EDS Marl - Motortuning

  • Ich glaub nicht, dass man aus dem 1.2er wirklich viel rausholen kann.
    Am ehesten wohl noch oben raus. Aber unten und mitte ist wohl einfach Hubraumbeschränkt.

  • So, da ich ja versprochen hatte, über Phase I von EDS zu berichten, hier nun mein erster Eindruck
    bei der 1,2 L 70 PS Maschine:


    Bis ca. 3000 Umdrehungen verhält sich der Motor relativ ruhig und zieht gut an; die Anfahrschwäche ist so
    gut wie ausgemerzt.
    Ab 3000 Umdrehungen hat er richtig Power bekommen und man merkt schon, was nun in ihm
    steckt. Er hängt schön am Gas und reagiert sofort.
    Natürlich kann ich das jetzt nicht mit dem S gleichsetzen, der hat natürlich wesentlich mehr Dampf ;)
    aber es ist deutlich spürbar, dass sich etwas verändert hat.

  • Wenn ich die Infos von EDS richtig verstanden habe dann werden die ausgelesenen Orginaldaten online bei EDS gespeichert. Eine Sicherung auf dem eigenen Rechner geht nicht?
    Wenn der FOH ein neues orginal Update einspielt, kann man sich das Update dann auch sichern? Oder kann man dann nur zwischen der EDS Phase 1 und dem alten Orginal wählen?

  • Moin!


    Also ich habe heute mal bei Friedrich Motorsport angerufen. Die haben eine Downpipe mit Euro 6 tauglichen Sportkat im Angebot. Der kann auch bei FMS eingetragen werden. Ich denke mit der kompletten Auspuffanlage sollten die 210ps auch erreichbar sein. Somit wäre man diesbezüglich schon einmal auf dem legalen weg. Die Softwareänderung bleibt natürlich trotzdem illegal.


    Zu EDS an sich kann ich nur gutes berichten. Ich habe nun mein 4. Auto dort optimieren lassen und bin immernoch sehr zufrieden. Mein Adam wird definitiv auch dort hin gebracht.


    Gruß

  • Der 1.4 Turbo bietet von der Hardware nicht mehr so viele Reserven. Ein Tuning über +10-15% / 165-170PS würde ich als kritisch ansehen. Ein bisschen mehr Drehmoment bis zu mittleren Drehzahlen geht wohl noch. Ohne Änderungen am Motor (Peuel, Kolben) selbst, wird der mit 2xx PS wahrscheinlich nicht lange leben.


    Phase 1 müsste noch passen.