Winterreifen vom opel Corsa

  • Hallo zusammen noch habe ich ja meinen Opel Corsa bj2010 und der hat noch sehr gute und neue Reifen für den Winter samt Felge aus Stahl. :)


    Hier nun meine Frage passen diese auf meinen immer noch nicht :( :weinen: :devil2: gelieferten Adam


    Danke

  • Ein paar Infos, wie bspw. Felgen-/Reifengröße wären von Vorteil :thumbup:


    Wobei ich mich frage, wie man den schönen Lifestyle-AdAm für rund 6Monate im Jahr mit Stahlfelgen verunstalten kann :gruebel:
    Ist natürlich nur meine Meinung und die persönliche Entscheidung ;)

  • hallo!


    Habe noch einen satz Winterreifen(185/70 R14) von einem opel Corsa d. nun wollte ich mal hier nachfragen ob ich diese reifen auch auf meinem ADAM schrauben kann.ich werde mich sehr auf eine antwort freuen


    mfg.


    airflash


    Edit by Skullz101:
    Habe Deinen Beitrag zu o.g. Thread hinzugefügt, da dieser thematisch zu 100% passt
    :thumbup:

  • hallo Airflash


    ich denke nein. Zumindest nicht ohne Eintrag ?(
    in meiner Bescheinigung sind folgende Grössen vermerkt:


    > 185 / 65 R 15 88 T auf Felge 6 J x 15 ET 39
    > 195 / 55 R 16 87 T auf Felge 6 J x 16 ET 40
    > 195 / 55 R 16 87 T auf Felge 6 1/2 J x 16 ET 40
    > 185 / 60 R 15 84 Q M & S auf Felge 6 J x 15 ET 39
    > 215 / 45 R 17 87 H auf Felge 7 J x 17 ET 44 mit Lenkeinschlagbegrenzung


    Gruss
    Manni_777

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • @ airflash


    Also selbst unser Corsa D 1.2 darf diese Reifengrösse nicht fahren !
    Und erst recht nicht der Adam !
    175/70 R14 darf er Fahren ! aber nicht 185 !!


    Gruß Cordi :12fff3: :12fff3:

  • Ich habe meine Winterreifen vom Corsa D mit auf meinem Adam übernommen.


    185/60 R15 auf Stahlfelgen.

  • Bei Opel gibt es eine Rad/Reifen Umrüsttabelle. Und nur was dort drinne steht darf man fahren. Ob jetzt der kleine wirklich 14 Zoll Winterräder fahren darf entzieht sich meiner Kenntnis. Einfach mal beim FOH anrufen/vorbeifahren und dann ist die Sache klar. Im übrigen sieht es so aus, das zwar die Corsa D Felgen passen (4 Loch), aber wenn die Felgen/Reifengröße keine Freigabe hat erlischt die Beriebserlaubnis und wenn man dann einen Unfall haben sollte und jemand dahinter kommt das nicht zugelassene Räder montiert waren, wird die Versicherung nix zahlen!




    Durch den Anbau einer Rad-/Reifenkombination, die nicht in den Fahrzeugpapieren oder in der Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier) enthalten ist, erlischt
    eventuell die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis ist das Fahrzeug einem amtlich anerkannten Sachverständigen
    oder Prüfer für Kraftfahrzeugverkehr zu einer Begutachtung nach §19 / §21 StVZO vorzuführen.
    Anschließend ist die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis bei der zuständigen Zulassungsbehörde (Zulassungsstelle) zu beantragen. :lehrer:

  • Durch den Anbau einer Rad-/Reifenkombination, die nicht in den Fahrzeugpapieren oder in der Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier) enthalten ist, erlischt
    eventuell die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis ist das Fahrzeug einem amtlich anerkannten Sachverständigen
    oder Prüfer für Kraftfahrzeugverkehr zu einer Begutachtung nach §19 / §21 StVZO vorzuführen.
    Anschließend ist die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis bei der zuständigen Zulassungsbehörde (Zulassungsstelle) zu beantragen. :lehrer:






    dann besser vorher nur die erlaubten Reifen / Felgen montieren :D

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey