Erfahrungsbericht PedalBox

  • Fast.
    Chiptuning bei EDS kostet ab 249 €, aber OHNE Garantie und OHNE Versicherungsschutz. Und beim Verkauf muss dann alles wieder zurücksetzen lassen und wieder bezahlen. :lol:
    Wenn ich ein Auto mit mehr Leistung fahren wollte, würde ich mir ein Entsprechendes kaufen. Meinem Auto mangelt es nicht an Leistung, meiner Meinung und Erfahrung nach, sondern diese "Anfahrschwäche", "Leistungsloch" nervt mich einfach nur.
    Und der FOH sagte, es wäre motor- und softwaremäßig alles i. O.

  • Anfahrschwäche, Leistungsloch?
    Beim Tuning wie weggeblasen. Mit dem IPF kann man das alleine machen, aber die Diskussion will ich hier nicht wieder lostreten,
    ist nicht gut für mein Herz.


    Das ist wirklich eine tolle Angeegenheit und ich werde es sofort im neuen Rocks S machen lassen. Dafuer nehme ich mir extra zweit Tage frei Hinfahrt abgeben, uebernachten abholen und Messen lassen. Darauf freue ich mich besonders. Mir geht es dabei nicht mal um die mehr PS, aber um die zusaetzlichen NM

  • Ich will weder den "Kick des Selbermachens" noch den Spaß nach einem Chiptuning in Frage stellen. Ich möchte auch nicht diskutieren. Dennoch bleibt der üble Nachgeschmack des "Illegalen". LEIDER.
    Mit einer Tuning Box würde ich mich auch noch anfreunden können aber die scheint es ja für den Adam (noch) nicht zu geben.

  • Ich will weder den "Kick des Selbermachens" noch den Spaß nach einem Chiptuning in Frage stellen. Ich möchte auch nicht diskutieren. Dennoch bleibt der üble Nachgeschmack des "Illegalen". LEIDER.
    Mit einer Tuning Box würde ich mich auch noch anfreunden können aber die scheint es ja für den Adam (noch) nicht zu geben.


    was ist das denn fuer ne Aussage....Tuning ist Tuning "auch"wenn es "nur" ne Tuning Box ist....Deine Aussage passt also nicht so ganz


  • Das ist wirklich eine tolle Angeegenheit und ich werde es sofort im neuen Rocks S machen lassen. Dafuer nehme ich mir extra zweit Tage frei Hinfahrt abgeben, uebernachten abholen und Messen lassen. Darauf freue ich mich besonders. Mir geht es dabei nicht mal um die mehr PS, aber um die zusaetzlichen NM

    Bei fragen rund um das Adam S Tuning von EDS kann ich dir helfen und bestimmt einen Forumspreis machen. :)


  • Mit einer Tuning Box würde ich mich auch noch anfreunden können aber die scheint es ja für den Adam (noch) nicht zu geben.



    Und die müsste dann bei einem Wiederverkauf nicht entfernt werden? Oder sprechen wir hier über die Pedalbox?
    Das Rücksetzen der EDS Software dauert 10 Minuten, also was da jetzt mit großem Aufwand verbunden
    sein sollte, muss man mir vielleicht mal erklären.


    Tuning ist Tuning - und was soll eine Tuningbox bringen? Ist doch letztendlich nichts Anderes, wie das Modifizieren
    eines Steuergerätes, wie bei der "Software" von EDS. Ob nun le- oder illegal. Und umsonst wird die wahrscheinlich
    auch nicht angeboten.


    Es ist nun einmal mit Kosten verbunden. Die Pedalbox kostet etwa 200 Kröten, da kann man die paar Euros meiner
    Meinung nach noch drauflegen. Ist halt abhängig von der Variante des ADAMS, die man besitzt. Sicher, der S ist, wie
    auch schon bei der Anschaffung, der Teuerste.

  • Wie Tuning ist Tuning? Du machst also keinen Unterschied zwischen legalem, also TÜV abgenommenem und eingetragenem Tuning und einem bei dem sowohl Gewährleistung/Garantie als auch Versicherungsschutz entfällt?!
    Demnach passt deine Aussage nicht nur nicht ganz sondern gar nicht. Aber das ist doch weder das Thema noch meine Aussage. Hättest du meine Ausführungen aufmerksam gelesen, wäre dir aufgefallen, dass es mir auch um den Hinblick auf einen eventuellen Wiederverkauf geht, und eigentlich geht es hier nicht darum, Pedalbox oder Tuning sondern nur um die Erfahrung mit einer Pedalbox. Da möchte ich dich dann fragen, ob du mir dazu was schreiben könntest.


    Thema Tuningbox: Richtig erkannt, die Daten des Steuergerätes werden "modifiziert". Aber beim eventuellen Wiederverkauf ziehe ich zwei oder drei Steckverbindungen ab und habe dann wieder den Originalzustand. Das Rücksetzen der Software mag ja nur zehn Minuten dauern aber sicher nicht für zehn Euro gemacht werden.
    Und was hat jetzt der Adam S damit zu tun?? Ich will und brauche keine 150 PS im Adam, kurz zur Erklärung, es ist unser Zweitwagen, wenn wir Gas geben wollen fahren wir mit unserem Insi mit ordentlich Leistung und ohne Anfahrschwäche :lol:
    Würde ich einen S haben wollen, würde ich mir einen kaufen. Will ich aber nicht, ich möchte meinen behalten und mir reichen auch die 87 PS ! Was nervt, ist eben dieses Leistungsloch/Anfahrschwäche, die wir bein der Probefahrt nicht erkannt haben, wohl auch weil wir eine andere Motorversion bereitgestellt bekamen.
    Ich will hier niemanden anfeinden, es soll jeder sein Auto tunen wie er oder sie es mag ! ! Wie gesagt, es geht mir nicht um eine Leistungssteigerung sondern lediglich um das eliminieren des nun oft genug zitierten Leistungslochs.


    :fechten::D:D
    Übrigens bedeutet tunen wörtlich. abstimmen oder auch harmonisieren.


    In diesem Sinne,
    mit freundlichen Grüßen
    und euch allen ein schönes Wochenende


    ruppi73

  • Ich kann es schon nicht mehr hören, denn eine Modifikation des Steuergerätes ob le- oder illegal ist Tuning.
    Das sollte Jedem einleuchten. Unaufmerksames Lesen? Wo fängt das an?


    Ob ich nun drei Strippen abziehe oder ein IPF benutze, um den Ursprung wiederherzustellen ist vom Aufwand
    fast identisch. Anscheinend scheint Dir die Arbeitsweise des IPF aber nicht geläufig zu sein.


    Sicher geht es hier um Erfahrungen mit der Pedalbox und dazu kann ich Nichts sagen, weil ich mir so ein
    Teil nicht eingebaut habe und auch nicht tun werde; deshalb halte ich mich jetzt hier zurück.


    Wenn 87 PS Anfahrschwäche und Leistungslöcher verursachen, dann kann Dir nur ein Tuning helfen
    oder ein anderer leistungsstarker ADAM, der genügend Power hat, um diese Differenzen auszumerzen
    - zumindest wenn es Dich doch so sehr stört.


    Wir haben den 70 PS ADAM mit Phase 1 - der schafft es locker, von einer Ampel wegzufahren und
    schwächelt nicht in irgendwelchen Leistungslöchern ;)


    Der letzte User, der diese Pedalbox eingebaut hat, ist Adamsapfel, vielleicht schreibst Du den mal
    an, der gibt Dir sicher gerne Auskunft.


    Viel Spass noch ...


    P.S.: Im Übrigen kostet das Rücksetzen des EDS Tunings für mich auch nichts, da ich das IPF besitze.