Rostvorsorge am Unterboden des Adam

  • Hier noch die Bilder wie der kleine nach der Behandlung mit dem "Bernsteinfarbenen" Unterbodenschutz auf Wachsbasis aussieht. Damit sollte nun alles beschrieben und bebildert sein. Falls noch Frangen offen sein sollten, einfach hier im Thread oder per PN fragen. Ich habe 3 Dosen zu je einem kg verarbeitet.


    Gruß Speedypower


    Achja, die Zeitung welche auf dem einen Bild zu sehen war, wurde noch entfernt. :)

  • Mal eine Frage von jemandem, der nächstes Jahr den ersten Neuwagen seines Lebens abholt und deswegen keine Ahnung hat, wie empfindlich die Hersteller sind:


    Wirkt es sich irgendwie negativ auf die Fahrzeuggarantie aus, wenn die Unterbodenversiegelung nicht durch eine Opel-Werkstatt erfolgt?


    Bei mir gegenüber gibt es nämlich eine kleine freie Tankstelle mit Werkstatt (und 70er-Jahre Feeling), die so was auch erledigen würde und eigentlich recht zuverlässig wirkt.

  • Mal eine Frage von jemandem, der nächstes Jahr den ersten Neuwagen seines Lebens abholt und deswegen keine Ahnung hat, wie empfindlich die Hersteller sind:


    Wirkt es sich irgendwie negativ auf die Fahrzeuggarantie aus, wenn die Unterbodenversiegelung nicht durch eine Opel-Werkstatt erfolgt?


    Bei mir gegenüber gibt es nämlich eine kleine freie Tankstelle mit Werkstatt (und 70er-Jahre Feeling), die so was auch erledigen würde und eigentlich recht zuverlässig wirkt.

    Wenn du diese Frage an Opel richtest, werden die wahrscheinlich sagen das dies nur beim Opel Service Partner gemacht werden darf. Ich glaube allerdings kaum, das falls nach 9 Jahren was am Unterboden durchgerostet sein sollte jemand nach der Rechnung fragt von der Unterbodenschutz Ausbesserung/Erneuerung. Wichtig sind dann die Stempel im Inspektionsheft wo der. Korrosionscheck lückenlos drinstehen muss!


    Ich würde darauf achten das KEIN Bitumen Unterbodenschutz verwendet wird. Das beste sind Produkte auf Wachsbasis.
    Und für mich war auch wichtig das der Unterbodenschutz transparent ist, damit man sieht wenn es ggf. Darunter gammeln sollte.


    Gruß Speedypower

  • Ist das Produkt von Fertan auf Öl oder Wachsbasis? Und trocknet es ab oder bleit es klebrig? Nicht das der ganze Sand/Staub nacher am Unterboden klebt ;)

    Es handelt sich um ein Produkt auf Wachsbasis welches nicht ganz aushärtet weshalb auch ein besserer Schutz gewährleistet ist. Es bleibt auch etwas klebrig, genau wie die von Opel aufgetragene Wachsschicht. Das allerdings große Mengen an Sand dran haften bleiben glaube ich nicht. Und Schmutz/Staub bleibt überall hängen auch ohne Wachs. Ansonsten müssten wir ja niemals mehr unsere Autos waschen. Im übrigen habe ich lieber bissl Staub am Unterboden kleben als Rost! :D


    Gruß Speedypower

  • Erst mal herzlichen Dank an die User mit den Bildern zum Thema Rostvorsorge.
    Allerdings muss ich als ehemaliger Rost geplagter Mazda-Fahrer, sagen das ich niemals diese Rost Vorsorge auf Wachsbasis benutzen würde.
    Mein MX 5 war komplett Hohlraum versiegelt und zwar erst auf "Mike Sander Basis" (heißes Fett) und dann habe ich selbst immer wieder mit "Fluid Film" nachgebessert.
    Wachs hat die unangenehme Eigenschaft im Winter brüchig zu werden und dann Wasser in die Risse zu ziehen, wogegen das Fett oder Fluid Film schön nachhaltig wirkt und noch lange durch die Hohlräume kriecht.
    Die "Mike Sander" Methode ist gut, das "Fluid Film" sogar noch besser. Fluid Film kommt aus der Schiffsindustrie und wird aber in den meisten Fällen für die Oldtimer Restauration benutzt und das nicht ohne Grund.
    Mit Fluid Film kann man übrigens auch vorhandenen Rost sehr gut einschließen und so das Blech daran hindern weiter zu gammeln, besonders zu empfehlen für enge lange Hohlräume.
    Ich vertraue da aber auf Opel und werde erst bei der ersten Inspektion mal selbst unters Auto schauen ;)

  • Die Frage ist doch wielange möchte ich meinen Adam fahren.Wenn ich vor habe ihn 15 oder 20j oder vielleicht noch länger zu behalten dann ist eine Vorsorge ratsam.Aber und das ist in 98% der Fall, wird der Adam maximal 3-8jahre gefahren und da gilt noch die 12 Jahre Garantie bei bzw von Opel.


    Was soll ich da also machen? Dazu kommt noch die gefahr die Garantie von Opel zu verlieren........


    Euch ein schönes Wochenende....

  • Das mit der 12 Jahres Garantie gegen "Durchrostung" wußte ich gar nicht :watchout:
    habe das mal eben gegoogelt und JOOOO also ok es heißt "Durchrostung" also Loch im Blech und nicht angerostet, aber ich glaube einfach das Opel da wirklich vorgesorgt hat deshalb werde ich auch nicht selbst Hand anlegen es sei denn ich sehe eine Notwendigkeit nach einiger Zeit.
    Und wenn dann mit Fluid Film weil ich da einfach gute Erfahrungen gemacht habe. :applaus:

  • Hallo zusammen


    Es ist doch so das meistens Rost an Türen ,Hecklappe usw auftritt aber seltener am Unterboden.