Reifendruck Kontrollsystem

  • Richtig, kannst du denke ich machen. Zumindest beim Astra spricht nichts dagegen, denn da funzt es :)


  • Nein. Das geht beim Adam nicht. Der hat das gleiche System wie der Mokka. Die können nur beim FOH mit einem Zusatzgerät angelernt werden. :wacko:


    Stimmt das wirklich ? In der BA steht das nach einem Radwechsel also von z.B. Sommer auf Winterreifen, muss das System neu angelernt werden, was aber im Prinzip automatisch geht. Ich kann doch nicht jedes mal zum FOH fahren nach einem Räderwechsel, das würde mich ja schon etwas ärgern, denn ich habe das System mitbestellt.

  • Wenn ich das hier richtig gelesen und verstanden habe, dann hat der Adam (und der Mokka) ein anderes Reifendruckkontrollsystem als die anderen Opel-Modelle.
    Wie sieht es denn da mittlerweile mit der Zuverlässigkeit aus?


    Diverse negative Erfahrungen mit einem Insignia und Zafira lassen mich eigentlich einen großen Bogen um dieses System machen, obwohl ich es im Prinzip für sehr nützlich halte.

  • Es gibt wohl - mehr oder weniger - bei allen Herstellern zwei Arten von Systemen...


    1.) Messung über ABS-Sensoren ---> nicht so sicher, aber initialisieren selbst möglich / sehr einfach
    2.) Messung über spezielle Sensoren am/im Rad ---> sicherer, wenn es denn ordentlich initialisiert ist (meist nur über den jeweiligen Händler möglich).


    Das 1. System hatte ich in diversen VWs/BMWs im Einsatz und war überrascht, wie zuverlässig diese funktioniert haben.
    Das 2. System, wie es meines Wissens nach im AdAm eingesetzt wird, würde ich persönlich niemals ordern, da ich Rad-/Reifen-/Montage-technisch unabhängig sein möchte.

  • Ich habe das nicht so richtig verstanden. Ich habe auch dieses Reifendruckkontrollsystem im Adam, was bedeutet das wenn ich von meinen jetzigen AluFelgen/Reifen auf Winter StahlFelgen/Reifen wechsel, die nicht diese Sensoren/Ventiele haben? Piept es dann immer im Fahrzeug oder was passiert?

  • Bei meinem Astra blinkte dann immer das Symbol für den Reifendruck auf. In der Werkstatt wurde das jedesmal vergessen beim Räderwechsel. Ganz am Anfang gabs auch mal eine Falschmeldung, obwohl der Reifendruck okay war. Für mich war das der Grund, warum ich es beim Adam nicht mitbestellt habe. Ich kontrolliere einfach selber regelmäßig den Reifendruck, ist ja kein großes Thema.

    :1145: Adam Slam 1.4, 100 PS, Rocky Grey/Cream White, Panoramadach, Sportpaket, 18" Turbine Alufelgen, Interior Midnight Black, Polster Morrocana Superheroes, Aluminium-Sportpedale, autom. Parkassistent, Lenkrad- und Sitzheizung, IntelliLink, Sichtpaket, Funktionsausstattung. Nachträglich Chrom-Türgriffe + Spurverbreiterungen. Bestellt am 18.09.2013 | unverbindlicher Liefertermin KW 46 | Geliefert am 28.10.2013 | Zugelassen am 07.11.2013

  • Bei meinem Astra blinkte dann immer das Symbol für den Reifendruck auf. In der Werkstatt wurde das jedesmal vergessen beim Räderwechsel. Ganz am Anfang gabs auch mal eine Falschmeldung, obwohl der Reifendruck okay war. Für mich war das der Grund, warum ich es beim Adam nicht mitbestellt habe. Ich kontrolliere einfach selber regelmäßig den Reifendruck, ist ja kein großes Thema.


    Es scheint wohl zu stimmen hätte ich das vorher gewusst hätte ich es wegelassen. Finde ich wirklich schade, weil der ADAM dann mehr in der Werkstatt ist als mir lieb ist. Wie verhält es sich wenn keine Sensoren drin sind gibt es dann optische Fehlermeldungen über Kontrollleuchten oder ist es einfach nur aus sprich es zeigt einfach keine Werte an im Display?
    Wenn es der Fall ist das es einfach nur keine Werte anzeigt und sonst nicht rumzickt würde ich im Winter einfach drauf verzichten. Wegen sowas immer in die Werkstatt finde ich etwas suboptimal gelöst irgendwie.
    Diese neue Erkenntnis kann meine Vorfreude auf meinen ADAM (Lieferung in der vorrausichtlichen KW 45) eigentlich nicht schmälern aber ein kleiner fader Beigeschmack bleibt leider doch was die RDK angeht :(

  • Bei mir war es nicht soooo schlimm, da ich ja beim FOH arbeite. Ich hab ihn dann einfach bei den Kollegen gelassen und die haben das dann erledigt. Trotzdem ist es nervig. Heute hatte ich auch wieder so eine Fehlermeldung beim Insignia Vorführer, den ich gerade fahre. Die Meldung ist dann aber schnell wieder von selber verschwunden. Eigentlich ist es schon ein nützliches Feature, aber die Fehlermeldungen verunsichern mich einfach und drum verzichte ich lieber ganz drauf.

    :1145: Adam Slam 1.4, 100 PS, Rocky Grey/Cream White, Panoramadach, Sportpaket, 18" Turbine Alufelgen, Interior Midnight Black, Polster Morrocana Superheroes, Aluminium-Sportpedale, autom. Parkassistent, Lenkrad- und Sitzheizung, IntelliLink, Sichtpaket, Funktionsausstattung. Nachträglich Chrom-Türgriffe + Spurverbreiterungen. Bestellt am 18.09.2013 | unverbindlicher Liefertermin KW 46 | Geliefert am 28.10.2013 | Zugelassen am 07.11.2013

  • Zitat von »Maureen«




    Bei meinem Astra blinkte dann immer das Symbol für den Reifendruck auf. In der Werkstatt wurde das jedesmal vergessen beim Räderwechsel. Ganz am Anfang gabs auch mal eine Falschmeldung, obwohl der Reifendruck okay war. Für mich war das der Grund, warum ich es beim Adam nicht mitbestellt habe. Ich kontrolliere einfach selber regelmäßig den Reifendruck, ist ja kein großes Thema.


    Es scheint wohl zu stimmen hätte ich das vorher gewusst hätte ich es wegelassen. Finde ich wirklich schade, weil der ADAM dann mehr in der Werkstatt ist als mir lieb ist. Wie verhält es sich wenn keine Sensoren drin sind gibt es dann optische Fehlermeldungen über Kontrollleuchten oder ist es einfach nur aus sprich es zeigt einfach keine Werte an im Display?
    Wenn es der Fall ist das es einfach nur keine Werte anzeigt und sonst nicht rumzickt würde ich im Winter einfach drauf verzichten. Wegen sowas immer in die Werkstatt finde ich etwas suboptimal gelöst irgendwie.
    Diese neue Erkenntnis kann meine Vorfreude auf meinen ADAM (Lieferung in der vorrausichtlichen KW 45) eigentlich nicht schmälern aber ein kleiner fader Beigeschmack bleibt leider doch was die RDK angeht :(

    Es scheint wohl zu stimmen hätte ich das vorher gewusst hätte ich es wegelassen. Finde ich wirklich schade, weil der ADAM dann mehr in der Werkstatt ist als mir lieb ist. Wie verhält es sich wenn keine Sensoren drin sind gibt es dann optische Fehlermeldungen über Kontrollleuchten oder ist es einfach nur aus sprich es zeigt einfach keine Werte an im Display?
    Wenn es der Fall ist das es einfach nur keine Werte anzeigt und sonst nicht rumzickt würde ich im Winter einfach drauf verzichten. Wegen sowas immer in die Werkstatt finde ich etwas suboptimal gelöst irgendwie.
    Diese neue Erkenntnis kann meine Vorfreude auf meinen ADAM (Lieferung in der vorrausichtlichen KW 45) eigentlich nicht schmälern aber ein kleiner fader Beigeschmack bleibt leider doch was die RDK angeht :(


    Kann jemand eine Info geben ob ich damit Richtig liege?

  • Da die Sensoren in den Ventilen angebracht sind, werde ich versuchen, die Ventile Rad für Rad von den Sommer- zu den Winterrädern zu wechseln und schaue mal, was passiert.

    Adam Glam 1.4, 100 PS, Start/Stop, Aussenfarbe: "Papa don't peach (Curry Red), Dachpaket in "Men in brown".
    :staunen: Bestellt: 12.07.2013 :floet:Fabriziert: 04.09.2013 :clap: Ausgeliefert: 26.09.2013