Opel Adam 1,4 LPG Erfahrungsbericht

  • Da unser kleiner Twetty seit auf den Tag genau 12 Monaten seinen Dienst verrichtet, habe ich wieder einmal Posting 1 upgedatet.
    Mittlerweile haben wir durch die Entscheidung pro LPG Adam insgesamt über 1095 Euro gegenüber einem vergleichbaren Benziner eingespart.
    Noch ca. 8000 Km und wir haben die Mehrkosten der Gasanlage heraus gefahren. Dann beginnt das große sparen. :thumbup:


    Zum Fahrzeug selbst bleibt festzustellen, das der Adam völlig Problemlos läuft und keinerlei Probleme auf der Antriebsseite zu verzeichnen sind.
    Das einzigste was bisher defekt war, ist die Rückenlehne des Fahrersitzes. Diese wurde aufgrund von Knarzgeräuschen erneuert, seit dem ist alles gut mit unserem kleinen Flitzer.


    In der kommenden Woche darf der kleine zur ersten Inspektion, da es bei unserem KM Stand keine Mehrarbeiten bezüglich der Gasanlage gibt, wird es nicht sonderlich teuer werden.


    Es grüßt euch der vom LPG Adam begeisterte Holger :thumbup:
    :1145:


    P. S. Geburtstagskaffee gibts um 15 Uhr. Happy Birthday Tweety ! :auto:

  • Posting 1 upgedatet. Ich werde falls etwas wichtiges bezüglich unseres Adam passiert es auch im Posting 1 verewigen, damit nicht jeder Interessierte die ganzen Postings durchlesen muss.
    Heutzutage muss ja immer alles schnell gehen. Inspektion hat der kleine heute auch bekommen. Da ich dabei gewesen bin, kann ich sagen, das es keine 30 Minuten gedauert hat, berechnet wurde (wie solls auch anders sein) der vorgegebene Wert von 0,9 Stunden. aber ich bin mit dem Preis zufrieden und wenn der Adam aus der Garantie heraus ist, mache ich die Wartung wieder selbst.


    Das wars für heute!
    Viele Grüße Holger :1145:

  • Hallo,


    mal eine dumme Frage: Mit welchem Verbrauch eines Benziners rechnest Du bei der "Gewinnkalkulation" ? Und mit welchem Benzinpreis?


    Gruß Jack

  • Hallo,


    mal eine dumme Frage: Mit welchem Verbrauch eines Benziners rechnest Du bei der "Gewinnkalkulation" ? Und mit welchem Benzinpreis?


    Gruß Jack


    Hallo Jack,
    Als Berechnungsgrundlage für die Amortisationsrechnung des Fahrzeuges wird ein Benzinverbrauch von 8 Litern/100 KM angenommen.
    Als Referenzwert wurde der Vorführ Adam mit 87 PS Motor angenommen mit dem wir mehrere Hundert Kilometer zurück gelegt hatten. Was den Benzinpreis angeht so habe ich dafür eine Tabelle erstellt wo ich den jeweils aktuellen Benzinpreis mit Eintrage und sich so der jeweilige "Sparbetrag" errechnet. Davon werden dann selbstverständlich zusätzliche Kosten die durch den Betrieb der Gasanlage entstehen abgezogen. Diese fallen erstmalig bei 30000 KM an (Wechsel der Zündkerzen und des Gasfilters).


    Gruß Holger

  • Update Posting Nr. 1


    In den letzten 4 Wochen mußte der kleine recht viel fahren. Knapp 3000 KM :huh:
    Dafür habe ich heute so günstig wie noch nie getankt! Der Liter kostete nur 58,9 Cent. Da macht das tanken richtig Freude.
    Mittlerweile haben wir gegenüber eines Benzin Adams nach nur 22117 Km schon 1290,64 Euro gespart! Das bedeutet das es nur noch wenige Tausend Kilometer dauern wird bis der Mehrpreis heraus gefahren ist. Und ab da wird gespart. Momentan beträgt die Ersparnis stolze 5,84 Euro pro 100 Kilometer. Da wir gerne sparen wird der Adam bei uns so lange bleiben wie er es ohne große Probleme durchhält. Den ist die Gasanlage erstmal heraus gefahren, rentiert sich der Wagen mit jedem Kilometer mehr.


    Gehen wir mal von der gewünschten Haltedauer von 10 Jahren aus, so sparen wir in dieser Zeit (200000 KM) 11680 Euro! Minus Anschaffungskosten in Höhe von 1500 Euro, und großzügige 1680 Euro für Wartung und Reparaturen an der Gasanlage. Bleibt eine Ersparnis von sage und schreibe 8500 Euro!
    Warum nicht mehr Leute ein Fahrzeug mit LPG Anlage fahren verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


    Noch viel Spaß an euren Adam's wünscht der Holger

  • So nach nur 15 Monaten und 4 Tagen kann ich heute vermelden, das ab sofort richtig gespart werden kann, da die von uns aufgebrachten Mehrkosten für die LPG Anlage in Höhe von 1500 Euro jetzt eingefahren sind (Ersparnis 1509,12 Euro). Und das ganze bei Kilometerstand 26222KM.
    Und bisher spult der kleine ohne irgend ein Problem zuverläßig seine Kilometer ab.


    Und das Sparen auch Spaß machen kann, erleben wir jeden Tag aufs neue mit unserer "Spardose" !


    Vollgas Grüße aus dem Taunus!
    Holger :1145:

  • Moin,


    Ich habe meinen Adam mit LPG nun seit dem 20.05.2014.
    Letzte Woche habe ich die 30 tausender Inspektion gemacht.
    Ich fahre eigentlich nur mit LPG, und das täglich 250 Km.
    Und ich kann keinerlei Nachteil feststellen. Der Verbrauch war die ganze Zeit konstant bei ca. 9,8 l LPG.
    Gut, ich fahre auch nicht langsam. Für 100 Km/h habe ich morgens nicht die Zeit...
    Aber die Inspektion war jetzt mit Kerzen und Gasfilter gerade mal 40 EUR teurer.
    Wenn ich jetzt dagen rechne, das mich der Liter Benzin fast einen EUR über das Jahr mehr gekostet hätte, ist das ein geringer Obulus.
    Am Verbrauch habe ich bei ca. 12 Taus. Km einen "minimalen" Rückgang bemerkt, aber nicht der Rede wert.


    Ich kann es nur empfehlen, zumal Opel hier eine gute Lösung an den Markt gebracht hat. (umparken im k...)
    Man sieht es dem Adam, bis auf das fehlende Endrohr, auch nicht an.


  • Aber die Inspektion war jetzt mit Kerzen und Gasfilter gerade mal 40 EUR teurer.


    Also das kann ich mir nicht vorstellen, den alleine die Teile (Gasfilter und Zündkerzen) kosten deutlich mehr als 40 Euro!
    Und den Einbau wird dein FOH bestimmt nicht umsonst gemacht haben.
    Da wir ja in Kürze auch die 30 000 KM voll machen werden, habe ich schon einmal angefragt was der Wechsel von Gasfilter und Zündkerzen kosten soll.
    Ergebnis:


    Kerzenwechsel inclusive Zündkerzen (Spezielle für LPG Motoren) 102 Euro.


    Gasfilterwechsel incl. Filter 69 Euro.



    Gruß Holger