Automatischer Parkassistent - warum wollt ihr ihn (oder auch nicht)?

  • :iut000:


    Mein Ädäm hat solche Ferz nicht, nicht einmal dieses problematische Intellilink, dafür andere Bequemlichkeiten. Mein Verkäufer sagte während der Konfiguration: ,Na, so ein klee Autosche kriegt mer doch in e Parklück!
    Auf den Warner hinten habe ich allerdings nicht verzichtet.
    Wenn ICH in Domis Auto mitgefahren wäre, hätte ich dieses schon vorher verlassen!
    Ganz schön mutig, lieber Domi. Ich hätte nicht gedacht, dass du solche Experimente mit deinem schönen Blitzi machst.
    Der Bericht ist spannend und lässt meinen Puls hochjagen!


    Einen tollen Sommertag für alle User wünscht Sigrid.

  • Ausparken aus der engen Lücke ging dann Problemlos?


    Bilder hast du keine gemacht, damit man sich das mal ansehen kann wie viel Platz noch gewesen ist?!

    Der Ausparkassistent hieß "Mama" und Fotos hätte es nur gegeben wenns gekracht hätte. :D

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ganz schön mutig, lieber Domi. Ich hätte nicht gedacht, dass du solche Experimente mit deinem schönen Blitzi machst.

    Ich hab ja dann rechtzeitig vorsorglich meine Mutter rausgeschickt zur Überwachung. ;)

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Mir ist vor ein paar Wochen das Gegenteil passiert. Der Automatische Parkassistent wurde von mir gelobt und sollte dann vorgeführt werden, er fand auch eine Lücke, aber beim dritten Zug hab ich schon gedacht, dass das nichts wird und in der Tat hat Sunny den Vorgang abgebrochen. Er piepste wild und ließ mich schräg halb in der Parklücke knapp vorm Pfeiler im Stich... Tolle Kiste, peinlich obendrein, da die Lücke groß genug war und wieder mal ein Beweis für mich, dass die verbaute Technik nicht für jede Parklücke geeignet ist. Ergo selbst ist der Mann und dank Spiegel und Rückfahrkamera steht Sunny wieder da wie ne 1 :lol:

  • Ich finde diese Einparkautomatik auch total unnötig und einfach für so ein kleines Auto wie den Adam überflüssig.....
    Den Parkpiepser hinten hab ich auch ,ist bequem und zwar ein bissel übernervös weil die Sensoren etwas unglücklich angeordnet sind aber warum nicht......
    Man kann das sehen wie man will aber ich halte nicht so viel von der totalen Elektronik wie Totwinkelassistent oder eben dem Parkassistent weil das für mich unnötige Fehlerquellen sind die nicht sein müssten.......
    Es gibt ja mittlerweile einige die das Blinken im Spiegel nervt oder Fahrzeuge angezeigt werden die nicht da sind....



    Gruss

  • Die automatischen Einparkhilfe hatten wir an unserem :grey_li: , eigentlich ist das System für mich überflüssig, aber da PDC vorne und Toter-Winkel-Warner nur damit im Paket erhältlich war, hatten wir das eben. Der Aufpreis für das Paket ist mit 580 Euro auch nicht wahnsinnig hoch.
    Benutzt wurde der Einparkassistent an einem einzigen Tag, weil wir ihn mal testen wollten, als das Auto neu war. Zur Funktion kann ich sagen, dass das automatische Einparken sehr gut funktioniert hat - das Resultat war ein mittig und parallel zu den Autos nebenan in der Parklücke stehendes Auto :123444:
    Allerdings brauche ich diese komfortable Funktion nicht, da ich selber gut und zügig einparken kann :w0005:
    Für Leute, die nicht gerne einparken oder aus irgendwelchen Gründen Schwierigkeiten haben, ist die automatische Einparkhilfe bestimmt eine gute Sache.


    Auch unser neuer :bl_sw_li: , der im Februar kommt, hat wieder PDC vorne und kann somit dann eben auch automatisch einparken.


    Auf die vorderen PDC-Sensoren wollen wir aus mehreren Gründen nicht verzichten:
    1. unser anderes Auto hat das auch
    2. wenn man nicht wenig Geld in sein neues Auto investiert und eine ziemlich gute Ausstattung hat, finde ich, dass auch sowas wie PDC vorne, was heutzutage schon beinahe Standard ist, nicht fehlen sollte (beim Verkauf unseres grauen kam uns die umfangreiche Ausstattung zu gute)
    3. Herr Maulwurf hat vor seinem Arbeitsplatzwechsel Systeme, wie zum Beispiel auch PDC in der technischen Entwicklungsabteilung eines großen Automobilherstellers betreut - da ist es von berufswegen quasi Pflicht, sowas zu haben :ddd123:

  • einparkhilfe hätte ich noch nie. finde die pickel in den stossfängern auch nur wenig attraktiv.


    als ich in den frühen neunziger jahren des letzten jahrtausends den rosanen lappen gemacht habe, hat man parken und lücken erkennen noch in der fahrschule gelernt, was seit damals auch immer funktioniert hat. selbst mit autos, die nicht hinter der rückbank zuende waren.




    (..)


    mfg
    tobi

  • Ich habe am meinem keinen Piepser oder anderes. Bin eigentlich der Meinung bei so einem kleinen Auto kann darauf verzichtet werden.
    Eigentlich, es kann halt trotzdem nicht ausgeschlossen werden bei Dunkelheit oder Schlechtem Wetter irgend ein Hindernis übersehen. Da ist man um eine PDC wiederum froh.
    Hingegen; hätte ich an meinem Corsa D einen Abstandsradar gehabt, währe ein Schaden in Höhe von 4000 Franken vermeidbar gewesen. Dieser Abstandshalter währe wohl eine Option, jedoch nicht vorgesehen für den Adam.

  • Mahlzeit an alle,


    Ich habe auch das PDC Paket bzw den Automatischen Parkassistent und finde es ein tolle Sache. Bin auch zufrieden damit.
    Hat bis jetzt alles einwandfrei funktioniert.


    Der Tote Winkel Warner ist nicht verkehrt, aber ist mit drin im Paket. Man gewöhnt sich daran.
    Wäre aber für mich nicht den ausschlaggebende punkt hiefür gewesen es zu nehmen.


    wenn man nicht wenig Geld in sein neues Auto investiert und eine ziemlich gute Ausstattung hat, finde ich, dass auch sowas wie PDC vorne, was heutzutage schon beinahe Standard ist, nicht fehlen sollte (beim Verkauf unseres grauen kam uns die umfangreiche Ausstattung zu gute)

    Dieses sehe ich genau so. Es kommt immer auch zu gute wenn man ein Auto wieder verkauft.
    Wenn man ehrlich ist gibt man auch zu das wenn man ein gebrauchtes Auto kauft schaut man auch immer nach das man für eine bestimmte Summe ein möglichst "Vollausstattung" bekommt.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/162.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: