Automatischer Parkassistent - warum wollt ihr ihn (oder auch nicht)?

  • Wir haben unseren vom Händler gekauft mit 53km am Tacho und er hat die automatische Einparkhilfe & Tote Winkel Assistent drin gehabt.


    Die automatische Einparkhilfe ist absolut überflüssig, nutze sie höchstens um Freundin das mal zu zeigen, aber für den Alltag dauert das damit erstens viel zu lange und zweitens stellt er sich dann oft recht weit Richtung Fahrbahnmitte anstatt Bordstein da zb ein breiterer Jeep davor oder dahinter als Fixpunkt gemessen wird.


    Die piepsen ist aber auf jeden Fall praktisch, insbesondere bei sehr engen Parklücken in der City.


    An den Tote Winkel Assistent habe ich mich schon sehr gewöhnt, empfinde diesen als sehr angenehm. Allerdings ist es zb im Fall von Regenwetter &bStarkregen sehr irritierend wenn er entweder aufleuchtet wo gar kein Fahrzeug ist, oder im anderen Falle permanent leuchtet da nicht verfügbar aufgrund von Regen. Ganz aus wäre in dem Fall meiner Meinung nach sinnvoller. Wenn er das automatisch täte wäre es super.


  • Allerdings ist es zb im Fall von Regenwetter &bStarkregen sehr irritierend wenn er entweder aufleuchtet wo gar kein Fahrzeug ist, oder im anderen Falle permanent leuchtet da nicht verfügbar aufgrund von Regen. Ganz aus wäre in dem Fall meiner Meinung nach sinnvoller. Wenn er das automatisch täte wäre es super.



    Hi
    beim starken Regen schalte ich den Warner auf der Autobahn schon mal kpl ab. Eine automatische Ausschaltung incl. Warnlampen ist bestimmt aus Sicherheitsgründen nicht gewollt. Wenn beim deaktivierten Warner kein Lämpchen mehr dauerhaft leuchtet, könnte der Fahrer davon ausgehen, dass die Fahrspur neben ihm frei ist.
    Allerdings würde ich mir nur eine Taste zum Abschalten wünschen, anstatt die Menüpunkte anzuwählen. ;(


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Ich finde ihn klasse , ich dachte immer ich könnte gut einparken . Letztens suchte ich etwas unter Zeitdruck nen Parkplatz dachte nimmst mal den Assistenten . Ich fuhr an einer Lücke vorbei wo der Assistent nicht sagte das ich da parken könnte . Ich war mir sicher da Pass ich rein , das muss gehen und schwups macht es hinten , bip bip und beng und ich hing am Verkehrsschild
    Die Moral von der Geschichte hör auf deinen Assistenten :wall:


  • Die Moral von der Geschichte hör auf deinen Assistenten :wall:



    oder hör auf dein "bip bip" ;)

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Also Leute heute hat der automatische Parkassistent mal so richtig bewiesen was er drauf hat. Ich bin immernoch total geflasht. o_O Mein Blitzi hat sich heute so dermaßen in eine Parklücke reingefaltet, dass mir Angst und Bange wurde und ich den Parkvorgang schon abbrechen wollte. Aber da dachte ich wenn ich jetzt abbreche, stecke ich hier fest und komme nicht mehr raus... Ich wollte eigentlich eine Lücke weiter vorne nehmen aber der Parkassistent schlug schon bei einer früheren Lücke an, die ich vom sehen her schon für völlig ausgeschlossen hielt. Es war auch noch an einem ziemlich steilen Berg. Gut, dachte ich, dann mach du mal. Wie er schon einschlug, da dachte ich das kann rein physikalisch schon nichts werden. Es piepste an allen Ecken und Enden und ich dachte es kracht gleich irgendwo oder ich ruiniere mir die Alus am Bordstein. Ich hab zurzeit Urlaub und hatte meine Mutter an Bord weil sie zu IKEA wollten. Sie musste dann vorsorglich mal aussteigen und gucken ob das doch passt. Ich wollte das ja dann doch mal durchziehen. :lol: Sie berichtete dann, dass es an allen Seiten wirklich extremst knapp war. Das Ende der Geschichte: Blitzi stand in einer Mikro-Lücke und der automatische Parkassistent hat mich nun volllends überzeugt. Ohne die Berganfahrhilfe wäre allerdings auch gar nichts gegangen. Beides zusammen hat mich in eine Parklücke gebracht, die für meinen Menschenverstand schlichtweg zu klein war. Und was sagt uns das mal wieder? Hör auf deinen Assistenten!

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Thx für deinen ausführlichen Bericht :thumbup:
    Ich persönlich hätte bei so einer engen Parklücke aber eher das Problem das ich mich nen Tag später beim Beulendoc sehe.
    Nachdem der Parkplatz Nachbar mir seine Tür in den Adam rammt oder schlimmer noch sich mit seinem Lack an meinem Kotflügel verewigt.

  • Es war eine Längsparklücke. Quer mach ich immer ohne Assistent. Von daher waren "nur" die Stoßstangen in Gefahr. :lol: Wir standen aber auch nicht lange. ;)

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ausparken aus der engen Lücke ging dann Problemlos?


    Bilder hast du keine gemacht, damit man sich das mal ansehen kann wie viel Platz noch gewesen ist?!

  • Mein Adam hat genau zwei sachen nicht... Einparkassistent und Einparkhilfe vorne. Ich dachte mir ich brauche das nicht und spare mit das Geld lieber... Und so ist es auch: in Berlin habe ich keinerlei Probleme auch in enge Parklücke zu kommen. Außerdem sieht es ohne Sensoren vorne besser aus. ;)


    Natürlich ist der Assistent irgendwie nice to have... Aber ob man ihn dann auch sinnvoll benutzt ist was anderes. ;)
    Das Vorurteil lauter ja immer... Dauert zu lange, findet keine passende Lücke, usw.
    Außerdem denke ich dass so ein Assi eben auch mehr in entsprechend großen Autos bringt.
    Der Adam ist ja nun wirklich prädestiniert um gänzlich ohne Helfer einzuparken... :D

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line