EDS Marl - Motortuning

  • Kann mir mal einer den link sagen, wo das Thema Turbo riss war!?

    Adam-S-etwas-schwach-auf-der-Brust :m0045:


    Aber wie gefragt: normal, das diese Brücke beim Ausbau auseinander fällt?

    Ich hab die Zündspule/Brücke vom Adam S jetzt noch nicht in der Hand gehabt, aber schon div. andere,
    wenn da beim Ausbau Teile an den Kerzen stecken bleiben, die Brücke augenscheinlich auseinander fällt,
    würde ich das nicht für normal halten.
    Ich denke die Brücke müsste auch beim Adam S in einem Stück bleiben beim Ausbau.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • Hi Dahlkowski!


    Ich weiß nicht genau, was Du genau jetzt an dem S gemacht hast. Aber die 175 PS waren doch Chip plus LLK. Ein paar Sachen, die ich checken würde...


    1. Lass den Lader prüfen => Endoskop. Geht schnell. Lamdasonde raus, Endoskop rein.


    2. Ist die Verdichterseite dicht? Eingangseitig mit Druckluft abdrücken. Zischt es irgendwo deutlich hörbar, ist da was undicht. Dann bekommst Du bei hohem Gasdurchsatz/ hoher Leistung nicht genug Druck aufgebaut.


    3. Zündspule ist bei dem Phänomen unwahrscheinlich.


    4. Für Top-Speed 98er tanken, besonders bei hohen Temperaturen. Hast du ja aber schon...


    5. Die Aussage, dass E10 bei einmaligen Gebrauch nen Motorschaden an dem Adam S verursachen könnte, ist absoluter Blödsinn! ODER!!! EDS kalibriert jegliche Schutzfunktionen aus, max. Turbodrehzahl, max. Ladedruck, max. Zylinderfüllung, Zündung etc.. Dann und nur dann könnte 95er Sprit durch ständiges Klopfen oder zu hohe Füllung im Zylinder zu einem Motorschaden führen. Das hat dann aber nix mit E10 oder E5 zu tun, sondern mit der Oktanzahl UND einer mangelhaften Software, die ich niemals auf mein Auto bringen würde. Wenn das so wäre, gäbe es keine Fallstricke mehr für den Fall der Fälle. Das Risiko eines plötzlichen Motortotalschadens wäre mir viel zu hoch. Und das dann für relativ wenige PS... 17 % mehr. Das ist spürbar ja, aber es ist auch nicht die Welt.


    6. Der Motor schafft mechanisch maximal ca. 165 PS dauerlastfest... also so dass das Ding hält! Alles darüber wird den Motor deutlich früher sterben lassen. Würde da dann mit nem Schaden an der Kolben-Pleuel-Einheit rechnen.


    7. Wie ein Motor "geht" hängt auch davon ab, wie man den Wagen bisher gefahren hat und wieviele km er schon hat. Richtig eingefahren ist ein Motor zwischen 5-15tkm. Das kann man an Prüfständen auch messen... innere Reibung oder bei spritmonitor bei den fleißigen sehen, die direkt ab Neukauf Ihre Ergebnisse eingetragen haben. Wie auch immer.... An dem Punkt hat der Motor prinzipiell seine Höchstleistung... eingefahren und bisher fast kein Verschleiß. Danach geht es langsam bergab. Wie schnell hängt davon ab, wie man fährt. Wird das Ding kalt getreten oder ständig unnötig hochgeorgelt, verschleißt er halt deutlich schneller und verliert dann auch stetig Leistung. Dazu kann man bei "falschen" Gebrauch recht schnell dem Turbo nen Hau verpassen. Turbomotoren sind super! Aber wenn man wie ein Ochs fährt, sollte man lieber nen Traktor... oder V8 Sauger ;) fahren. Fährt man das Auto schonend (Das heißt nicht lahm!) hält so ein Motor über 100-150tkm seine maximale Leistung. Also... Welche Historie hat dein Wagen bisher? Vorbesitzer? Fahrstil?


    Ich hoffe, Du wirst leistungsmäßig noch zufrieden mit dem S.

  • Wenn ich mal fragen darf... Wieviel Erfahrung hast Du denn so mit der Schrauberei am Auto, wenn Du da fröhlich rumschraubst? Nicht, dass Du da noch was kaputtoptimierst. ;)

  • VIELEN DANK!!!


    Vor p.s. ( :lol: :( habe nun die 150ps wieder drauf.... Wagen fuhr ?(
    Nach dem Aus/Einbau der zündstange fährt er definitiv anders/besser!
    Also werde ich die noch einmal ausbauen und zerlegen.....


    Also... ich habe keine zwei linken Hände.... 8)


    Komme zwar ursprünglich aus dem db_drag (also Auto hifi) somit habe ich
    Auch Erfahrung, was Elektrik und so angeht.... :D
    (Halte sogar nen Rekord in ner kleinen Klasse :lol: )


    Werde die Liste mal abarbeiten..... vielen Dank!


    Zu 7.: habe den Wagen nun etwa 2tkm... also noch nicht wirklich lange...was und wie der Vorbesitzer war? Null Plan...
    War nen werkswagen.... stand dann etwa nen 3/4 Jahr beim Händler im showroom....
    Halte das für bisher nen Übeltäter :/ Hat aber auch seinen Reiz.... Vorbesitzer 3/4 Jahr gefahren mit 14tkm... dann showroom....
    Ich bin ehr der gelassene raser :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dahlkowski ()

  • Ich bin der Meinung, wenn das Zündmodul schon „eigenartig“
    aussieht, würde ich keine großen Vollgastests mehr fahren
    ohne sicherzustellen, das alles in Ordnung ist.
    Die Gefahr einen größeren Schaden zu verursachen ist nicht gering.
    Da Du einen Unterschied nach der Demontage und dem anschliessenden
    Zusammenbau gespürt hast, ist hier irgendetwas faul.
    Lass das ggf überprüfen, dann wird das auch mit der Leistung :thumbup:
    Je mehr Du nur die Leistung testest umso größer ist die Gefahr
    die Probleme zu vergrößern.



    Gruß
    Paul

  • @Dahlkowski


    Sorry aber ich glaub Du willst den grossen Knall....... :rolleyes2::no::gruebel:
    Wenn man doch schon weiss das was nicht stimmt was sollen dann noch diese hirnrissigen Vollgastests ?
    Ob der jetzt 207 oder 208,5 läuft...wenns knallt isses egal......
    Bring die Kiste erstmal in Ordnung bevors auf die Teststrecke geht.....
    Sorry aber da hörts bei mir auf.... :motz:


    Gruss :orange_re:

  • bei gleichen Symptomen können trotzdem die Ursachen unterschiedlich sein.
    Ohne vernünftige Fehlersuche kann das ein teueres Ratespiel werden.


    Gruß
    Paul