EDS Marl - Motortuning

  • nene passt schon.... und auch der "test" heute früh....


    da ja wieder "normale" software drauf ist....


    Und Freitag gehts weiter.... mal sehen was draus wird...

  • So.... Gerade mal die Zündbrücke ausgebaut... Es ist ein zapfen gebrochen...


    Scheint nicht weiter schlimm zu sein, da alles über Druck (die beiden Schrauben) zusammengehalten wird...


    Habe es einfach mal auseinander genommen und gereinigt...


    Sollte aber von Opel behoben werden!?!


    Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen :
    adam-forum.de/gallery/image/3498/


    Da ist ein ölfilm.... Entlang der kante...
    (die kante, die da beim messstab längs geht... Die schwarze nicht die silberne)

    Einmal editiert, zuletzt von Dahlkowski ()

  • Ich denke das mit dem Öl ist nichts, da das Öl anscheinend ja nicht den Motorblock runterläuft. Wahrscheinlich ist da mal beim Einfüllen was daneben gekommen. Ein paar Tropfen reichen da schon aus, dass das so aussieht. Öl kriecht...


    Was mit Deiner Zündleiste ist, verstehe ich aber nicht. Auseinandergefallen, Zapfen ab? Hast Du alle Kerzen gecheckt? Farbe? Elektrodenabstand? Sieht eine anders als die anderen aus? Waren die Kontakte der Zündspulenleiste und der Kerzen sauber oder korrodiert? Hat sich irgendwo an den Kabeln ein Nager verewigt... Bissspuren? Zieht er sauber durch beim Beschleunigen oder ruckelt es manchmal? Wenn alles ok ist, würde ich die Zündung erstmal ausschließen. Zündleistenprobleme zeigen sich häufig durch Stottern und undrunden Lauf.


    Die 207 km/h nach Tacho sind für einen Serienadam nicht total unrealistisch, aber schon am unterem Ende des Streubandes. Meiner läuft in Serie ca. 212 km/h nach Tacho. Die schnellen hier im Forum schaffen so die 225 km/h. Es kommt aber auch immer auf die Teststrecke an... und auch die Außentemperaturen. Daher die Frage, ob Deine Teststrecke denn eben ist? Wenn möglich in beiden Richtungen testen und Mittelwert bilden. Hast Du andere Felgen/Reifen als in Serie? Hast Du das Fahrwerk verändert oder irgendwas "aerodynamisches" angebaut?

  • Kerzen werde ich morgen mal ausbauen...


    Ein „Bolzen“ ist abgebrochen, sah aber sonst noch sehr sauber aus...
    Auch die Federn drinnen sahen sauber aus...
    Habe alles mit wd40 ausgespült...


    Zündkerzen sahen von oben ebenfalls sehr sauber aus... wie gesagt, baue morgen mal aus...


    Beschleunigung... tja... da passiert nen gaaanz leichtes ruckeln.... kaum zu merken....
    Am Ende der leistungsspitze ... kann man sogar auf dem Diagramm sehen...


    Außer einer Spurverbreiterungen nichts gemacht.

  • Hei....


    So Zündkerzen ausgebaut.... top.. sehen alle gleich aus....
    Färbung top...
    Die Elektroden sind schön grau...
    Der Isolator schwarz an dem äußeren Ende vom Gewinde...


    Nach dem Ausbau und Einbau der zündleiste ist mir was ganz doofes aufgefallen
    (Man achtet ja so dermaßen jetzt auf alles.... nicht das man das vorher einfach nicht wahrgenommen hat)


    Ich merke seit dem Ausbau und reinigen nun das turboloch stärker !?1
    Kann das sein?


    Also bisheriger Fehler... zündleiste zapfen abgebrochen


    Eben gelesen... es könnte das Pop-Off sein!?!

    Einmal editiert, zuletzt von Dahlkowski ()

  • Also Leute.....


    Morgen früh geht er zum foh....


    Welche Sachen sollten gecheckt werden?


    Zündleiste :thumbup: Ja...
    Turbo (ob riss)
    Ladedruck
    Das pop off Ventil


    Was und wonach noch?