Fiat 500 schrottreif nach 6 Jahren.

  • Das stimmt, mit den Radlagern beim Corsa D mit Scheibenbremsen hinten ist ein Problem !
    Verstehe nicht das Opel das nicht in den griff bekommt !


    Gruß CORDI :12fff3: :12fff3:

  • Dann kann man nur hoffen, dass dieses Problem der angekündigte Adam S nicht haben wird. Dieser basiert ja auch auf Corsa D Technologie.

  • Viele Schäden am Auto sind nun einfach einmal stark abhängig von der Fahrweise und hier generell den Fiat 500 zu kritisieren finde ich etwas beschämend.
    Es ist ein erfolgreiches Auto und im Rampenlicht stehend ist man anderen Blicken ausgesetzt als Mauerblümchen, die es langfristig zu Ruhm bringen.
    200.000km sind mehr als die meisten Kleinstwagen je erreichen. Klar gibt es Ausnahmen!


    Die Radlagerschäden am Corsa D sind auffällig - ohne Zweifel, allerdings aber auch eine Frage der falschen Pflege bzw. Fahrweise. Wer jede Woche seine Radnarben mit dem Kärcher quält oder Kurven durchfährt als wärs ein Go-Kart-Erlebnis . . .


    Mal schauen wie lange meine Radlager halten :totlachen:

  • Die Radlagerschäden am Corsa D sind auffällig - ohne Zweifel, allerdings aber auch eine Frage der falschen Pflege bzw. Fahrweise. Wer jede Woche seine Radnarben mit dem Kärcher quält oder Kurven durchfährt als wärs ein Go-Kart-Erlebnis . . .


    Mal schauen wie lange meine Radlager halten :totlachen:


    Also unser Corsa D 1,7 CDTI mit 131 PS wurde immer sehr schnell bewegt, und Kurven haben wir hier auch jede Menge. Trotzdem waren bis KM Stand 58000 keine Radlager Schäden zu beklagen, dafür war die Motorhaube durchgerostet. ;( Was aber von Opel komplett bezahlt wurde ,Fahrzeug war 3,25 Jahre alt). Und wenn ein Radlager durch einen Kärcher zu Schaden kommt, dann war es nicht ganz dicht!

  • Wenn mein Sunny 200.000km schafft und dabei nur die Radlager ne Schwäche zeigen, dann bin ich trotzdem vollkommen zufrieden mit dem Kleinen!
    So sensibilisiert die Hersteller heutzutage sind was Mängel betrifft, bin ich da relativ entspannt.
    Und ja, neue und dichte Radlager mit angrenzenden Bauteilen können sehr wohl unter zu vielen zielgerichteten Säuberungsaktionen leiden...

  • Wenn mein Sunny 200.000km schafft und dabei nur die Radlager ne Schwäche zeigen, dann bin ich trotzdem vollkommen zufrieden mit dem Kleinen!
    So sensibilisiert die Hersteller heutzutage sind was Mängel betrifft, bin ich da relativ entspannt.
    Und ja, neue und dichte Radlager mit angrenzenden Bauteilen können sehr wohl unter zu vielen zielgerichteten Säuberungsaktionen leiden...


    Ein Freund von mir arbeitet seit 5 Jahren in der Entwicklungsabteilung der Firma FAG / Schaeffler (einer der größten Hersteller für Kugellager).
    laut seiner Aussage (und ich denke er hat mehr Ahnung davon als wir hier alle zusammen) sind die Radlager gegen das eindringen von Wasser geschützt und sollten in der Regel 200000 KM halten. Allerdings gibt es Low Cost Hersteller wo weniger gut gehärtete Stähle für die. Lager sowie vielleicht auch eine schlechtere Abdichtung verwendet wird. Dort kann ein Lager auch schneller sterben.


    Im übrigen ist ein Kärcher für mich am Auto tabu! Weil man mit dem hohen Druck das Wasser an Stellen presst wo im Normalfall nie Wasser hinkommt. Das Ergebnis hatte ich schon bei mir auf dem Hof. Achswelle im Radträger so festgerostet das beides nicht mehr von einander getrennt werden konnte! Und alles nur weil der Herr Nachbar seinen Vectra (Stahlfelgen ohne Radkappen) auch immer schon gekärchert hat.
    Übrigens die Radlager an der HA beim Corsa sind gekapselt und dicht (wenn sie ganz sind, die Dichtungen. Info von FAG).