Fiat 500 schrottreif nach 6 Jahren.

  • Der Bericht ist zwar schon etwas älter, aber dennoch interessant. Ich finde ja das mal ein Motorschaden und ein Getriebeschaden auftreten kann.
    Wenn dann beides innerhalb von 200000 KM zusammen kommt ist das schon etwas viel.
    Aber noch mehr sagen die 8 Radlagerschäden über die verbaute Qualität.
    Der ganze Bericht http://www.autobild.de/artikel…00-dauertest-4303794.html


    Gruß H OLGer.

  • Also, ich finde, 200.000 km sollen erst mal gefahren werden. Und es waren ja auch keine normalen Bedingungen. Eher, wie bei einem Leihwagen, 50 verschiedene Fahrer, alle fahren anders und bestimmt keiner besonders schonend. Das muss unser Kleiner erst noch mal beweisen, dass er es besser kann.
    Und zum Thema Qualität. Bei meinem TwinTop ist mir nach 900 km das Getriebe um die Ohren geflogen. War kein tolles Gefühl auf der Autobahn. Sagt aber auch nichts über die Qualität von Opel aus. war einfach mal Pech.
    Insofern, alle kochen nur mit Wasser, shit happens und jeder findet sein Auto, dass zu ihm passt. Und man muss deshalb andere nicht schlechter reden.

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

  • Hallo Wiebke,
    Wie ich ja oben schon geschrieben habe, das mit einem Motor und. Getriebeschaden ist zwar totaler Mist, kann aber vorkommen.
    Aber 8 Radlagerschäden? die haben auch nix mit dem/den Fahrern zu tun, sondern liegen ganz alleine an der schlechten Qualität!


    Und 200000 KM. Sind kein Problem! ich hatte schon einen Astra mit 220000 KM, dort war einmal der Zahnriemen gerissen (3000 KM vor dem fälligen Wechsel) . Ich hatte auch schon einen Passat TDI (war mal mein Traumauto), leider hatte auch dieser mehr. Probleme als mir lieb war, deswegen habe ich Ihn mit KM Stand 270000 verkauft.


    Meine Fahrzeuge haben meist Breitere Reifen und Spurverbreiterungen verbaut, das führt dann auch dazu dass die Radlager und alle anderen Teile der Radaufhängung mehr belastet werden als bei einem normalen Fahrzeug, dennoch hatte ich beim Passat nur einmal bei KM. Stand 234000 die vorderen Radlager gewechselt. Aber 8x auf 200000KM. Das geht mal garnicht.


    Übrigens meinen letzten Wagen habe ich vor 2 Wochen in Zahlung gegeben, mit KM 1480000. Einziger Defekt bei 109500Km Thermosthat defekt.


    Gruß Holger

  • Mit den Radlagern hast Du schon recht und ich hatte da auch Ärger bei knapp 80.000 km. Mein Fiat war allerdings tiefergelegt und wurde nicht wirklich geschont. Urlaub in Finland ist nicht einfach für ein kleines Auto. Insofern, ein wenig hängt es vielleicht doch auch vom Fahrverhalten ab. Trotzdem war der 500 ein schönes Auto und hat viel Spaß gemacht. Und ich stehe halt nicht so auf dieses Konkurrenzdenken. Gerade, wenn es doch in beiden Fällen ein wenig auch um "Exoten" geht.
    Ich bin auf jeden Fall dieses Jahr mit meinem Addy bei mind. 2 Fiat 500-Treffen gern gesehen.

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

  • Jeder darf fahren was er möchte, und niemand ist Vollkommen, auch kein Auto und kein Hersteller.
    Wir haben im Bekanntenkreis auch 2 Fiat 500 Fahrerinnen, die von dem Auto an sich sehr begeistert sind, allerdings beide Probleme mit ihren Autos haben. Aufgrund dessen kam der Fiat für uns nicht in Frage, da wir beide täglich aufs Auto angewiesen sind. Wir müssen uns drauf verlassen können dass das Auto jeden Morgen anspringt und da wir in der Vergangenheit die besten Erfahrungen mit Opel gemacht haben bleiben wir erstmal dabei.


    Gruß Holger

  • Mit meinem letzten Auto, einem Opel Corsa C 1.7 DTi bin ich 394'455 Kilometer weit gefahren. In dieser Zeit hatte ich nur ein einziges Radlager wechseln müssen. Nebst den üblichen Inspektionen für den Unterhalt, hatte ich in 11 Jahren nur vier Reparaturen zu beklagen:


    bei 117'970 km den Heckscheibenwischermotor ersetzt
    bei 208'072 km Umlenkgestänge Getriebe ersetzt
    bei 272'645 km Radlager hinten links ersetzt
    bei 336'584 km Steuergerät Dieselpumpe defekt und durch ein gebrauchtes ersetzt


    Bei Kilometer 394'455 km war dann die erste Batterie fällig und die Lichtmaschine defekt. Vermutlich durch einen misslungen Überbrückungsversuch hat auch das Motorsteuergerät Schaden genommen.
    Das gute daran, so bin ich dann zum Adam gekommen;-)


    Das schafft man vermutlich mit einem Fiat 500 nicht...

  • Hallo


    Also ich habe den Bericht in Auto Bild vom Fiat 500 auch immerwieder verfolgt !
    Da ich auch immer Spass am Fiat 500 hatte, aber nach und nach verlor ich das Interesse am Fiat 500 wegen der Mängel die er hatte !
    Habe dann auf den Adam gewartet und bin vollkommen zufrieden mit dem Opel !


    Gruß CORDI :12fff3: :12fff3:

  • Mit meinem letzten Auto, einem Opel Corsa C 1.7 DTi bin ich 394'455 Kilometer weit gefahren. In dieser Zeit hatte ich nur ein einziges Radlager wechseln müssen.

    Aber auch nur, weil du noch den C Corsa hattest. Beim D-Corsa mit 1.7 CDTi und seinen Scheibenbremsen hinten sind jene Radlager leider öfters ein unschönes Thema. Unsere Eltern kommen bei gewiss nicht extremer Fahrweise auf einen Schnitt von ~1 Radlager / 30000km - für je ein Hinterrad wohlgemerkt. :(

  • Aber auch nur, weil du noch den C Corsa hattest. Beim D-Corsa mit 1.7 CDTi und seinen Scheibenbremsen hinten sind jene Radlager leider öfters ein unschönes Thema. Unsere Eltern kommen bei gewiss nicht extremer Fahrweise auf einen Schnitt von ~1 Radlager / 30000km - für je ein Hinterrad wohlgemerkt. :(


    Das wäre dann ein Argument gegen Scheibenbremsen hinten. Meine Frau hat einen Corsa D 1.4 mit inzwischen knapp 130'000 km, aber allerdings mit Trommelbremsen hinten. Bisher musste sie noch kein Radlager wechseln.