Auswechseln der Dekorleiste am Amaturenbrett

  • Hallo zusammen,


    da leider meine Dekorleiste, wie der Rest des Wagens, verkratzt an kam und rauspolieren nicht geht wollte ich die Dekorleiste durch eine neue blaue ersetzen. Kann mir jemand sagen ob man das selber machen kann oder der Händler rumfummeln muss???


    Vielen Dank und Grüße,



    Knut

  • da leider meine Dekorleiste, wie der Rest des Wagens, verkratzt an kam und rauspolieren nicht geht wollte ich die Dekorleiste durch eine neue blaue ersetzen. Kann mir jemand sagen ob man das selber machen kann oder der Händler rumfummeln muss???


    1
    Applikation Blende Instrumententafel - rechte Seite



    Prozedur


    1. Zum Entfernen ein Kunststoff-Verkleidungswerkzeug mit flacher Klinge verwenden.


    2. Den elektrischen Steckverbinder trennen.


    3. Die Halterungen der Verzierung Instrumententafelverkleidung ersetzen.


    4. Zum Austausch der Verzierung Instrumententafelverkleidung den Schalter Warnblinker entfernen. Siehe Austausch Warnblinkschalter .


    5. Zum Austausch der Verzierung Instrumententafelverkleidung die Luftabweisergehäuse Luftauslass Instrumententafel entfernen. Siehe Austausch Abweisergehäuse, mittlerer Luftauslass, Instrumententafel .Bild 1.gif



    Austausch Warnblinkschalter


    1



    Schalter Warnblinker



    Prozedur


    1. Mit einem flachen Kunststoffwerkzeug abhebeln.


    2. Die Laschen entriegeln.




    Austausch Abweisergehäuse, mittlerer Luftauslass, Instrumententafel


    1



    Gehäuse Mischluftdüse Instrumententafel Mitte



    Prozedur


    Sicherungen (Anz.: 4) einpressen.

  • Austausch Verzierung, Verkleidungsplatte Instrumententafel - links



    Vorausgehende Arbeitsschritte


    Die Verzierung der Instrumententafelverkleidung ausbauen - rechts. Siehe Austausch Verzierung, Verkleidungsplatte Instrumententafel - rechts .


    1



    Applikation Blende Instrumententafel - linke Seite



    Prozedur


    1. Zum Entfernen ein Kunststoff-Verkleidungswerkzeug mit flacher Klinge verwenden.


    2. Die Halterungen der Verzierung Instrumententafelverkleidung ersetzen.
    Bild 4.gif

  • Hallo Knut.


    Wie du siehst ist es ohne größere Probleme und mit ganz viel Gefühl möglich. Allerdings stellt sich mir immer wieder die Frage warum du vor Ablauf der Garantie überhaupt selber Hand anlegen willst. Lass das doch deinen FOH machen denn wenn du dabei das restliche Cockpit beschädigst bist du der Dumme.


    Gruss Sonne

  • @zipfel


    Könntst du bitte auch so eine detalierte Beschreibung vom Wechsel der Blenden in den Türen hier einstellen?
    Macht es einen Unterschied wenn man das Multicolour Paket hat?

  • @zipfel


    Könntst du bitte auch so eine detalierte Beschreibung vom Wechsel der Blenden in den Türen hier einstellen?
    Macht es einen Unterschied wenn man das Multicolour Paket hat?

    Bei den Dekorblenden an den Türen ist es komplexer. Wir entfernen dafür die komplette Türverkleidung um die Blende von hinten zu lösen. Sie ist zwar auch nur geklippt,zwei davon sind aber etwas kniffelig und nicht gewaltfrei zu entfernen. Heikle Angelegenheit.


    Gruss Sonne

  • Könntst du bitte auch so eine detalierte Beschreibung vom Wechsel der Blenden in den Türen hier einstellen?
    Macht es einen Unterschied wenn man das Multicolour Paket hat?


    Leider gibt es darüber keine Info.Aber das ist kein Problem.Einfach mit einen Kunstoffkeil unter die Verkleidung gehen und sachte abhebeln.Die Blende ist mit 5 Clipsen fixiert.Wegen der Beleuchtung brauchst du nichts beachten.Aber alles unter Vorbehalt.
    Bild 1.zip


  • Leider gibt es darüber keine Info.Aber das ist kein Problem.Einfach mit einen Kunstoffkeil unter die Verkleidung gehen und sachte abhebeln.Die Blende ist mit 5 Clipsen fixiert.Wegen der Beleuchtung brauchst du nichts beachten.Aber alles unter Vorbehalt.
    Bild 1.zip

    Genau so einfach ist es eben nicht!!! Zwei der Clipse sind nicht mit Metallklammern versehen und deshalb sehr wiederspenstig. Mit purer Gewalt geben sie sicherlich irgendwann mal nach, die Blende dürfte dann allerdings Schrott sein. Und ob die Türverkleidung dir das nicht übel nimmt ist die zweite Frage.


    Gruss Sonne






  • VIELEN DANK!! :)