Automatischer Parkassistent - warum wollt ihr ihn (oder auch nicht)?

  • naja, Parkpiepser waren auch mal nur Trend, genau wie rechte Aussenspiegel, ASB, Klimaanlage, Zentralverriegelung, Heizung, verstellbare Sitze, Gurte, umlegbare Rückbänke, Kindersitzbefestigungen, Scheibenwischer, elektrische Blinker...zur jeweiligen Zeit haben immer die Mehrheit gesagt: unnütz, brauch ich nicht, Schnickschnack,
    Luxus. Wer weiß was wir noch alles in unserem Leben an Autozubehör als normal empfinden werden, von dem jetzt noch nichts erfunden ist. ^^


    Und drauf verlassen sollte man sich natürlich nicht - aber es ist ein Sicherheitzubehör, denn das Ding warnt dich, wenn du nicht aufgepasst hast - was wir alles ab und zu tun, gell. Das ist der Sinn des Totenwinkelwarners, vor menschlichem Versagen zu warnen. In der Oberklasse jetzt schon Standard, so weit ich höre...in zehn Jahren dann überall Serie. Als nächstes kommt dann automatischer Abstandswarner, Spurhalteassistent, Anti-Einschlaf-Warner... alles, damit wir heil wieder aus dem Urlaub zurück kommen. Also ich mag Fortschritt, zumindest nach einiger Gewöhnungzeit. :)

  • Parkpilot in einem Adam ist meiner Meinung nach ja wirklich unfug!
    Ich habe einen Adam bestellt, mit einer länge von 3,70m, keinen Audi A8L.
    Wenn ich für den kleinen einen Parkassi brauche würde ich mir Gedanken machen um mein Fahrerisches können :)
    Außerdem: Die, die soetwas brauchen verlieren dann endgültig das letzte Gefühl fürs parken und für die Abmessungen ihres riesen Adams... :fechten:

  • Also ich überlege schon das Ding dann später mal mitzubestellen :D
    Die Parkpiepser hab ich jetzt auch in meinem Astra und möchte ich ehrlich nicht mehr missen.
    Und der automatische Einparkpilot ist einfach klasse für meine Freundin, denn da zitter ich immer, wenn ich ihr mein Auto gebe, ob es denn auch heil zurück kommt :P


    Die einzige Sache die mich stört ist: Wie viel Platz muss vorne und hinten sein, wenn Adam in der Parklücke steht? Denn wenn dieser Autopilot nur in Lücken von 6m Länge einparken kann, dann ist das natürlich witzlos. Das schafft sogar meine Freundin allein :D

  • Parkpilot in einem Adam ist meiner Meinung nach ja wirklich unfug!
    Ich habe einen Adam bestellt, mit einer länge von 3,70m, keinen Audi A8L.
    Wenn ich für den kleinen einen Parkassi brauche würde ich mir Gedanken machen um mein Fahrerisches können :)
    Außerdem: Die, die soetwas brauchen verlieren dann endgültig das letzte Gefühl fürs parken und für die Abmessungen ihres riesen Adams... :fechten:


    dann kannst du noch froh sein, dass dieser Parkassistent "nur" als Zubehör zu haben ist und nicht zum Standard gehört, wie z.B. ABS :)


    ich fahre z.Zt. einen Astra H Caravan OHNE Parkhilfte und komme super klar, d.h. bisher ohne Kratzer etc. Es ist auch ein Unterschied, ob ich irgendwo auf der grünen Wiese einparken muss, oder in der Kölner Innenstadt am Samstag Vormittag


    als die ersten Fahrzeuge mit ABS auf den Markt kamen, hieß es auch "ich kann auch ohne bremsen" - stimmt, das kann ich auch. Heute gehört ABS zum Standard und kein Mensch findet es "blöd" oder?


    Ausserdem kann sich niemand von Fehlern freisprechen und (fast) jeder Schaden ist dann teuer, als diese Parkpiepser.


    Ich habe den Parkassistenten bestellt und mache mir überhaupt keine Gedanken über mein fahrerisches Können 8o


    Gruss


    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Ausserdem kann sich niemand von Fehlern freisprechen und (fast) jeder Schaden ist dann teuer, als diese Parkpiepser.


    Aber so ein Piepser bewahrt dich ja nicht vor Schäden. Der Piepser kann sich ja auch mal irren, und dann kann man schlecht sagen "Ja, aber der Piepser hat gar nicht gepiepst. Ich bin also gar nicht schuld!" oder? :)
    Das gleiche Spiel mit dem Assistenten: Der Fahrer ist trotzdem schuld, wenn er beim Einparken, trotz Assistent, ein anderes Auto streift...


    Piepser find ich ein nettes Gimmick, genau wie den Assistenten. Brauchen tut man es nicht wirklich. Kann sich durchaus irgendwann mal zum Standard entwickeln, aber so weit isses ja noch nich :)


    Aber wie ein Vorredner (sorry, weiß nich mehr wer es war ;)) schon sagte: Bei dem Thema scheiden sich die Geister :D

  • es geht doch gar nicht um die Schuldfrage - die ist wohl klar :!:


    vielleicht kann dich aber so ein kleiner Helfer vor einem Schaden bewahren :fechten:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Ob mit oder ohne Piepser, wenns kracht, dann krachts eben :)
    Mir gehts ja mehr darum dass ich mein Auto besser kenne ohne hilfsgimmicks (Siehe Esp, das bügelt die fehler aus mancherlei Fahrfehlern aber wenn ich mal ohne esp fahre merke ich erst das "was wäre wenn...").


    Und zugegeben: wenn ich früher den A6 von meinem alten Herrn gelenkt habe war ich manchmal schon froh um das gepiepse an der Heckkstoßstange.


    Nur im Adam sehe ich für mich persönlich keinen Sinn.
    Und somit kann man sich hier bei diesem Thema eigentlich nur auf ein Remis einigen ;)


    Jedem das Seine, mir das Beste :lol:

  • Bei Deiner Herangehensweise lasse ich mir ein Remis gefallen :thumbup:


    Was Du aus meiner Sicht aber ausklammerst:
    Auch wenn Du Dein Auto zu 100% kennst, könnte es Hindernisse hinter Dir geben, welche Du nicht siehst / wahrnimmst :12ttt3:


    Da kann dieses Piepsdingens Gold wert sein!
    Ging mir mal so, als ich einen Pfosten (40cm hoch) übersehen habe. PDC hat gemeckert und ich mich gewundert :12sssss3:


    Nein, kein Alkohol und keine Brille nötig

  • Die Dinger sind eigentlich unverzichtbar.
    Man muss sich an das Auto ja erst gewöhnen. Und mir ist es lieber, dass das PDC das Geräusch macht anstelle des Kotflügels ;)
    Gruß Rudi