz für 3,92€ ist widerum das Fett welches zum Abschmieren der Türfangbänder benötigt wird, denke ich. :iuddt:


    Vermutlich wurde auch der Pollenfilter nur auf der Rechnung gemacht, da die Schrauben vom Handschuhfach absolut unbenutzt sind(bei schwarzen Schrauben sollte man ja dann wenigstens kleinste Kratzerchen sehen, es sei denn die haben mit Gummi ummanteltes Werkzeug dafür(bei der Torx-Größe aber unwahrscheinlich).

    Vermuten kann man das natürlich, der Filtertausch kann aber auch ohne Ausbau vom Handschufach bewältigt werden. :ddd123:
    Wurde bei meinem auch so gemacht. :17723:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • Also ist diese Garantie für den Ort wo keine Sonne hinscheint...

    Kann man so Sehen, muss man aber nicht :lol:
    Du hast aber Recht, es Nervt einfach wenn mal wieder genau Das nicht von der Garantie gedeckt ist! :12sss3:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: