Lambdasondendefekt ohne Fehlermeldung

  • Mal ne kurze Abgas-Technik-Frage:


    Wie kann es denn sein, dass ich im Cockpit (oder sonst wo) keine Fehlermeldung sehe, wenn der Stecker der Lambdasonde nicht angesteckt ist?


    Durch Zufall hab ich nämlich gestern in der Werkstatt beim Vorschalldämpfer Einbauen entdeckt, dass der Stecker für die Lambdasonde lose rumbaumelte. Hab nie ne Fehlermeldung gesehen. Stecker reingestöpselt, Fehlerspeicher ausgelesen (Meldung Komponente defekt), Meldung gelöscht, alles wieder gut soweit. Nur irgendwie find ich es schon seltsam, wie ich da über 3000km in der Gegend rumfahren konnte, ohne dass mein Kleiner gemuckt hat :gruebel:
    Hatte wohl auch Glück, dass ich heil die 500km Autobahn im Oktober ohne Kat-Schaden überstanden hab, denn da wird die ganze Sache ja doch recht heiss...

    AdAm SLAM | 1,4L 100 PS | Wagenfarbe Midnight Black | Dach in Cream White | Grillspange in Cream White | 18" Twister in anthrazit mit Cream White Clips | IntelliLink | Infinity Soundsystem | OPC-Line Dachspoiler | Alu-Sportpedale | Innendekor in Midnight Black | FMS Gruppe A Auspuffanlage mit 2 x 80mm | Heckscheiben tiefschwarz getönt | Sonnenblendstreifen |

  • Da kann nicht viel passieren. Der Motor läuft dann in einer Art "Standard"-Programm. Gemisch normalerweise etwas fetter. Aber ich teile deine Meinung das schon eine Motorlampe an sein sollte.

  • Darf ich fragen warum dein Vorschalldämpfer gewechselt wurde? Kann es sein das der Stecker der Lambdasonde dabei gelöst wurde? Also ab Werk ist das nicht möglich. Der Kleine würde die Test's nämlich nicht bestehen.


    Gruss Sonne

  • Der Kleine bekam eine komplette Gruppe A Anlage, daher der Umbau bzw. Austausch des Vorschalldämpfers.


    Hatte den Mechaniker natürlich gefragt, ob er die Lambdasonde abgesteckt hat, aber er versicherte mir, dass er da nicht dran war.


    Auch bei der Probefahrt kam keine Meldung von der Motorelektronik (das war nach dem Einbau vom VSD und vor dem Bemerken, dass der Stecker lose rumbaumelt)... ich meine es passt wieder alles, aber die Warnleute der Motorelektronik sollte schon anspringen... hm... weiß auch nicht :S


    Vielleicht teste ich das nochmal, wenn meine Werkstatt und ich gaaaaaanz viel Zeit haben...

    AdAm SLAM | 1,4L 100 PS | Wagenfarbe Midnight Black | Dach in Cream White | Grillspange in Cream White | 18" Twister in anthrazit mit Cream White Clips | IntelliLink | Infinity Soundsystem | OPC-Line Dachspoiler | Alu-Sportpedale | Innendekor in Midnight Black | FMS Gruppe A Auspuffanlage mit 2 x 80mm | Heckscheiben tiefschwarz getönt | Sonnenblendstreifen |