Reifendruck Kontrollsystem

  • Meine waren wohl auch geklont. Hab sie jetzt wieder korrekt angelernt. Ist mir lieber so. Und man braucht nicht zwingend drauf zu achten welche Felge hinten oder vorne war. Das Anlerngerät kostet ja nicht die Welt. Und alles ist wie es sein soll. Grüße Martin

  • @Pharah


    Vermute ich auch, darum kurze Aufklärung
    für OnYou.



    Zum wechseln von hinten nach vorn oder re und li ....Ist völlig wurscht, ging in diesem Fall ja nur um das Überlisten des :D Systems .



    Meine Räder sind eingelagert und wurden sonst ganz normal angelernt zumal das bei meinem FOH bisher nicht extra berechnet wurde.


    Hatte im Oktober geschrieben das die Sensoren geklont sind und ich mich im April melde ob das geht.
    :D


    LG Thomas :rocks_manda_sw_re:

  • Zum wechseln von hinten nach vorn oder re und li ....Ist völlig wurscht, ging in diesem Fall ja nur um das Überlisten des :D Systems .

    Aber dann ist es doch trotzdem so wie @OnYou und @Pharah meinten, wenn du wie üblich im jährlichen Wechsel Vorder- und Hinterräder an unterschiedlicher montierst.
    Nützt ja nichts, wenn dir dein RDKS einen Reifen mit zu wenig Druck anzeigt und der nicht an der korrekten Stelle angezeigt wird.

  • Ich hab noch nie Räder von hinten nach vorn gewechselt. Fahre mit Sommer und Winter ca 7 - 10000 km im Jahr und das im Schnitt 3 jahre pro Auto, darum für mich nicht entscheidend.


    Das klonen kam noch aus der Zeit von 2014 als die Geräte noch über 100 Euro gekostet haben.
    Zu der Zeit waren auch die meisten gegenüber dem (RDKS) ablehnend weil im deren Augen überflüssig und nur teuer.
    Mir als faulen hats gefallen und auch schon 2 mal geholfen einen Druckverlust durch Beschädigung des Reifens frühzeitig zu bemerken.


    Also vor vier Jahren war es den Fahrern oftmals egal wo der Druckverlust angezeigt wurde , Hauptsache die Räder mußten nicht immer neu angelernt werden, der Weg und die Kosten zum Opel oder Reifenhändler wurde eingespart.


    Wie geschrieben, mir bringt das nichts weil die sowieso beim Händler gewechselt werden.


    Meine Nachricht hab ich geschickt weil ich das im Oktober 2017 versprochen habe.


    Das ist alles, ob das Sinn macht muss ein jeder für sich entscheiden.


    LG Thomas

  • Ich hab noch nie Räder von hinten nach vorn gewechselt. Fahre mit Sommer und Winter ca 7 - 10000 km im Jahr und das im Schnitt 3 jahre pro Auto, darum für mich nicht entscheidend.

    Ach so - also wenn ich die Reifen immer auf der selben Achse fahren würde, hätte ich nicht lange Freude daran. Aber als Berliner bist du vermutlich meistens im Stadtverkehr unterwegs, da ist es natürlich was anderes :)

  • So ist es, hauptsächlich Stadt und ab und zu mal Nordsee.
    Oder auch zum nächsten Adam treffen wenn es mal nicht soooo weit weg ist wie dieses mal.


    Aber normal werden die Räder auch immer neu angelernt bei mir beim Wechsel. War da eine mal um zu testen.
    Da müßte ich ja immer drauf hinweisen das die nicht angelernt werden sollen, das nervt dann auch, dem FOH jedes Jahr 2 mal zu erklären warum nicht .


    LG Thomas
    Jetzt geht's zur Arbeit :thumbup:

  • Hallo @Wuschi1983,


    Hiermit kannst du nichts falsch machen für das Geld. Top. :123444:
    Ich habe zwar "bis jetzt" noch keins, da ich es nicht wirklich brauche, da meine Räder immer beim FOH gemacht werden, aber so wie auch in den Kundenrezensionen beschrieben steht das alles klappt bei Opel, werde ich mich vielleicht wohl doch eins zulegen für den preis.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo,


    Ich habe da ein Artikel gefunden:


    Wichtig: Fehlerhaftes RDKS wird alserheblicher Mangel eingestuftAm 20. 05. 2018 trat eine Erneuerung derEU-Richtlinie 2014/45/EU in Kraft, diebesagt, dass ein nicht funktionsfähigesReifendruck-Kontrollsystem (RDKS) beider Hauptuntersuchung (HU) als erheblicherMangel eingestuft wird. Diesbedeutet, dass keine HU-Prüfplaketteausgestellt wird, bevor dieser Mangelbehoben ist. Bisher galt ein solch fehlerhaftesRDKS als geringer Mangel undwar damit kein Hinderungsgrund für dieErteilung einer HU-Prüfplakette.


    ---->Klick hier


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @alter Mann: Die gute alte Regel: „Was an Board ist, muss auch funktionieren.“ :lehrer:


    Gut, dass es dazu jetzt eine klare Entscheidung gibt.


    Hatte im Bekanntenkreis vor vielen Jahren den Fall dass die Airbagleuchte warnte. Der TÜV hat die Plakette verweigert.
    Der Bekannte sagte: „Es gibt doch auch Autos ohne Airbag. Die bekommen doch auch die Plakette.“
    Da ließ der Prüfer nicht gelten. Zitat: „Was an Board ist muss auch funktionieren.“ :lol:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: