EDS Marl - Motortuning

  • Okay - ich bin an allem Schuld. Wenn´s dich glücklich macht.


    Deine Fragen sind rein subjektiver Natur und können hier von niemandem wirklich zufriedenstellend beantwortet werden, weil es derart viele unbekannte Einflussfaktoren gibt, dass es darauf keine "richtige" Antwort geben kann. Kennen wir deinen Fahrstil - nein! Kennen wir die Teile die du alle verbauen möchtest - nein! Wirkt sich das Tuning eines Serienmotors grundsätzlich negativ auf andere weiter benutzte Komponenten aus - ja! Uswusf...


    Naja, nichts für ungut - viel Erfolg bei deinem Tuning :auto:

  • Vorsicht t-Bird.....


    In diesem Forum darf man den 150ps Adam NICHT mehr steigern!
    Hättes doch gleich den Corsa opc kaufen können!
    Alles andere ist doch Quatsch!
    Mehr Leistung als 150ps? Blasphemie!
    Dir springen die pleuel raus!


    Zum Thema:
    Habe EDS Phase 1 drauf
    Auspuffanlage ab kat komplett vo inoxcar
    Flowmaster Kit dbilas



    Es wurde in dieser Reihenfolge installiert... und es gab jedes Mal mehr Schub!
    Nein auf nem Prüfstand war ich nicht!
    Es macht so aber richtig viel Laune ;)

  • ja, das habe ich hier schon öfter gelesen. Für mich ist tuning halt nicht nur felgen, fahrwerk, folie. Tuning bedeutet für mich erst mal das auto optimieren. Also mit vernünftigem einsatz an geld, eine gesteigerte performance rausholen. Und ja, klar, fahrwerk gehört dazu. Alles andere ist nur kosmetik. Für mich muss tuning was bringen. Bedeutet, schnellere kurvengeschwindigkeiten, bessere beschleunigung und besseres bremsverhalten. Höchstgeschwindigkeit ist nebensache. Denn geradeaus mit über 250 zu fahren macht mir persönlich 0 komma garnix freude. Das ding muss optimal durch die kurven kommen und dann mit so viel schub, wie es die reifen aushalten aus der kurve raus.


    Wie lange hast du die umbauten/chiptuning schon?

  • @MandarinAdam


    EDS kommt für mich nur per ipf (oder wie auch immer) in frage. Da ich in der schweiz in der nähe von waldshut wohne. Darum ist das eher eine notlösung als eine echte alternative. Ich tanke meinen kleinen mindestens mit bleifrei 98 irgendwas drunter habe isch seit jahren nichtmal in meinen alten schrottkisten getankt. Fahren tue ich den kleinen, wie es sich für eine sportversion eines stadtautos halt gehört. Warmfahren, spass haben, kaltfahren oder halt auslaufen lassen. Ich hab mir keinen s geholt um ihn mit 5 liter durchschittsverbrauch zu verhunzen. Dass er so keine 20 jahre halten wird weiss ich. Aber ich behalte ihn, biss es ihn zerlegt. Einen kompletten motorenumbau mache ich nicht. Ich will nur, dass er mit ausreichend ps die nächsten 5-10 jahre meinem persönlichen vergnügen dient. Ich denke dieses kleine flotte kistchen ist mit ca 190-200 ps dann auch wirklich die spassmadchiene, die ich will. Für mehr habe ich ja noch meinen s4. Obwohl der kleine in kurven um einiges mehr spass macht.

  • immer im hinterkopf behalten, dass irgendwo zwischen 300 und 320nm die kupplung und das getriebe die grätsche machen (können, werden, whatever).



    (..)


    mfg
    tobi

  • MAXIMALES DREHMOMENT 320Nm


    Stimmt... T-Bird.... das wird DIR abrauchen ;)
    Da DU ja nur "Kick-Down" fährst...!

  • Mach die Phase 1 von EDS drau und fertig.
    Das hällt der Motor ohne Probleme aus, lass dich nicht verrückt machen.
    Dann haste die 175PS und ca. 250Nm als Richtwert.


    Wenns mehr sein soll, musste anständig die Hardware ändern.
    Ordentliche Gr. A Anlage, größeren LLK, eventuell FlowMaster von Dbilas, 200 Zellen-Kat und wenn du noch das i-Tüpfelchen willst und genug Kohle hast: Schmiedekolben und Pleule fertigen lassen + Getriebe verstärken lassen und auf K03 oder K04 Lader umbauen


    Dann wird es was reelles mit ca. 1,6 - 1,8 Bar je nach Abstimmung weit über 250PS


    Umbau auf 1.6 aus dem E OPC wäre ne alternative, wird aber nicht günstiger und der B16LER ist angeblich die weit schlechtere Ausgangsbasis für ordentliches Tuning übern Tellerand hinaus.


    Einen Umbau auf 2.0 Turbo, kannste vergessen. Die nötige Abgasnorm fehlt.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

    Einmal editiert, zuletzt von MattyBakky ()

  • die 175 hat man nach ein paar kilometern über.. ich bin atm bei 183PS @280nm mit 20% vmax-erhöhung und hätte gern (wieder) mehr. schlage mir weitere umbauten aber seit wochen aus dem kopf.. immer wieder aufs neue.. bock auf leistung, ja.. bock auf bastelbude.. eher nicht so.




    (..)


    mfg
    tobi