Opel Adam 1,4 LPG Erfahrungsbericht

  • Aber die Inspektion war jetzt mit Kerzen und Gasfilter gerade mal 40 EUR teurer.

    Also das kann ich mir nicht vorstellen, den alleine die Teile (Gasfilter und Zündkerzen) kosten deutlich mehr als 40 Euro!

    Ich denke Gassi meint die Differenz zur normalen Inspektion...
    Bei solchen Fahrleistungen lohnt sich der LPG ganz besonders :)

  • Ich denke Gassi meint die Differenz zur normalen Inspektion...
    Bei solchen Fahrleistungen lohnt sich der LPG ganz besonders :)


    Ich hatte das schon verstanden Dirk. Laut meinem FOH wird das auch im Rahmen der 30000KM Inspektion komplett auf den normalen Inspektionspreis drauf gerechnet. Da ja beim Benziner Adam die Zündkerzen bei der ersten Inspektion nicht angetastet werden und der auch keinen Gasfilter hat.


    Interessant wäre mal wenn Gassi die komplette Rechnung hier auflisten würde, dann könnte man es genau sehen.
    Im übrigen hat er vielleicht auch Glück und sein FOH berechnet nix für die Arbeit und gibt ihm die notwendigen Ersatzteile noch unter seinem Einkaufspreis ab, beides kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. 8)


    Gruß Holger

  • Hallo,


    da ich wahrscheinlich in 3 Monaten stolzer Besitzer eines neuen Opel Adam Jam mit LPG 1.4, 87PS Motor sein werde
    wollte ich nachfragen, wie hoch die Steuer für das Modell circa ist ?
    Eventuell hat ja jemand Erfahrungswerte.
    Ich freue mich auf Antworten.


    Viele Grüße
    Franz :)


  • Hallo Franz,


    Das müßten bei deinem Adam 66 Euro sein.
    Ein Adam ohne LPG (87 PS) kostet bei Erstzulassung 2015 90 Euro Jährlich.
    Die niedrigeren Steuern resultieren daher, das der Adam im Gasbetrieb weniger CO2 emitiert und daher steuerlich besser da steht.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das hört sich ja wirklich preiswert an. :)


    einen schönen Sonntag !
    Franz

  • Hallo zusammen,


    Hier noch die Ergänzung zu meiner Aussage "40 EUR teurer"


    Ja, wie bereits vermutet, meinte ich die Differenz zu einer normalen Inspektion, ich war aber insofern auf dem falschen Dampfer, als dass ich dachte, das die Kerzen jetzt sowieso gemacht werden müssten. Aber das ist bei einem "normalen" Adam erst bei 60.000 fällig.



    Gruß


    Jo


  • Interessant wäre mal wenn Gassi die komplette Rechnung hier auflisten würde, dann könnte man es genau sehen.


    ...
    Gruß Holger


    Hier also die Auflistung:



    Menge - Bezeichnung - Einzelpreis - Betrag


    0,9 - Inspektion - 85,10 EUR - 76,59 EUR


    0,3 - LPG Filter ersetzen - 94,90 EUR - 28,47 EUR


    0,3 - Zündkerzen ersetzen - - ohne Berechnung


    Dazu kommen die Teile:


    Filter-Oel, Kit - 13,63 EUR


    O-Ring - 1,48 EUR


    O-Ring - 1,05 EUR


    Scheibenreiniger - 1,20 EUR


    Filter - 34,04 EUR


    4 Zündkerzen - á 13,45 EUR - 53,80 EUR


    4 L 5W-30 á 16,79 EUR - 67,16 EUR


    Das ganze in Summe 277,42 EUR


    Mehrwertsteuer 52,71


    Endbetrag 330,13

  • Hallo zusammen,


    zu dem 1.4er LPG melde ich mich auch mal zu Wort.
    Erstmal ein Top Auto was Opel da gebaut hat. Besonders toll finde ich die Gasstandsanzeige über die normale Tankanzeige. Klasse gelöst.
    Der Adam meiner Freundin mit der LPG Anlage hat inzwischen 30 tkm abgespuhlt und macht keinerlei Probleme.
    Gasanlage ruckelt nicht und schaltet schnell um. Lediglich der Gasverbrauch liegt über den 15% Mehrverbrauch die ich bisher vom Gas so kannte.
    8,3l haut sich der kleine rein. Wobei man sagen muss sie fährt Autobahn und Landstraße, was bei der Getriebeübersetzung eventuell auch nicht so ganz optimal ist.


  • Zuerst einmal ein Dankeschön für die Auflistung deiner Inspektionsrechnung!


    Wenn ich jetzt mal die Sachen welche nur beim LPG bei 30 000 KM gemacht werden müßen da raus rechne so komme ich auf einen Betrag von 138,41 Euro Mehrkosten, ist dann doch bissl mehr als die von dir genannten 40 Euro. Und du hast noch Glück das dein FOH das wechseln der Zündkerzen erst garnicht berechnet, ansonsten hättest du 172,29 Euro Mehr bezahlen müßen.


    LPG Filter ersetzen 28,47 Euro
    Zündkerzen ersetzen Ohne Berechnung
    Gasfilter. 34,04 Euro
    Zündkerzen. 53,80 Euro
    Gesamt Netto. 116,31 Euro
    Darauf Mehrwertsteuer 22,10 Euro
    Gesamt incl. Steuer 138,41 Euro


    Somit kann man als Fazit sagen, das die Mehrkosten beim LPG Adam sich bei der 30000 KM Inspektion so um 170 Euro bewegen (Es sei den, der FOH berechnet wie in deinem Fall nicht alle Arbeiten, haste nen netten FOH erwischt!).


    Gruß Holger

  • Hallo zusammen,


    zu dem 1.4er LPG melde ich mich auch mal zu Wort.
    Erstmal ein Top Auto was Opel da gebaut hat. Besonders toll finde ich die Gasstandsanzeige über die normale Tankanzeige. Klasse gelöst.
    Der Adam meiner Freundin mit der LPG Anlage hat inzwischen 30 tkm abgespuhlt und macht keinerlei Probleme.
    Gasanlage ruckelt nicht und schaltet schnell um. Lediglich der Gasverbrauch liegt über den 15% Mehrverbrauch die ich bisher vom Gas so kannte.
    8,3l haut sich der kleine rein. Wobei man sagen muss sie fährt Autobahn und Landstraße, was bei der Getriebeübersetzung eventuell auch nicht so ganz optimal ist.


    Beim Verbrauch dachte ich am Anfang auch, das wir eigentlich da vorne eine 7 stehen sehen müßten, aber das klappt nur im Winter, was aber mehr oder weniger Selbstbetrug ist, den wenn wir weniger LPG verbrauchen, steigt dafür der Anteil an Startbenzin.
    Unter dem Strich bin ich allerdings hoch zufrieden mit den Kraftstoffkosten für den Adam. Wir wohnen hier sehr hügelig im Taunus und da muss der kleine immer wieder die Berge hoch was ja den Verbrauch nicht gerade positiv beeinflusst.


    Gruß Holger