EDS Marl - Motortuning

  • Gerne möchte ich Euch einen kleinen Erfahrungsbericht zum IPF Online Tuning System von der Firma EDS Fahrzeugtechnik GmbH schreiben. Nachdem ich schon viele Informationen im Internet über dieses Tuning System gelesen habe und mich auch bei EDS informiert habe, wollte ich es einfach wissen und selbst testen. Also habe ich das IPF Online Tuning System mit Interface bestellt, damit ich beliebig oft zwischen der Orignalsoftware und der Tuning Software PHASE-1 wechseln kann. Das Produkt wird in einem stabilen blauen Kunststoffkoffer geliefert. Darin befinden sich das IPF Interface mit einem USB-Anschluss auf der einen und einem DB9-Anschluss auf der anderen Seite. Auch dabei, ein USB Kabel und ein Adapterkabel für die OSB Schnittstelle im Adam. Interface und Kabel sind robust und gut verarbeitet.



    Der genaue Flash-Vorgang ist auf der Homepage von EDS Motorsport beim Produkt genau beschrieben:
    http://eds-motorsport.de/Tunin…e-Tuning-System-9088.html.
    Es ist einfach auszuführen und funktioniert ohne Probleme. Ich habe zu Testzwecken bereits einige male hin- und hergeflasht.


    Nun zum Fahrbericht mit dem PHASE-1 Tuning. EDS verspricht 100 PS für den AX12XEL(/XER) Motor. Man merkt wie der Motor freier hochdreht und ab 4000 Umdrehungen dreht er kontinuierlich weiter bis fast 6500 Umdrehungen pro Minute. So kann man die Beschleunigung von 0 bis 100 Km/h mit einmaligen Schalten bewerkstelligen und braucht deutlich weniger als 14,9 Sekunden. Auch im unteren Drehzahlbereich reagiert der Motor schneller. Vor allem ab ca. 3000 Umdrehungen spürt man mehr Drehmoment. Es ist eine wahre Freude im Bereich ab 3000 bis 6000 Umdrehungen zu fahren, ab 4000 geht richtig die Post ab im Vergleich zu vorher ;)


    Das PHASE-1 Tuning ermöglich sichereres Fahren, da man mit gutem Gewissen mit dem kleinen 1.2l Motor jemanden auf der Autobahn überholen kann und der Adam auch nach 4000 Umdrehungen weiterbeschleunigt. Bei der Seriensoftware wird der Motor sozusagen abgewürgt, damit er nicht seine eigentliche Leistung von 86 PS entfalten kann. Hier noch mehr von EDS zum IPF Online Tuning vom A12XEL Motor mit Leistungsmessung:
    https://www.facebook.com/EDS.F…ream&hc_location=timeline


    Ich habe nun schon einige Wochen getestet und absolut keine Fehlfunktionen, weder am Auto noch am IPF Online Tuning System gehabt. Auch konnte ich keinen Treibstoff-Mehrverbrauch feststellen. Inzwischen ist an meinem Adam noch die Bastuck Gruppe A Sportauspuffanlage dazugekommen. Das IPF PHASE-1 Tuning funktioniert problemlos mit dieser Auspuffanlage. Beides zusammen, IPF PHASE-1 Tuning und Sportauspuffanlage verhelfen dem Adam zu beeindruckendem Fahrverhalten, welches man dem 1.2l Motor nicht zugetraut hätte.
    Als sehr positiv ist auch noch zu erwähnen, dass alle meine Fragen per Email von der Firma EDS Fahrzeugtechnik GmbH immer sofort und kompetent beantwortet wurden!

  • Wenn das jetzt mit der Werksgarantie nicht währe :wall:

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013