ESP - abschaltbar?

  • Ich schau mir die Dinger auf jeden Fall mal an.
    Aber vielleicht brauchen wir sie ja gar nicht.
    Am Mittwoch soll bei uns der erste Schnee fallen und ich bin sehr gespannt auf eure Berichte. :)

  • Vielen Dank für die gute Erklärung des Systems TC samt ESP!


    Nun meine Frage, d.h. wie ich heute am Morgen meine Auffahrt raufgefahren bin kam die ganze die ganze Zeit im Instrument der Motortemperatur das Symbol der Stabilitätskontrolle, heißt das nun dass die Traktionskontrolle die ganze Zeit gearbeitet hat? Gehe ich richtig in dieser Annahme?

  • So wird's sein.
    Das System regelt - so die Räder den Versuch starten durchzudrehen - die Kraftübertragung an selbige.
    Gruß Rudi

  • Das System ist sehr ausgereift und ihr werdet erstaunt sein,wie gut es harmoniert und funktioniert, auch im Winter.
    Und wer denoch glaubt ohne TC käme er weiter, der sollte einfach ein wenig auf die Bremse treten,so das die Bremslichter an sind.In diesem Fall wird die TC nicht aktiv: Wenn bei nicht betätigter Bremse Antriebsradschlupf festgestellt wird, schaltet das Steuergerät ABS in den Modus Traktionskontrolle
    Ich denke erst fahren, dann diskutieren. :auto: :fechten:

    Hallo zusammen,


    ich fahre zwar keinen Adam sondern einen Zafira-B. Ich bin auf diese Diskussion gestoßen, weil ich genau mit diesem Thema im letzten Winter Probleme hatte.


    Wir waren im Skiurlaub und die Zufahrt zu der Wohnung war mit Schnee bedeckt. Die Steigung war mit >10% angegeben und hat direkt hinter einer Spitzkehre begonnen. Schwung hohlen war also nicht. Wir sind den Berg erst im X-ten Anlauf (trotz guter Schneeketten) herauf gekommen.



    Das Problem war, dass die TC gegriffen hat und das durchdrehen der Reifen verhindern wollte. Das scheint allerdings auf 2 verschiedene Weisen zu funktionieren. Zum einen wird das Rad gebremst und viel schlimmer noch es wird die Motorleistung herunter gefahren, und zwar so weit, dass der Motor fast ausgeht obwohl man Vollgas gibt.
    Ich hätte mich gefreut, wenn ich die TC abschalten hätte können. Bei einigen Modellen ging das wohl über die Sport-Taste


    Gruß Joachim






  • Hallo Joachim
    vielen Dank für deinen Bericht.
    Wir würden uns freuen, wenn du dich in dem dafür vorgesehenen Thread vorstellen würdest :D
    Gruss
    Manni_777

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • So bei mir hats die Letzten Paar Stunden geschneit, aber so richtig Nassen Schnee.
    Also er hält echt gut die Spur wenn man aufs Gas tritt.
    Im Kreisel und an Kreuzungen bricht er schon aus, aber das ist ja Normal.
    Hab ihn dann noch ma die Steilste Straße hoch gejagen, das is dazu noch ne 30er Zone, das ist bestimmt n Kilometer mit 15% Steigung. Auf den Letzten meter is er mir dann Fast abgestorben. Wieder anfahren ging aber problem los


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/26/8ady9a5e.jpg]
    So sah er dann aus als ich daheim ankam... Ob der nocht genug luft bekommt :confused: :D


    Also mich hat da ESP zum anhalten gezwungen. Aber es ging ja wieder ohne Probleme Weiter

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Hallo !


    Da der Winter ja vor der Tür steht und es vermutlich bald schneien wird, wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, das ESP auszuschalten :D ? Die einzige Möglichkeit wäre ja, da es kein Knopf gibt, die Sicherung fürs ESP zu ziehen. Bleibt der Fehlercode dann im System und muss ich dann zum Händler um ihn zu löschen ? Oder ist er wieder weg, wenn ich die Sicherung wieder einsetzte ?

  • ESP deaktivieren ist nicht möglich. Leider hat Opel verpennt einen Knopf einzubauen X( . Sicherung ziehen deaktiviert das ESP zwar, aber dann geht auf dem Armaturenbrett die Lämpchendisco los. Logischerweise bekommst du einen Fehler im Speicher. Ob der für immer bleibt oder nach einer gewissen Anzahl fehlerfreier Starts überschrieben wird, kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir ist es der erste Winter mit Adam. Wird sich zeigen, ob das ESP nervt.

  • Bei meinem Smart hat der Schalter auch gefehlt...ich hab am berg des öfteren mit dem Linken Fuß nachgeholfen weil auser brummen nichts mehr ging. Bin mal gespannt wie es beim Adam auf Schnee funzt.