ESP - abschaltbar?

  • Naja,
    ist bei unserem Adam ja nicht so wichtig, da er eher im Rheinland unterwegs ist, und da ist ja nicht so viel mit Bergen.
    Deshalb hab ich ja auch was anderes am Start. ;)
    Allerdings ist diese Traktionskontrolle - wenn sie mal Ausstattungsdetail eines Fahrzeuges war - bei den Fahrzeugen die ich kenne immer abschaltbar gewesen.
    Der Adam ist das erste Auto das ich kenne wo es nicht abzuschalten ist.


    Gruß Rudi

  • dann soltest mal schnell über den Tellerrand schauen. Der VW UP inclusive all seiner Derivate (Seat Mii, Skoda Citigo) zum Beispiel hat/haben genau das selbe "Problem".
    TC auch hier nicht abschaltbar. Ich denke wenn man weiter sucht findet man noch einige Fahrzeuge denen es genauso geht.


    Ich persöhnlich hatte mir über diese Problematik bisher keine Gedanken gemacht, hoffe aber das der Adam gut durch den Winter kommt. Sollte dass Gegenteil der Fall sein, wäre das sehr sehr schlecht für uns. Im schlimmsten fall müßten wir uns vom Adam trennen. Den im Winter aufgrund einer nicht abschaltbaren TC liegen zu bleiben geht ja wohl garnicht.


    Gruß Speedypower

  • Ich würde vorschlagen das wir uns alle mal wieder beruhigen...Soweit ich das hier lese ist bisher niemand dabei der aus dem Allgäu oder Österreich bzw. der Schweiz ist. Wenn man mal schaut wieviel Schnee letztendlich im Jahr in Deutschland fällt ( vor allem in den Niederrungen) halte ich die eine oder andere Meinung für etwas voreilig und übertrieben. Sicher ich würde es auch begrüßen wenn die TC gezielt abschaltbar wäre, ist aber leider nicht so. Bei meinem damaligen C-Vectra Caravan war sie auch nicht abschaltbar...es ging trotzdem. Also lasst doch erstmal die Flocken fallen.


    Gruss Sonne

  • Bisher bin ich trotz ESP noch nie steckengeblieben und ich lebe in einer bergigen Region. Bei meinem Astra Twin Top war ESP/ASR auch nicht abschaltbar und ich hatte lediglich ein einziges Mal Probleme beim Ausparken auf ebener Fläche, da mich der Schneepflug schön mit Schnee "zugeparkt" hat, da musste dann mein Freund das Auto freischaukeln. Klappte wunderbar, wenn man weiß wie´s geht.

    :1145: Adam Slam 1.4, 100 PS, Rocky Grey/Cream White, Panoramadach, Sportpaket, 18" Turbine Alufelgen, Interior Midnight Black, Polster Morrocana Superheroes, Aluminium-Sportpedale, autom. Parkassistent, Lenkrad- und Sitzheizung, IntelliLink, Sichtpaket, Funktionsausstattung. Nachträglich Chrom-Türgriffe + Spurverbreiterungen. Bestellt am 18.09.2013 | unverbindlicher Liefertermin KW 46 | Geliefert am 28.10.2013 | Zugelassen am 07.11.2013

  • ich gehe unvorbelastet an die Sache ran und lasse mich überraschen. 8o
    vielleicht ist die TC so gut abgestimmt, dass hier wirklich keine grösseren Probleme zu erwarten sind. :gruebel:


    sollten wir im Rheinland (wie in den letzten Jahren auch schon) Schnee bekommen, dann kommt eine kleine Schaufel und 5kg Sand in den Kofferraum :totlachen:
    für alle Fälle :12cv3:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Beim Corsa C war bzw.ist das ESP auch nicht abschaltbar.


    Mein Arbeitsweg führt mich durch eine hüglige Gegend mitten im Teutoburger Wald wo erst an 3.Stelle im Winter geräumt wird.
    Ich hatte in den letzten 13 Jahren nur ein mal das Pech das ich im Winter liegen geblieben bin und das lag daran das ein umgestürtzter Baum die Strasse blockierte.
    Ich habe meine letzten Autos bewußt mit TC bestellt weil es wesentlicher leichter ist damit auf einer Schneedecke zu fahren!
    Auch das Anfahren ist wesentlich einfacher!
    Außnahme ist wenn Eis unter dem Schnee ist,aber dann haben auch die Kollegen ohne TC Probleme weg zu kommen.


    Somit ist die TC und das ESP ein klarer Zugewinn an Komfort und Sicherheit!


    Mit nem sensiblen Gasfuß kommt man fast überall durch,nur ist es mit TC wirklich entspannter.
    Falls es sich doch mal zu Tode regelt kann man durch aufschaukeln(wie Maureen schon sagte) sich auch befreien.
    Die Gefahr sich durch durchdrehende Räder ein zu graben ist mit TC unmöglich.
    Auch das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


    Also schön durch die Nase atmen und sich auf den ersten Schnee freuen.


    Ein Nachteil hat das nicht abschaltbare ESP.........man kann nicht Driften o_O:thumbup:


  • Amen

  • Falls es sich doch mal zu Tode regelt kann man durch aufschaukeln(wie Maureen schon sagte) sich auch befreien.
    Die Gefahr sich durch durchdrehende Räder ein zu graben ist mit TC unmöglich.


    So man an einem Hang erst einmal zum stehen gekommen ist, schaukelt man da nix mehr auf. Man kann dann nur noch - wie die meisten anderen - rückwärts den Hang runter wenden und einen neuen Versuch starten. :D
    Dazu reicht eine dünne geschlossene Schneedecke. Sobald da ein paar Fahrzeuge drüber sind, ist das schön platt gefahren.
    Und meine Erfahrungswerte hier im bergischen (Wuppertal / Gevelsberg Ruhrgebiet Süd/Ost ) hilft in vielen Fällen nur Allrad.
    Im Rheinland ist mir das - zum Glück - jedoch auch noch nicht passiert.
    Aber ich bin mal auf die Erfahrungen mit dem Adam gespannt. Ist ja sein erster Winter :rolleyes:
    Gruß Rudi


  • So man an einem Hang erst einmal zum stehen gekommen ist, schaukelt man da nix mehr auf. Man kann dann nur noch - wie die meisten anderen - rückwärts den Hang runter wenden und einen neuen Versuch starten. :D


    Das ist bisher auch meine Erfahrung.


    Vielleicht sollte ich nochmal anschaulich machen was Hügel für MICH heißt, die meisten hier scheinen ja wirklich im Flachland zu wohnen (ohne irgendjemanden zu nahe treten zu wollen). Wir wohnen auf ca. 320 m über NN, wollen wir meine Schwiegereltern besuch müssen wir auf ca. 600 m über NN, ergo müssen wir fast 300 Höhenmeter überwinden. Und, mit Verlaub, ich denke bei 600 m über NN sind die Schneeverhältnisse schon etwas anders bei 100 oder 200 m über NN... Soll ich jetzt zu meinen Schwiegereltern sagen: Sorry, kommen erst im Frühjahr wieder vorbei?
    Ich war einige Jahre in Würzburg in der Berufsschule und bei Weiterbildungen, da herrschte schon das totale Verkehrschaos, wenn über Nacht mal 10 cm Schnee fielen, in unserer Gegend aber nicht ungewöhnlich, sondern eher normal...


    Sorry, dass ich hier emotional bin, aber ich fühle mich grad wirklich einfach unverstanden und als "zu blöd zum Auto fahren" abgestempelt.


    Wie gesagt, vielleicht tu ich dem Adam auch unrecht und das ESP bzw. die TC wurden mittlerweile so gut abgestimmt, dass diese Probleme wirklich nur noch ganz selten auftauchen. Vielleicht kann Sonne dazu was sagen?


    Liebe Grüße,
    Tilde