Rostvorsorge am Unterboden des Adam

  • Früher wurden fast alle Autos vor Auslieferung an den Kunden meist noch mit einem Unterbodenschutz aus Bitumen ausgestattet. Dieser wiederrum wurde nach dem Winter meist wieder ausgebessert (falls nötig).
    Leider bildeten sich unter diesem schwarzem Zeugs gerne auch mal Rostnester die man erst entdeckte als da ein Loch vorhanden war. Entdeckt hat die dann meist ein netter Herr bei der Hauptuntersuchung.


    Heute haben die Autos aber ab Werk schon einen Unterbodenschutz und dort wo es nötig ist auch noch eine etwas dickere Schicht Steinschlagschutz. Da ich aber weiß das dieser Schutz nicht überall so wirklich gut und ausreichend ist (Schließlich sollen die Autos ja nicht ewig halten) habe ich mich entschlossen unseren Adam noch etwas nachzubehandeln. Allerdings nicht mit einer schwarzem Bitumen Pampe, sondern mit einem "Transparenten" Produkt auf Wachsbasis. Unser Tigra Twin Top Baujahr 2006 hat auch so ein paar Stellen wo er langsam anfängt Kantenrost zu bekommen, das würde nicht der Fall sein, wenn da Wachs drauf gewesen wäre.

  • Eine nachträgliche Unterbodenschutzbehandlung halte ich für dringend notwendig wenn man sein Auto über 10 Jahre fahren will. Bei meinen Astra habe ich auch gleich nach dem Kauf Unterbodenschutz aufgetragen, allerdings auf Bitumenbasis.


    Jetzt kann möglicher Rost fern bleiben :thumbup: ! Man sollte aber auch das obere Blechkleid beobachten und Steinschläge mit Lackstift ausbessern um den Rostschutz zu erhalten den der Lack gibt.

  • Schaut Euch mal die Bilder an
    Sport-Auspuff für den AdAm?die Seiten 5 und 6 Beitrag 75 und 99. Dort sind Bilder vom Unterboden im
    Bereich Endschalldämpfer gepostet.
    Zu sehen ist auf jeden Fall dass einige Stellen nicht mit
    Unterbodenschutz versiegelt sind.


    Unterbodenschutz ist nur zwischen den Achsen drauf


    Gruss Herbert

    Das Auto hat das Pferd nicht verdrängt oder hast du schon mal ein Denkmal gesehen auf dem ein Mann am Steuer eines Auto sitzt?


    ___________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Simonologe ()

  • Bei denen würde ich allein schon fürs gute Gewissen nachbessern, aber ich wage mal zu sagen das es Stellen sind wo Rostgefährdung eher gering ist. Bei meinen Astra hat um den Tank herum auch Unterbodenschutz gefehlt, aber bei den vielen Astra die ich bisher gesehen habe von unten (bin Kfz-Mechatroniker und arbeite auch bei Opel) war da nie ein Rostansatz zu sehen.


    Die Autos sind heutzutage schon sehr gut vom Werk aus versiegelt, sodass man sich zumindest die ersten 10 Jahre keine Sorgen machen braucht. Aber auf lange Sicht solte man schon nachbessern mit einer zweiten Unterbodenschutzschicht.


    Opel hat bei den Fahrzeugen ab 2004 je nach Modell schon sehr gut vorgesorgt und die Modelle sind um einiges haltbarer geworden. Ausnahmen gibt es aber leider auch mal, das kommt aber darauf an wo und wie oft das Fahrzeug bewegt wird und gepflegt wird.

  • Was dies betrifft hatte ich auch mal ein Thema eröffnet
    Unterboden


    Werde das im Frühjahr 2014 machen


    Gruss Herbert

    Das Auto hat das Pferd nicht verdrängt oder hast du schon mal ein Denkmal gesehen auf dem ein Mann am Steuer eines Auto sitzt?


    ___________________________________________________

  • So mal noch 2 Bilder vom vorderen Radkasten und dem Federbeindohm. Hier werde ich in der kommenden Woche mal noch etwas nachbehandeln. Nicht das sich da im kommenden Winter schon die ersten Salznester irgendwo einnisten können. Die Bilder sind beim Fahrwerksausbau entstanden, das könnt ihr speziell beim Federbeindohm selbst bei abgenommenem Vorderrad so nicht sehen.


    Gruß Speedypower

  • Ich habe heute mal alle 4 Kunstoff Radkästen des Adam sowie die Verkleidung des LPG Tanks abgebaut. Ich fand unter den hinteren Verkleidungen einige Blätter und etwas Dreck.
    Was ich aber nicht so schön gefunden habe, es befindet sich unter den Kunststoffverkleidungen leider weder Decklack noch Unterbodenschutz. Also war es für mich kein Fehler, das ich da jetzt nacharbeiten werde. Ich werde den Unterboden mit einem Transparenten/Bernsteinfarbenen Produkt behandeln. Ich habe nachfolgend mal ein paar Bilder aus den Radkästen der rechten Fahrzeugseite angefügt. Somit kann sich jeder selbst sein "Bild" machen.


    Gruß Speedypower

  • Danke Speedypower für die tollen Bilder :applaus:


    Wirklich Klasse



    Gruss Herbert

    Das Auto hat das Pferd nicht verdrängt oder hast du schon mal ein Denkmal gesehen auf dem ein Mann am Steuer eines Auto sitzt?


    ___________________________________________________

  • Sooo geht "Auto putzen" :D
    Da findeste keeen Staubkorn mehr wenn der Holger fertig ist.
    Nicht mal da wo keiner suchen würde :totlachen:


    Thx für die Bilder,magst du meinen nächstes Jahr beim Treffen auch nach arbeiten? 8)

  • Sooo geht "Auto putzen" :D
    Da findeste keeen Staubkorn mehr wenn der Holger fertig ist.
    Nicht mal da wo keiner suchen würde :totlachen:


    Thx für die Bilder,magst du meinen nächstes Jahr beim Treffen auch nach arbeiten? 8)

    Ja genau Seb. so geht Auto putzen 3.0 :D


    Ich mache das alles ja nur so gründlich um den Preis für den Wagen hoch zu halten. Es gibt ja einen User der unseren Adam nächstes Jahr kaufen möchte. :D Dafür müßte mir nur der OPC Adam gefallen und der Verbrauch des OPC Adam sehr sehr gering sein. Achja und ein Händler nen guten Preis machen... :thumbup:


    Und was das nacharbeiten deines Adam angeht, alles Verhandlungssache, ich kann dir ja nachher mal schreiben wieviele Stunden ich für unseren gebraucht habe und was es dann kosten würde. :thumbup: Allerdings bezweifele ich das wir ein Treffen machen werden was lange genug dauern wird. :lol:
    Es sei den du reist eine paar Tage früher an. :)