Reifendruck Kontrollsystem











  • alles Geschmackssache
    und das ist auch gut so

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • OK, das lasse ich dann mal gelten. :D Allerdings hätte ich nicht gedacht das ein Händler das bei einem "Lager/Vorführwagen" ordert.


    Gruß Speedypower

  • Angeboten werden von Opel drei Alufelgen 17,16 und 15 Zoll mit LDS.(Alu-Rad mit Luftdrucksensor im "Hurricane"-Design in Ausführung Manoogian, 7J x 17 ET 44, 4-Loch. //Alu-Rad mit Luftdrucksensor im "Vintage"-Design, 6½J x 16 ET 40, 4-Loch //Alu-Rad mit Luftdrucksensor im "Rotation"-Design, 6J x 15 ET 39, 4-Loch.
    und einmal Stahl im 4 für 3 Paket" Stahl-Rad mit Luftdrucksensor, 6J x 15. Reifengröße: 185/60 R 15 - 88 T, Bridgestone "

    Mal eine ganz andere Frage. Ist es den nicht prinzipiell möglich die "Reifensensoren" bei jeder beliebigen Alufelge nachzurüsten? Müßte doch eigentlich möglich sein.


    Gruß Speedypower

  • Mal eine ganz andere Frage. Ist es den nicht prinzipiell möglich die "Reifensensoren" bei jeder beliebigen Alufelge nachzurüsten? Müßte doch eigentlich möglich sein.


    Gruß Speedypower


    Die Alufelgen aus dem Zubehör können nicht (noch nicht) mit dem Reifendrucksensoren nachgerüstet werden weil die Felgen keine ABE für die Sensoren bekommen. So hat es mir der FOH gesagt. :!:


    Desweiteren ist es natürlich Ansichtssache ob die Original Opel Felgen schön oder schäbig aussehen.


    Lg. Rudi66

  • Ich habe die 15" im Rotation-Design aus dem Zubehör mit Sensoren vom FOH gleich draufmachen lassen. Die Felgen sind nichts umwerfendes aber für den Winter optimal und gefallen tun sie mir trotzdem.


  • Die Alufelgen aus dem Zubehör können nicht (noch nicht) mit dem Reifendrucksensoren nachgerüstet werden weil die Felgen keine ABE für die Sensoren bekommen. So hat es mir der FOH gesagt. :!:


    Desweiteren ist es natürlich Ansichtssache ob die Original Opel Felgen schön oder schäbig aussehen.


    Lg. Rudi66


    Hallo und Guten Tag!


    Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, stelle ich sie hier rein. :)

  • Hallo Speedypower,
    die Sensoren sind nicht geklebt!
    Diesen Gedanken hatte ich, war nicht notwendig. Alles Original, Sensor ist mit eine Schraube mit Ventil verbunden.
    Was zu sehen ist, ist die Montage Pasta (Gleitmittel :rolleyes: ).

    :bye: [i] GUT

    "Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem die materielle Befriedigung keinen Sinn mehr gibt" von Arnold Bennet.

  • Habe ich das so richtig gelesen/verstanden:


    Bestelle ich das Reifendrucksystem ( im Zweifel, um das "große" Display im Cockpit zu bekommen), und ich wechsel auf Reifen ohne entsprechende "Ventile", dann leuchtet nach einigen Kilometern eine gelbe Warnlampe im Bereich der Tankanzeige - darüber hinaus sind keine weiteren Medlungen zu erwarten.


    Frage: Kann die Werkstadt die Meldung softwareseitig "austellen" bzw. den Bereich "Reivendruckmessung" ausschalten?


    Entscheide ich mich für andere Reifen, sommers wie winter, müssen entsprechende "Ventile" verbaut sein und angelernt werden (beim FOH), ansonsten "Lampe".


    Frage: Heist dies, künftig alle Reifen bei FOH kaufen zu müssen oder kann ich die Opel-Ventile kaufen und dem dem Reifenmonteur zum verbauen beistellen und anschließend zum Anlernen der Ventile zum FOH. Oder geht es hier ggf. um universale Ventile, d.h. dass es für die zwei grundsätzlich möglichen Messverfahren die Reifenhändler diese Ventile selbst "haben"?


    Und für Wagen, die vor dem Jahresende zugelassen werden, also bevor die Pflicht zur Reifenkontrolle in Kraft tritt, muss die Druckkontrolle beim TÜV funtionieren - eben, weil es Sie gibt.


    Und von dem Gedanken, mir für meinen in den nächsten Tagen zu bestellenden ADAM andere, nicht Opel-Felgen zuzulegen, kann ich mich, soweit ich die Reifendruckkontrolle haben möchte,verabschieden, da die Felgen/Reifenhersteller (noch) keine Freigaben haben, d.h. für mich Einzelabnahme, wenn überhaupt?


    Danke schonmal...



    "Schließlich sind wir Diener der Gesetze deswegen, um frei sein zu können "