Reifendruck Kontrollsystem

  • Hi ihrs.
    Ich habe vor meinen "alten" bald wegzugeben und mir wieder einen Adam zu holen.
    Mein Adam hat kein Kontrollsystem und ich habe meine Winterreifen auf die Horns aufziehen lassen.
    Die Winterreifen sind noch gut und ich würde sie gerne behalten.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass der neue Adam das Kontrollsystem hat.
    Kann ich die Horns so nachrüsten (lassen), so das sie "funktionieren" ?
    :thumbup: Freue mich auf Antwort.
    Gruß TH.

  • Hallo
    Klar kannst Du die Sensoren nachrüsten lassen nur würde ich mir überlegen ob du nicht nach einem Komplettradsatz mit Sensoren nachdenkst und Deinen verkaufst...
    Die Sensoren sind schon nicht billig und alle Reifen müssen ab und aufmontiert werden und ausgewuchtet was ja auch wieder was kostet...
    Obs Dir den Aufwand wert ist musst Du aber selbst wissen....
    Es gibt ja bei den Kleinanzeigen oder Ebay selbst genug Angebote bestimmt auch in Deiner Nähe...
    Wenn Du Deinen Satz gut losbekommst sparst Dir vielleicht sogar was....
    Solltest Du natürlich ne Werkstatt kennen die Dir nen guten Preis für die Montage macht ist das was anderes....
    Gruss

  • Hallo TH,


    Ja du kannst die nachrusten die RDKS. Kein Problem. Aber wie User MandarinAdam schon schreibt wurde ich mir eher auch überlegen ein neuen Satz zu kaufen.
    4 RDKS Sensoren bekommst du bei kleinanzeigen wenn sie günstig sind RDKS für 69 Euro. ( Ist sehr günstig. )
    Aber du mußt die noch drin machen lassen in der Räder, Auswuchten usw.
    Dein neuer Adam wird mit Sicherheit ein Kontrollsystem drin haben, da es ab 2014 Pflicht ist.
    Ich wurde an deine stelle die Winterräder verkaufen verkaufen und vor den nächste Winter für den neue Adam andere mit RDKS Sensoren kaufen. Wenn der jetztige Winter vorbei ist verkaufen auch sehr viele Fahrer ihren Räder.
    Hier auch mal ein Link für gute Räder mit RDKS. Räder Opel Adam Ich selber habe auch meine Winterräder von hier bekommen und bin voll zufrieden. Und mit RDKS
    Hoffe ich habe dich ein wenig helfen können.


    Gruß Danny :iu555t:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • HIer würde ich nur ein wenig aufpassen, bis es nicht jemand ausprobiert, die "alten" Sensoren des selbsanlernenden Systems an das neue anzulernen (siehe auch mein post 120). Ich stand vor der Frage, da ich auch Gebrauchte ins Auge gefasst hatte, mich aber dagegen entschieden.


    Nun habe ich in der Bucht 4 neue Originalsensoren für 55€ erstanden und - wenn man schon dabei ist, nimmt an auch neue Räder (siehe auch Winterräder). Ich hatte lange nach Schnäppchen gesucht, aber leider nichts gefunden. Aber wie Danny schon sagt, die Chancen steigen ja zum Ende der Saison.


    Sprich - Sensoren und Montage derselben können im Bestfall mit knapp 100€ zu Buche schlagen, wenn man sowieso schon gute Felgen und Reifen hat.


    Viel Erfolg!

    Adam Slam 1.0 Turbo 115PS, Creamwhite, Blackpaket, Leder, Premiumpaket, Intellilink, Sichtpaket, gr. Display, Notrad

  • Hallo.


    Danke für die sehr aufschlussreichen und informativen Tips. :thumbup:
    Hab bei meinem FOH vorgestern einen "neuen" von 04.2014 mit 8000 km entdeckt.
    Ohne RDKS.
    Probe gefahren und gestern gekauft.
    Somit kann ich meine Winterräder/DBV Torino II (erstmal) behalten.

  • Habe gestern von winter auf sommerräder gewechselt. Habe dann die Räder mittels kent moore anlernwerkzeug angelernt, die hupsignale sind auch alle gekommen und ich bin wie in der Anleitung steht vorgegangen.


    Habe aber immer noch den Fehler im System mit reifendruck prüfen auf allen 4 reifen. Bin auch mittlerweile schon gut 40km gefahren.


    Kann es sein das ein Sensor defekt oder Batterie leer ist?

  • Schau mal nach welchen Parameter du im Instrument eingestellt hast.Es gibt"Leicht-Eco und Max"zum auswählen.Falls du "Max" eingestellt hast und nur "Leicht"in den Reifen dann meldet das System natürlich einen Fehler.
    Mit dem "Fehler"darf ich mich jeden Tag in der Firma befassen :rolleyes:


    grüüssllee Hugo

  • Die Reihenfolge beim Anlernen hast du auch eingehalten?
    Beginnend vorne Links nach vorne Rechts nach hinten Rechts dann hinten Links.
    Bei jedem Rad ertönt ein kurzes Hupsignal,dann auf das nächste Rad wechseln.
    Wenn alle Räder angelernt sind ertönt ein Doppeltes Hupsignal.