Corsa D (2011) oder Adam?

  • Hallo Markus
    Gehört zwar eigentlich nicht zum Thema
    Ist der Corsa wirklich so schlecht ? Der Adam hat doch die gleiche Technik und werden nicht beide im
    gleichen Werk gebaut ? Oder liege ich da falsch ?(


    Gruss Herbert


    Ich möchte nicht sagen "schlecht", dass wäre den Auto gegenüber nicht fair. Das war schon mein zweiter Corsa. Der erste lief top! Keine Probleme keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte in drei Jahren. Dann der zweite Corsa, also der vor dem Adam, ist 2.5 Jahre tadellos gefahren. Und dann ging die Odyssee los. Angefangen hat es damit, dass das Auto durch den TÜV durchgefallen ist (das Auto war an dieser Stelle 3 Jahre alt mit 36Tkm, da sollte es eigentlich problemlos durchkommen). Dann bin ich liegen geblieben, weil der Zündverteiler kaputt war, dann kam die Sache mit den Federn und was nie abgestellt wurde und wo die Ursache auch nie gefunden wurde, war das die Klimaanlage nach der Benutzung den Innenraum mit stinkender Luft verpestet hat. Ich nehme das dem Auto nicht übel, schiebe auch die Schuld nicht auf Opel. Ich hatte mich damit abgefunden und hab mir eine neues geholt.


    Vllt gibt es doch "Montags" Autos, weil der Corsa eigentlich schon ein Dauerläufer ist. Ich würde auch wieder einen nehmen, wenn sie ihn genauso schick machen wie den Adam.


    @Forumsleitung: Sry, für den Offtopic. Wollte den Corsa nicht ins schlechte Licht stellen und dort auch nicht stehen lassen!


    :ifffut:

  • Ein Tipp von mir, fahr Deinen Corsa noch 6 Monate weiter. Du hast dann die Möglichkeit Dich über den neuen Corsa und den Adam Rocks schlau zu machen. Es stehen viele Neuheiten an, so soll der Adam ab dem Kalender-Jahr 2014 als erster die neuen 3-Zylinder Turbo Motoren erhalten, dann kommt der neue Corsa mit vielen neuen Innovationen und es kommt noch der Adam Rocks, der mit Off Road Optik, breiterer Spur und noch mehr Interieur Paketen glänzen wird. Geb Dir einfach die Zeit, um dann am Schluss sagen zu können, dass Du alles sorgsam abgewogen hast. Ich glaube Du wirst es nicht bereuen jetzt noch 6 Monate zu warten.

  • Also ich fahre auf den Weg zur Arbeit einen Corsa D und auf der Arbeit ADAM. Beide Fzg. haben Vor-und Nachteile...und wie so oft im Leben kann man beide nicht direkt miteinander vergleichen weil auch der subjektive Eindruck eine große Rolle spielt. Wer den ADAM einmal in freier Wildbahn bewegt hat merkt wieviel Spass die verkürzte Plattform des Corsa D macht. Und sieht man sich von beiden Modellen die Grundaustattungen an so wird man feststellen das es keinen riesigen Preisunterschied gibt. Was dann jeder mit seinen Kreuzchen daraus macht ist eine andere Frage. Schließlich kann ich einen Corsa D auch auf 30.000€ treiben und das hat nichts mit Lifestyle zu tun.


    Gruss Sonne

  • Stimmt Sonne72
    Hätte auch nicht gedacht das mir der kleine so viel Spass macht



    Gruss Herbert

    Das Auto hat das Pferd nicht verdrängt oder hast du schon mal ein Denkmal gesehen auf dem ein Mann am Steuer eines Auto sitzt?


    ___________________________________________________

  • ...nur mal so in die Runde, ein Corsa Nürburgring Edition mach bestimmt auch ganz viel Spass...glaube ich wenigestens. Der Corsa ist natürlich das etwas ältere Auto, aber schlecht war der Corsa doch eigentlich nie,oder?


    Wartet mal ab wenn der neue Corsa kommt oder der Adam Rocks, dann werden auch einige sagen der Adam ist das etwas schlechtere Auto, obwohl es ja auch noch ganz neu ist. Jedesmal wenn etwas neues kommt, sind die Vorgängermodelle bei den meisten "unterdurch" bei einigen beliebt und bei wenigen begehrt. So ist das im Leben.

  • Ich musste jetzt ein paar Tage den Corsa D fahren, weil der Adam unterwegs war. Es handelt sich um die 87 PS Variante. Vom Fahren her wie im 100 PS Adam, aber alleine die Lenkung war schon eine gravierende Umstellung, wenn man mal die leichtgängige Lenkung des Adam kennt und wie ich sehr schätzt.

    :1145: Adam Slam 1.4, 100 PS, Rocky Grey/Cream White, Panoramadach, Sportpaket, 18" Turbine Alufelgen, Interior Midnight Black, Polster Morrocana Superheroes, Aluminium-Sportpedale, autom. Parkassistent, Lenkrad- und Sitzheizung, IntelliLink, Sichtpaket, Funktionsausstattung. Nachträglich Chrom-Türgriffe + Spurverbreiterungen. Bestellt am 18.09.2013 | unverbindlicher Liefertermin KW 46 | Geliefert am 28.10.2013 | Zugelassen am 07.11.2013

  • Also ich habe 6 Jahre Corsa D gefahren und fahre ihn ab und an zwischendurch nochmal . Also ich kann nur sagen wer einmal Adam gefahren ist tut sich im Corsa D schwer .


    Es gibt viele Gründe für den Adam , aber auch Pro und Contra !


    Gruß CORDI :12fff3: :12fff3:

  • Du willst auf Kurzstrecke keinen Opeldiesel fahren... die machen da einfach zuviele Probleme und kosten viel bei Reperaturen.
    Da sparst du am Ende dann gar nix. Und die kleinen haben so nen unglaublich schlechten Dieselsound der einfach keinen Spaß macht.


    Lieber 1.6er Turbo Benziner wie im GSI/OPC Corsa.
    Der steht ordentlich im Futter und hängt in Sportmodus dermaßen am Gas.

  • Du willst auf Kurzstrecke keinen Opeldiesel fahren... die machen da einfach zuviele Probleme und kosten viel bei Reperaturen.
    Da sparst du am Ende dann gar nix. Und die kleinen haben so nen unglaublich schlechten Dieselsound der einfach keinen Spaß macht.


    Lieber 1.6er Turbo Benziner wie im GSI/OPC Corsa.
    Der steht ordentlich im Futter und hängt in Sportmodus dermaßen am Gas.

    Also ich weiß nicht wo du deine Info her hast. Unser Corsa D 1,7 CDTI hat genauso wenig Probleme gemacht wie der Astra H 1,9 CDTI liefen bzw. laufen beide ohne Probleme, der Corsa beim Verkauf knapp 60tkm und der Astra hat schon 142 000KM runter. Bisher nur Verschleißteile und ein Thermostat, mehr nicht! :thumbup:


    Und bei den KM die wir fahren möchte ich keinen Turbo Benziner ala OPC bezahlen müßen.....bei dem Verbrauch. :thumbdown:


    Und wenn ich es malschnell haben möchte, nehme ich mein Moped das reicht um Autos bis 450 PS locker abzuhängen! :D :D :D