Automatischer Parkassistent - warum wollt ihr ihn (oder auch nicht)?

  • Hi,


    mich interessiert, warum ihr euch für (oder gegen) den Automatischen Parkasstent ( + Parkpilot +Toterwinkelwarner) entschieden habt? Nicht einparken können wird wohl der wenigsten hier ein Problem sein. Ist es die technische Spielerei, der Wow-Effekt? Mein Auto ist ein Cyborg! 8)


    Oder was anderes?


    Last mal hören!


    Ich selbst finde es wow, ganz sicher sogar ziemlich wow. Nur wie lange? Ein paar mal machen lassen, Freunden demonstrieren und ihr Staunen genießen...und dann nie wieder verwenden, da man selbst viel schneller ist?


    Gruß,
    Lilu

  • was ist mit dem auch enthaltenem Parkpilot und Toterwinkelwarner?



    So ein Parkpilot scheint mir schon was sinnvolles zu sein, vorne eher als hinten. Allerdings optisch, denn wenn ein Zentimeter Luft ist, reicht es ja - aber da wird ein akustischer Warner verrückt (und man selbst mit). Mein Vater hatte so einen an seinem Ford (nur hinten).


    Einen TotenWinkelWarner habe ich noch nie in Aktion gesehen.

  • Also ich habe überhaupt nicht nachgedacht. Das Ding brauche ich nicht. Es ist zwar schön anzusehen wenn dass Auto von selbst einparkt aber dafür ist es mir das Geld nicht wert. Der einzigste Vorteil ist, es ist schon das Infinity Sound System mit im Preis :D.

  • Ich fahre jetzt 28 Jahre Automobil und habe seit gut 3 Jahren so ein Piepser im Heck. Wäre es nicht in der Grundausstattung dabei gewesen, hätte ich es nicht.


    Und einen TotenWinkelWarner habe ich auch noch nicht in Aktion gesehen.

  • hallo


    ich habe auch den parkassistenten, aber leider nie benutzt, für unsichere gelegenheitsfahrer oder welche die kein gutes raumgefühl haben, ein kleiner sicherer helfer, wobei er ja beim adam selbständig einparkt. :applaus:


    Gruß Jens

  • Dieses mal sage ich auch nein zu diesen Extra ! Parken kann ich auch alleine, da wäre das herausgeworfenes Geld. Interessant fand ich aber mal die Rückfahrkamera in einen Zafira Tourer da kann man lässig auf das Display schauen und einparken. Sogar der Lenkeinschlag und den daraus folgenden Fahrweg errechnet er, trotzdem auch ein unnötiges Extra.

  • Ich habe die Parkpiepser und die Rückfahrkamera an meinem Sporty III und möchte sie nicht missen. Ist immer bis auf den cm möglich einzuparken. Diese Einparkhilfe kann ich mir aber auch nicht schönreden. Stelle mir vor in der Kölner Innenstadt am Samstag das Teil anzuwerfen und mir dann von den Hintermännern das gehupe anzuhören. Da ist man manuell echt schneller.
    Die Totewinkelassistenten haben wir bei unseren Firmendaimlern. Wenn sie funktionieren ist es ganz witzig. Man braucht den Kopf dann fast garnicht mehr zu bewegen. Im Spiegel wird einem mittels Warndreieck in organger und roter Farbe signalisiert, dass ein Ausscheren jetzt besser nicht vorgenommen werden sollte. Wenn aber der Fahrer auf der linken Spur mit einem Affenzahn angeflogen kommt, meldet die Elektronik erst, wenn er schon am eigenen Fahrzeug vorbei ist. Also ist das Teil mit vorsicht zu geniessen.
    Gruß Rudi

  • ... Man braucht den Kopf dann fast garnicht mehr zu bewegen...


    Bloß nicht zuviel auf die kleinen Helferlein verlassen, die sollen uns schließlich nicht die Arbeit abnehmen :lehrer: