Reifendruck Kontrollsystem

  • scheunchen


    Ich habe mir das vom FOH erklären lassen. Der ADAM vergisst, sobal die Reifen nicht mehr am Fahrzeug sind die Einstellungen. Selbst wenn der Reifen 5 cm weg vom Fahrzeug ist, ist ALLES weg und das RDKS muss neu programmiert werden.


    9,90 EUR kostet der Spass .... Irgendwie muss man ja zu Geld kommen.


    Also klonen hilft bei mir zumindest GARNIX :(

  • Will jetzt nichts gegen dein Freundlichen sagen aber der Rdks Sensor sendet auch nur seine Daten wenn er fährt so ab 40km/h hat eine Fliehkraftkupplung in sich. Deswegen halten auch die Batterien 6 Jahre im Sender.im Stand macht er nichts deswegen muss er beim Programmieren geweckt werden.Per Obd und dem Anlerntool.
    Sprich nach seiner Aussage würde selbst wenn deine Auto steht ab 12Std.die Reifen nicht mehr erkannt.
    Im Obd wird auch nur im Bodykontrollmodul die Id.jedes Senders und seiner Lage programmiert.
    Deswegen haut die Aussage überhaupt nicht hin vom Freundlichen.


    Wir machen das Clonen fast täglich weil man erstmal den Kunden den Ärger nimmt und es auch so in der Saison Zeit spart.
    Das was dein Foh.meinte wäre wenn das Rad ab ist und weiter wie 5cm kann er es nicht Messen und zeigt ein Fehler.
    Die Werte die dir beim einschalten der Zündung angezeigt sind die Werte vom letzten Abstellen.Aktuelle Werte gibt es erst ab 40km/h und werten auch nur im Minutentakt angezeigt.


    Rdks Fortbildung speziell Schrader 1/2015

  • OK, wenn das so ist, dann bin ich mal auf Dienstag gespannt, denn da werden meine Reifen auf den S aufgezogen bei ATU.
    Mal sehen, wie die das machen ....

    Reifen auf deine schwarze Victory Felge oder Felgen komplett mit Winterschuhe?


    17" mit Nokian Winterreifen 215 45 17 ET 38
    sind mir die 18er echt zu schade um ihnen Salz und Schnee zuzumuten

    Jens du hast echt Geschmack sagte ich ja schon mal :)
    Ventile hast dir auch schon gekauft dazu und wenn ja von Wo

  • Ohne Frage seit Rdks ist alles +200€ sei zu Frieden das du keine S-Klasse hast da liegen die Ventile Org.bei 120€ Stück


    Ich denke die werden Schrader benutzen hoffe ich ist Erstausrüster bei Opel,frag sie oder sag es den das sie dir die Id.von den Sommerreifen Clonen und dann wäre alles paletti und kannst immer selbst umstellen nur Vorne und hinten beachten.Weil Vorne hinten konnte man nur bei den Selbstlernenden tauschen.


    Freu mich schon auf Bilder von deinem Liebling :D

  • Bilder kommen dann auf alle Fälle - muss nur anschliessend wieder zum TÜV, um meine Spurverbreiterung weiter
    nutzen zu können. Diesmal weiss ich ja, wo ich hinfahren muss und werde hoffentlich nicht wieder 5 Stunden
    umherirren.


    Welche Firma bzgl. des RDKS ATU verwendet weiss ich nicht. Es war halt ein Komplettpakett, dass ich preislich
    noch um 80 EUR drücken konnte. Naja, die wollen ja auch was verkaufen :)

  • Sorry Freunde,


    ich muss das Thema leider nochmal aufwärmen, weil mich da etwas an dem System tierisch annervt. X(


    Mein Adam ist bekanntlich zwar MY15, aber aufgrund der Fahrgestellnummer E6....... noch mit dem "selbstlernenden" RDKS ausgerüstet. Ist so, denn ich kann das manuelle Anlernen der Sensoren über das MENÜ am Blinkerhebel und der SET-Taste nicht auslösen- ergo: altes selbstlernendes System. Soweit so gut.


    Dieses Jahr fahre ich die Räder erstmals vertauscht von Vorderachse auf Hinterachse. Reifendrücke werden weiterhin angezeigt. Doch jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Rad, das zu wenig Luft hatte, im Display auf der falschen Achse angezeigt wird. Genauer gesagt, der "platte" Reifen, der eigentlich auf der Hinterachse montiert ist, wird im Display als "platt" vorne angezeigt.


    So, nun meine Frage: Erkennt das selbstlernende RDKS nicht, wenn ich die Reifen von vorn nach hinten tausche? Wenn nein, was muss gemacht werden, damit die Reifenpositionen auch beim selbstlernenden RDKS korrekt erkannt werden?


    Danke für eure Antworten! :rolleyes:

    ADAM "Glam" 1.2 | Midnight Black | Dachpaket u. Grillspange Chocolate Brown | 17" Roulette | Sportfahrwerk | Parkpilot | OPC Dachkantenspoiler | OPC Blinker
    Bestellt: 11.04.2014 | unverb.Liefertermin: 23. KW | Abholung: 18.06.2014



    +++ :lehrer: Widerstand gegen dieses Posting ist zwecklos! :lehrer: +++

    Einmal editiert, zuletzt von Röhrchen ()