Unterschied P21W und PY21W

  • Sorry wenn ich nun recht Blöd tu. Aber worin liegt der unterschied zwischen P21W und PY21W??
    Habe gerade nach Blinkerbirnen geschaut und bin auf Osram Diadem blinker birnen gestoßen. Diese sind aber PY21W mit BAU15s Sockel. Was für einen unterschied macht diese Y?


    Danke schonmal ?(

  • Bei P21W sind die Pins zum einrasten in den Sockel in 180 grad angeordnet.Bei P21YW sind sie versetzt angeordnet.Dies verhindert ein vertauschen der Glühlampen im Fzg.
    P21W dürfen nur weiß leuchten.
    P21YW mit BAU15s nur gelb oder orange.Y steht für Yellow.Also deine Blinkerbirne oder auch Glühobst genannt. :totlachen:

  • Das Hört sich gut an :) Also kann ich die Diadem blinker bestellen :) vielen Dank


    Das mit den Pins ist aber falsch was du gesagt hast. BA15s sind die mit den gegenüberliegenden Pins. BAU15s die mit den versetzten Pins
    So hab ich das rausgelesen

  • OK. und welche blinker birnen kommen in die LED rückleuchte? WY16W?? geht auch 21W??

  • Die Blinkerlampe für hinten ist eine, wie du schon weißt, eine WY16W. Dies ist eine Lampe mit Steckfassung. Nicht zu vergleichen vom Sockel her, mit einer normalen Blinkerlampe.
    Die Wattzahl sollte die gleiche sein wie original. Mehr Watt bedeutet mehr Strom, auch PUI genannt. P(Leistung) = U (Spannung) mal I (Stromstärke). Dies könnte zur Überbeanspruchung der Kabel bzw. Bauteile führen.Nicht gut.Bei einer 21 Watt wären das fast gut ein halbes Ampere mehr gegenüber einer 16Watt.

    2 Mal editiert, zuletzt von zipfel ()

  • Zitat

    OK. und welche blinker birnen kommen in die LED rückleuchte? WY16W?? geht auch 21W??


    Ist das nicht Led? :eek:?(


    Gesendet von meinem GT-I8530 mit Tapatalk 2

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

    2 Mal editiert, zuletzt von Beorn ()

  • Isr das nicht Led? :confused:


    Ja, aber nur Rück-u.Bremslicht.Die Blinker sind 16Watt Steckfassung in normaler Glühlampenversion.

    2 Mal editiert, zuletzt von zipfel ()

  • Der Blinker auch??? Mir war als ob der Blinker ne birne war. Aber wenn's LED ist kann ich die Suche einstellen


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk