Cover in MP3 werden nicht angezeigt

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder!


    Habe folgendes Problem und bin schon fast am verzweifeln.
    Ich habe ca. 2000 Lieder in mehreren Ordnern auf meinem USB-Stick abgespeichert.
    Ein Ordner nennt sich zum z.B. Rock - hier sind etwa 400 Lieder integriert. Mit dem Programm MP3 Cover
    hat ich die Cover zu den Liedern hinzugefügt. Spiele ich die Lieder über Windows Media Player ab, werden
    die jeweiligen einzelnen Single-Cover passend zum Lied angezeigt. Stecke ich den USB-Stick jedoch wieder
    in den Adam, werden keine Cover angezeigt. Kann mir jemand zur Lösung dieses Problems helfen. Wie
    muss ich die Cover zu den Liedern ohne größeren Aufwand hinzufügen, damit mir die Covers im Adam
    angezeigt werden. Mit MP3tag würde es funktionieren, hier muss ich aber zu jedem einzelnen Lied das
    entsprechende Cover hinzufügen - und das ist ein riesen Aufwand, den ich mir ersparen möchte.
    Um entsprechende Hilfelösungen wäre ich dankbar.


    Gruß Stecks

  • Was bin ich froh, dass ich das blöde iTunes nutze und daher die Probleme nicht kenne ;)


    Ernsthaft: Die Lösung kann ja nicht so schwer sein...
    Wo legt denn das Coverdingens die Cover ab? Im File oder separat?
    Wo liegt der Unterschied zu mp3tag? Welcher id3-tag wird beschrieben.


    Kann mp3tag keine Stapelverarbeitung?
    Habe leider seit 8Jahren keinen PC mehr und kenne daher nur uralte Versionen :whistling:

  • Hallo Skullz,


    natürlich wird die Lösung nicht so schwer sein - nur bin ich leider kein Computerexperte.
    Bei MP3 Cover hat man zwei Möglichkeiten, die Cover einzustellen. Zum einen direkt in
    die MP3, zum zweiten das Bild als jpg separat. Ich habe beiden Varianten ausprobiert,
    im Adam werden sie nicht angezeigt. Wo der Unterschied zu MP3tag kann ich nicht sagen,
    ich weiß auch nicht wie die id3-tags geschrieben werden. Würde ich mich gut genug
    damit auskennen, hätte ich mich ja nicht an das Forum gewendet :)

  • Das Problem dabei ist, dass wir (AdAm-Forum) nicht der richtige Ansprechpartner für dich sind :ieeut:


    Letztendlich kennen wir Deine Tools nicht, welche Du einsetzt.
    Diese Tools sind aber der Grund dafür, dass die Cover nicht ordnungsgemäß angezeigt werden.


    Was wohl sicher ist: Die Cover müssen im MP3-File und nicht irgendwo als jpg abgelegt sein.
    Es gilt für dich, den Unterschied in der Ablage zwischen mp3tag und mp3cover zu eruieren :155523:

  • Bei mir hat es mit den Cover-Bildern erst geklappt als ich sie mit Samsung Kies hinzugefügt habe und auch mit Kies auf den USB Stick kopiert habe. Warum das anders nicht geht weiß ich allerdings nicht.

  • und es hat auch nichts damit zu tun, ob die Dateien über "Kies" auf den USB-Stick kommen, oder nicht. Und auch MP3Tag oder andere Werkzeuge haben keinen Einfluss darauf.


    IntelliLink wird mit einem Windowsbetriebssystem zum Laufen gebracht. Und das zeigt an, was es "sehen" kann.


    Es funktioniert wie folgt:
    Ihr könnt eure Dateien mit dem Programm eures Vertrauens bearbeiten. Dabei darf das Cover NICHT "embedded", also innerhalb der Datei, sein.
    Die Dateien werden in einer Ordnerstruktur angelegt. Idealerweise in Form von Interpret\Album. Und unterhalb von "Album" finden sich dann die einzelnen Tracks.
    Ebenso liegt dort die Datei "folder.jpg", die das Cover repräsentiert. Das Coverfoto hat gewöhnlich eine Größe von 500 x 500 Pixeln, und wird beim autotaggen mit angelegt.


    Autotaggen heißt, dass man nicht selber tippen muss, sondern dass alle verwertbaren Informationen zu einem Album auf Anforderung automatisch von einer Tagging-Quelle - z. B. Amazon.de - übernommen werden.


    ACHTUNG
    Folder.jpg wird dabei auch in das "Album"-Verzeichnis übernommen, allerdings mit dem Attribut "unsichtbar" und zu allem Überfluss auch oft mit dem Attribut "System".
    Diese Attribute müssen gelöscht werden, weil sonst die Datei "folder.jpg" (oder eben "das Cover") für das Radio nicht sichtbar ist.


    Sobald das erledigt ist, werden die Cover angezeigt. Einschränkung: nur bei Zugriff via USB. Bluetooth funktioniert nicht, weil ID3-Tags nicht gestreamed werden.


    Ich werde zeitnah eine bebilderte Anleitung nachliefern.


    PS: wer mich zitiert, landet auf meiner Ignorierliste!

  • Das ist so nicht ganz korrekt.


    Also, ich habe es jetzt noch einmal genau getestet weil es mir keine Ruhe lies und mit dem Windows Media Player die Albuminformationen aktualisiert, das Bild ist im Media Player sichtbar.


    - Als erstes habe ich es mit dem Stick synchronisiert, mit dem Ergebnis, das kein Bild im Intellilink angezeigt wird. Es werden auch keine Bilder mit übertragen.


    - Jetzt habe ich den Ordner händisch kopiert, gleiches Ergebnis, mehrere (4) geschützte jpg Bilder vorhanden. trotzdem keine Anzeige


    - Nach Barbeitung der Datei in KIES (geht auch mit anderen Programmen) (Eigenschaften Bild hinzufügen) funktioniert es. Ich habe extra ein anderes Bild genommen und alle, vom Media Player hinzugefügten jpeg Bilder gelöscht.


    Es geht nach meinen Tests nur mit "embedded" Bilder, und nicht mit den geschützten jpegs.

  • ähm, nein :)

    Es liegt am Dateisystem - damit meine ich NTFS - und der Vererbung von Berechtigungen beim Verschieben, Kopieren und Anlegen von Dateien innerhalb eines Volumes bzw. zwischen zwei Datenträgern.
    Das hört sich doch furchtbar spannend an! :)

    Wenn es nur mit oder wenn es nur um eingebettete Bildern gehen würde, hätte ich das auch geschrieben. Es geht NICHT - wie du es nennst - mit geschützten Bildern. DAS wiederum habe ich geschrieben.
    Ich verzichte auf eingebettete Daten in MP3-Dateien, weil die dann außerhalb des MediaPlayers "kratzen" (können). DAS hätte ich deutlicher formulieren können.

    Du bist mit deiner Lösung zufrieden. Das ist ok. Und ich werde dich nicht davon abhalten. Und auch keinen anderen. Und Punkt.

    Und ich bleibe bei meiner.


    EDIT: ich nehme auch noch FAT, FAT16 und FAT32 zu den Dateisystemen dazu. :)