EDS Marl - Motortuning

  • Also grundsätzlich ist das ja nur ein Rat. Und die Info habe ich von jemand der an der Motorsteuerung für den Adam S gearbeitet hat.


    Hast du ne Phase drin?

  • Servus,


    ich war heute bei S-Tec in Schrobenhausen (ich wohne da um die Ecke) und habe mich vor Ort mal erkundigt, was die so mit dem Adam S machen können.
    Laut einer Mail von April haben die eine Leistungssteigerung von ca. 175-180 PS und 270-280 Nm erreicht, welche auch noch "motorverträglich" ist. (also ungefähr wie EDS).


    Heute vor Ort haben Sie mir gesagt, daß sie von den Werten wieder runter sind und zwar auf ca. +15 PS und +40 NM.
    Durch Testfahrten hat sich herausgestellt, daß die Abgase zu heiß werden und den Abgasturbolader so stark erhitzen, daß er den Geist irgendwann aufgeben könnte.
    Natürlich könnte man was durch Downpipe, etc. pp. machen, kostet dann aber auch mehr.


    So gesehen, finde ich die Entscheidung des Tuners gut die ursprünglichen Werte zu reduzieren, da er nicht auf Teufel komm raus das Auto ausreizt.


    Wie sieht es da jetzt aber bei EDS aus? Haben die die gleichen "Probleme" bzw. kann es da auch zur Überhitzung des Turbos kommen?


    Da ich zu wenig Ahnung von Chiptuning/Kennfeldoptimierung habe, würden mich fachkundige Informationen interessieren.


    Viele Grüße
    tikid

    *Besser Wildschwein auf dem Grill, als im Grill :motz:*

    Einmal editiert, zuletzt von tikid44 ()

  • Subjektiv würde ich sagen, die haben mit viel gelockt und Zuviel versprochen. Wenn ein moderner Motor 25 mehr-PS nicht verträgt, kann man ihn gleich entsorgen.

  • S-Tec sind ein kompetenter Laden, hab bisher nur gutes von denen gehört.


    Subjektiv würde ich sagen, die haben mit viel gelockt und Zuviel versprochen. Wenn ein moderner Motor 25 mehr-PS nicht verträgt, kann man ihn gleich entsorgen.

    Nö, die haben einfach eingesehen, dass es auf Dauer nicht gut für den Motor ist mit der Mehrleistung zu fahren. Sowas nennt man auch "Verantwortung" dem Kunden gegenüber. ;)
    Was hilft es das Letzte aus dem Motor rauszuholen und dann alle 10tkm einen neuen Lader zu kaufen??? Die Reserven der Motoren sind nicht mehr so üppig wie vor 10-15 Jahren ;)


    Die Pauschale Aussage mit den 25PS ist ja hoffentlich nicht ernst gemeint :rolleyes2:

  • Subjektiv würde ich sagen, die haben mit viel gelockt und Zuviel versprochen.


    Wenn deine Aussage stimmt, verspricht EDS dann nicht auch zu viel?
    Oder geht S-Tec einfach nur auf Nummer Sicher?
    Oder macht EDS irgendwas anders als S-TEC?

    *Besser Wildschwein auf dem Grill, als im Grill :motz:*

  • In der Phase 1 für den Adam S sind bei EDS 175PS und 250 Nm angegeben.


    270-280 Nm sind da schon was mehr bei S-Tec.


    Also auch meine Meinung sie haben es nicht hinbekommen die Leistung beim Adam S umzusetzen wie es erst angegeben war.


    Also sind sie etwas zurück gegangen mit ihren PS und Nm Angaben.


    Der 1,4l Turbo läuft schon ein paar Jahre im Astra J und da habe ich selber Kunden mit der Phase 1 mit ersten Turbo und über 100000 km


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe mir schon mal angeschaut, wo das Treffen ist. Ich weiß aber nicht, ob ich es zeitlich schaffe.


    Ich habe aber noch eine Frage:
    EDS ca. 175PS mit +30NM
    S-Tec ca. 165 PS mit +40NM


    Ist es nicht besser auf mehr Drehmoment, statt mehr PS zu gehen?

    *Besser Wildschwein auf dem Grill, als im Grill :motz:*

  • Thread mal hoch kramen....


    Habe von eds per ifs Phase-1 aufgespielt....


    Leider habe ich noch e10 drinnen.... merke also bisher nicht wirklich
    Was von der Mehrleistung....


    Ist das normal?


    Klar ist er für super+ nun optimiert.... aber fast null bei e10?