Probleme mit Spurwechselassistent

  • Mir fiel schon einige Male nach dem STarten im Display auf, das dort steht Spurwechselassistent ausgeschaltet, obwohl ich nichts ausgeschaltet habe. Wenn ich den Motor nochmal aus mache und den Zündschlüssel abziehe um dann erneut zu starten, funktioniert er wieder.
    Hat noch jemand das bemerkt und wer weiß woran es liegen kann? ?(

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Dies ist kein Fehler vom System,sonst kommt "Spurwechselassistent warten" oder auch "„Service Side Detection System“ (Seitenerkennungssystem warten
    Vermutlich dies:Die Totwinkelwarnung ist aktiv, wenn sich das Fahrzeug nicht in der Parkstellung befindet oder bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe, wenn die Feststellbremse nicht angezogen ist sowie bei Geschwindigkeiten über 10 km/h (6,2 mph) bis zu 140 km/h (87 mph). Schnelleres Fahren deaktiviert das System, was durch schwach leuchtende Warnsymbole in den Spiegeln angezeigt wird. Wird diese Geschwindigkeit wieder unterschritten, werden die Warnsymbole ausgeschaltet. Wenn dann ein Fahrzeug im toten Winkel erkannt wird, werden die Warnsymbole an der betreffenden Seite normal eingeschaltet. Wenn das Fahrzeug gestartet wird, leuchten beide Außenspiegelanzeigen zur Anzeige, dass das System aktiv ist, kurz auf.


    Oder auch gesagt:Handbremse angezogen,Assistent aus. :D

    Einmal editiert, zuletzt von zipfel ()

  • Sorry aber Handbremse ist nicht angezogen, brauche ich in Berlin (Flachland) nicht unbedingt oder eher selten. Es tritt an ein und der gleichen Stelle auf oder auch nicht. Wie gesagt Schlüssel rein umdrehen und Meldung erscheint. Schlüssel raus und wieder rein Meldung ist weg und Assi arbeitet wieder einwandfrei.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Dies ist auch möglich,aber für mich kaum vorstellbar:Das seitliche Totwinkel-Warnsystem liest die GPS-Position (Breiten-/Längengrad) auf dem seriellen Datenbus und berechnet, ob sich das Fahrzeug innerhalb eines Radioastronomie-Bereichs befindet. Diese Bereiche gibt es in Europa und Japan und erfordern das Ausschalten der Sensoren. In einem solchen Fall wird dem Fahrer die Meldung „Side Detection System Unavailable“ (Seitenerkennungssystem nicht verfügbar) angezeigt.

  • Ach ja, du hast keinen versteckten GPS-Sender verbaut,sondern das Signal kommt über die Radiosender.RDS( RADIO DATA SYSTEM )Sieht man manchmal auch im Intelli Link z.B. Bei mir steht da manchmal Funkstation" sowieso "NSA ist überall. :iuddt:

  • Mein Kleiner hat mir jetzt schon einge Male gemeldet, dass der Spurhalteassistent nicht zur Verfügung steht.
    Ist damit der tote Winkel-Warner gemeint, oder ist da noch ein Gimmick versteckt, das u.U. nur freizuschalten wäre?
    Vorstellen könnte ich mir das schon, denn beim Einparken muss der Parkassistent ja zumindest auf Bordsteine, vielleicht aber auch auf Begrenzungslinien achten.


    Weiß da jemand mehr?

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

  • Ja das is der totwinkelassistent. Passiert das immer auf der autobahn? Der schaltet sich da ab ner gewissen geschwindigkeit ab und leuchtet dann links und rechts permanent bis man wieder langsamer fährt.

  • Einen Spurhalteassistent ist ja für den Adam nicht verfügbar. Ich hatte das gleiche Problem bei unserem letzten Opel Zafira C . Damit war ich mehrmals in der Werkstatt denn ich hatte zwar einen Toten-Winkelwarner aber eben auch keinen Spurhalteassistent ( diesee setzt voraus das man eine Frontkamera verbaut hat) .
    Bis zuletzt hat es keine Lösung von Opel für dieses Problem gegeben, man ist da leider ratlos. Ich habe mir aber und das solltest Du auch machen das ganze eintragen lassen, als Fehler und wenn für diesen erst nach der Garantie eine Lösung parat ist brauchst Du nicht zu zahlen weil der Fehler schon während der Garantiezeit aufgetreten ist und nicht abgestellt werden konnte.


    Also bleibt vorerst nur ein Besuch beim FOH auch wenn dieser nichts machen kann, aber die Dokumentation ist schon sehr wichtig.
    Übrigens hatten wir das Problem nicht nur auf der BAB sondern auch in der City oder auf der Landstraße bei allen möglichen Geschwindigkeiten.
    Der Toten-Winkelwarner arbeitet ja auch nur bei Geschwindigkeiten zwischen 10- 140 KM /H , darüber weg hat man halt dieses Dauerleuchten.


    Hätte Dir gern was positiveres oder eine Lösung hier mitgeteilt aber leider nicht möglich..... :rolleyes2:


    LG,
    Ralph

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • Ich sehe das jetzt nicht als großes Problem. Ich habe die Anzeige manchmal, wenn ich aus meinem durch Büsche begrenten Parkplatz ausparke, die verwirren ihn dann wohl. Und jetzt einmal auf der Autobahn bei recht geringer Geschwindigkeit, aber es hat gegossen wie aus Eimern. das mochte er wohl auch nicht.
    Nö, ich hatte einfach gehofft, dass man da vielleicht noch etwas freischalten lassen könnte....

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

  • Mich hat es halt fast 2 Jahre genervt, ist aber bei jedem anders. Kann ja nichts bei "kaputt" gehen nur ich finde sowas nicht toll, die Meldung kam bei uns auch in unregelmäßigen Abständen. Ich denke nur wenn ich viel Geld für ein Auto ausgebe soll es auch möglichst fehlerfrei sein.
    Klopfe auf Holz das dies beim Adam nicht auch wieder auftritt....


    Gruß...

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..