Was bringt der neue Turbomotor bzgl. Verbrauch? Ist ein Vergleich erlaubt?

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir fahren derzeit in der Familie als Zweitwagen noch einen BMW 116i, der aktuellen Baureihe, mit 4Zylinder-Turbomotor.
    Dieser zeigt mir immer wieder, was mit Turbomotoren möglich ist. Ordentliche Leistung (136PS), verbunden mit sehr guten Verbrauchswerten :ßßßiut:


    Beispiel:
    Ich bin Ende der letzten Woche, gesamt 3 Erwachsene + randvollem Kofferraum, 640km gefahren.
    Landstraße + BAB, immer rund 10km/h über der erlaubten Geschwindigkeit :floet: .
    Bei "freier Fahrt" habe ich ihn mit ca. 150 rollen lassen, d.h. ich bin nicht gekrochen.


    Fazit:
    - BC und errechneter Verbrauch: 5,5l/100km
    - Strecke: 640km
    - Restkilometeranzeige: 281km


    52l Tank, noch knapp über 1/4 der Anzeige.
    Der Durchschnittsverbrauch lag vor der Autobahnfahrt, bei überwiegend Stadtverkehr, bei ca. 6,9l/100km.


    Ich finde das beeindruckend, für einen voll beladenen Benziner!
    Meine Erwartung ist daher, dass sich der Verbrauch durch den Turbomotor bei unserem OPEL AdAm deutlich verbessern wird.


    Was meint Ihr? Es sollte doch der Anspruch sein, mit einem 1er BMW (verbrauchstechnisch) mithalten zu können.
    Oder ist der Vergleich völlig Banane? Ich erhoffe mir eine Ausbaustufe des Motors mit rund 140PS, für den AdAm.


    Gruß Oli


    P.S.: Derzeit fahre ich rund um die Nordsee überwiegend Landstraße :auto: Landstraße habe ich sonst nie :100023:
    Interessanterweise zeigt er mir, 50km nach dem Tanken, 999km-Restkilometer an, d.h. Verbrauch 5l/100km :iu555t:

  • Das kommt schon alles hin, habe mir gerade den Golf 7 GTD zugelegt, der liegt um die 5,2 Liter, geht auch darunter bei 184 PS, der GtI liegt bei 220 PS und einem Verbrauch als Benziner von ca 1,5 Litern mehr, Opels 1.6 SIDI machen es auch vor, das es mit wenig Verbrauch geht, genau so die 3 Zylinder Turbo Benziner im Ford, die auch mit einem sehr dezenten Verbrauch glänzen

  • ich bin der Meinung, man kann nicht in die Glaskugel sehen. Den Aussagen von Opel, eine neue gro0e Motorenpalette aufzubauen müssen jetzt erst mal Taten folgen. Es gibt wohl schon einen 1,0l Turbo mit 115PS, der aber noch in keinem Auto eingebaut ist. Wird es einen PS stärkeren darüber und einen darunter geben? Man kann es jetzt noch nicht sagen.
    Was man aber sagen kann ist, dass die jetztigen Sauger-Motoren nicht mehr up to date sind.


    Lassen wir uns mal überraschen was Opel so aus den Zylinder holt...


    Ich denke in ein paar Monaten wissen wir mehr

  • Hallo OLi,


    erstaunliche Werte, von denen Du da berichtest, insebsondere, wenn man das Gewicht des BMW s in Betracht zieht.
    Das geht m.E. eigentlich nur bei optimaler Strecke (keine Berge, keine Ampeln, kein Verkehr) und extrem zurückhaltenden Gasfuss, quasi Spassfrei :respekt:


    Gruß Jack

  • Das geht m.E. eigentlich nur bei optimaler Strecke (keine Berge, keine Ampeln, kein Verkehr) und extrem zurückhaltenden Gasfuss, quasi Spassfrei


    Das Fahrprofil steht im Ausgangsposting. Es war die Anreise an die Nordsee :124443: ,
    - Auto voll beladen
    - Autobahn mit 10km/h über jeweils erlaubter Geschwindigkeit, bei freier Fahrt im Durchschnitt 150km/h
    - Landstraße mit 110km/h


    Daraus resultieren 5,5l/100km.
    Der Durchschnittsverbrauch bei meinem üblichen Fahrprofil (80% Stadt / 15% BAB / 5% Land) liegt bei ca. 6,9/100km.


    Ich kann es selbst nicht glauben, wie sparsam sich dieser BMW bewegen lässt. Allerdings "nur" mit 16" Sommerrädern/Alu.
    Ich bin eigentlich eher als Heizer bekannt :totlachen: Egal, ich finde es geil...


    Daher ist bei mir die Entscheidung ganz klar. Ein Sauger kommt mir nicht mehr ins Haus.
    Ich bin überzeugt davon, dass die kommenden Turbomotoren von OPEL auch Spaß/Sparsamkeit optimal kombinieren werden :auto:

  • Hi Oli,


    nichts für Ungut. Wollte nur darauf hinweisen, dass es bei so niedrigen Werten primär auf den Fahrer, aber auch auf die Strecke ankommt. Ich warte selber auch auf den Turbo.


    Hab mal bei Spritmonitor geschaut. Von 55 116i Fahrern brauchen 3 unter 6 Liter, 23 8 und mehr, die Mitte liegt bei 7,3.


    Fahre schon mal den 122 PS Golf meiner Schwester. Den kann man unter 6 Liter fahren, man kann auch problemlos über 9 kommen..... :rolleyes:
    Gasfussstellung und Körperbeherrschung sind die Zauberworte.


    Gruß Jack

  • bei so niedrigen Werten primär auf den Fahrer, aber auch auf die Strecke ankommt. Ich warte selber auch auf den Turbo.


    Exakt :thumbup:


    Alle Verbrauchsdiskussionen sind extrem relativ. Für mein Fahrprofil gilt:
    Ich fahre Sauger prinzipiell sehr hochtourig, PS-vergleichbare Turbos tieftourig(er), daher resultiert bei meinem Gasfuss eine sehr große Ersparnis.


    Wer einen Sauger tieftourig fahren kann/möchte, kann diesen auch problemlos mit 5,x Litern auf 100km bewegen.
    Mir würde es dann absolut keinen Spass machen...


    Alles gut :thumbup: und ich hatte einen Fehler in den "Vor-Daten", welchen ich oben korrigiert habe.
    Bei meinem üblichen Fahrprofil (80% Stadt / 15% BAB / 5% Land) liegt der Verbrauch bei ca. 6,9/100km, auf 16" Sommerrad.

  • Ich hatte letztens als Ersatzwagen die Mercedes B-Klasse einen Tag zur Verfügung.
    Es war der B200 mit 156PS. Der Motor ist der Hammer! Sehr starker Anzug, fast "dieselmäßig". Lässt meinen C200 CDI mit 136PS (Diesel) ohne Mühe locker stehen. Verbräuche von 6,0 Liter sind bei normaler Fahrweise drin, da ich aber eine sehr sportliche Fahrweise an dem Tag hatte, lag der Verbrauch bei 8,6 Liter. Ohne Stadtverkehr, aber Landstraße sehr sehr zügig beschleunigt ;) und auch Autobahn nicht geschont.


    Um es auch ein bißchen auf den Adam projezieren zu können. Ich finde auch den 1,2TFSI Motor von dem Audi A1 mit 86PS sehr gelungen. Verbrauchstechnisch nicht viel sparsamer aber den Turbolader spürt man sehr angenehm.


    Ich schätze besonders an Turbomotoren die Gelassenheit. Ohne großes schalten kann man schon genügend Drehmoment erzeugen. Der Verbrauch ist dann noch die Spitze dazu.

    Adam Glam / 1.4l, 64kW (87PS) ecoflex mit Start/Stop in Berry Red / Black Interior
    Sonderausstattung: Sich-Paket / Lenkrad- und Sitzheizung / Fußraumteppiche, Velours, black