Reifendruck Kontrollsystem

  • Die Reihenfolge beim Anlernen hast du auch eingehalten?
    Beginnend vorne Links nach vorne Rechts nach hinten Rechts dann hinten Links.
    Bei jedem Rad ertönt ein kurzes Hupsignal,dann auf das nächste Rad wechseln.
    Wenn alle Räder angelernt sind ertönt ein Doppeltes Hupsignal.

    ja genau so hab ichs gemacht, ebenso ertönten die hupsignale, blinker haben auch immer an der richtigen stelle geleuchtet.

  • jop genau ;) hatte zum Ende der letzten Saison schon Probleme mit den Rädern das aufeinmal der fehler kam. beim Wechsel auf winter hat aber alles gepasst.


    Edit: bin seit gestern rund 80km gefahren, jetz ist die leuchte aus und das System funktioniert scheinbar wieder. Braucht das bei euch auch so lange?

  • Nö, bei mit funktioniert das mit dem China-Clone vom Ali direkt und problemlos - Kein Fehler im Display, korrekter Druck wird angezeigt.

    Adam Slam 1.0 Turbo 115PS, Creamwhite, Blackpaket, Leder, Premiumpaket, Intellilink, Sichtpaket, gr. Display, Notrad

  • Hallo,


    Ich brauche hierzu auch nochmal Hilfe kann mir jemand sagen welche Sensoren ich genau brauche für ein Adam Baujahr 2017 ich komme hier einfach nicht klar und richtig zu finden über google ist da auch nichts.


    Also es gibt ja scheinbar 3 Baugleiche mit unterschiedlicher Nummer fü den Adam soweit ich das raus gefunden habe.


    GM Part Nummer


    13581562
    13581561
    13581560


    Sind die nun alle verwendbar oder gibt es da Unterschiede.

  • Selbstanlernendes RDKS (auto-learn) bei unserem 2014 Adam


    Unserer hat noch das selbstlernende RDKS, da vor 09/2014 gebaut. Zu erkennen ist dies auch an dem Ausstattungscode UJN anstatt UJM bei den neueren Adam, verbaut ab 09/2014. Diese müssen ja bekanntlich manuell angelernt werden mit z.B. dem Tool EL-50448. Bei dem UJN -System ist das nicht notwendig, da hier die Sensoren für das RDKS komplett selbst erkannt und angelernt werden.



    Heute habe ich mal den Test gemacht, wie lange es dauert, bis das selbstlernende System eine vertauschte Rad-/Reifenposition erkennt und um DIC Display aktualisiert. Dazu habe ich auf dem vorderen rechten Rad den Luftdruck auf 1.4 bar abgesenkt. Nach Zündung EIN erschien hier auch sofort die Meldung, dass der Luftdruck auf diesem Reifen zu niedrig sei und man ihn prüfen lassen solle.



    Dieses Rad habe ich dann mit dem hinteren rechten auf der Hinterachse vertauscht. Nach Zündung EIN ergab sich im Display zunächst keine Änderung. Der "platte" Reifen wurde nach wie vor vorn rechts dargestellt. Also musste eine "Anlernfahrt" gemacht werden, damit das System sich neu kalibriert. Von Opel vorgegeben wird ja laut Bedienungsanleitung eine Fahrt von mind. 10 Minuten mit mind. 20 km/h Geschwindigkeit.



    Nach bereits einer gefahreren Strecke von knapp 2 Kilometern mit einer Geschwindigkeit über 20km/h hatte das System erkannt, dass sich der "platte" Reifen nun nicht mehr vorn rechts befindet, sondern jetzt hinten rechts. Die Position wurde dann auch korrekt im DIC Display angezeigt und die Warnmeldung erneuert, dass der Luftdruck zu niedrig sei und man diesen bitte umgehend prüfen solle.



    Fazit: Das selbstlernende System (UJN) erkennt zuverlässig eigenständig die Sensoren, den aktuellen Luftdruck und auch nach kurzer Wegstrecke die jeweils aktuellen Rad- / Reifenpositionen am Fahrzeug. Und dies ohne eine Kalibrierung mittels Werkzeug, Tool oder Anstoßen einer Anlernsequenz. Einfach die vorgeschriebene "Anlernfahrt" durchführen, und alles wird gut!




    ADAM "Glam" 1.2 | Midnight Black | Dachpaket u. Grillspange Chocolate Brown | 17" Roulette | Sportfahrwerk | Parkpilot | OPC Dachkantenspoiler | OPC Blinker
    Bestellt: 11.04.2014 | unverb.Liefertermin: 23. KW | Abholung: 18.06.2014



    +++ :lehrer: Widerstand gegen dieses Posting ist zwecklos! :lehrer: +++

  • ... das selbstanlernende System ist also schon eine feine Sache - - - "KALIBRIERUNGSFAHRT" machen = fertig.
    Das "manuell" anzulernende System mittels Spezialtool dient da ,so denke ich jedenfalls da eher zur KUNDENBINDUNG.



    :auto: MANNI

  • Guten Abend,

    Das "manuell" anzulernende System mittels Spezialtool dient da ,so denke ich jedenfalls da eher zur KUNDENBINDUNG.

    Jepp Genau so sieht es aus. Damit mann noch mal "eben" beim FOH vorbei geht. Vielleicht können die noch was anderes machen und verdienen.


    Das gleiche mit den Handschuhfach Einlegeboden. War bis 2015 inclusive. Ab 2016 "darf" man den zusätzlich kaufen. 42 Euro X(


    Na ja.....Egal Karl :D


    Ich habe bei mein vorigen Auto´s auch das selbstlernenden System gehabt. Top Sache :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/288.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: