Reifendruck Kontrollsystem

  • Das dachte ich mir.


    Die Sache ist zu neu als dass irgendwer etwas über die Lebensdauer der Sensoren sagen könnte.
    So lange gibt es sie ja noch nicht.


    Reden wir in 2 Jahren noch mal drüber. 8)


    Beste Grüße


    Joe

  • Also ich meine gelesen zu haben, dass die Batterie des Sensors in etwa 5 Jahre halten soll. Ein Wechsel der Batterie ist leider nicht möglich, also bedeutet das, alle 5 Jahre neue Sensoren :wall: Und das für beide Reifensätze. Ich glaube aber, dass in 5 Jahren die Sensoren um einiges günstiger sein werden, da ja alle neuen Modelle diese benötigen.

    Adam Rocks - 1.0 ECOTEC Direkt Injection Turbo ecoFLEX 115 PS Start/Stop
    Cream White, Dach in Midnight Black und 18" Leichtmetallräder im "Twister" Design

  • Bei BMW beträgt die Haltbarkeit auch 3 bis max 5 Jahre. Dort gibt es da System im 5er bzw 7er Segment schon fast 10 Jahre

    2. Opel Adam Treffen in Bayern 14.11.2015 am Autohof Schwabach West an der A6 Click

  • Das System nutzt zur Durchführung der Systemfunktionen das Karosserieelektronikmodul (BCM), das Fahrerinformationszentrum, einen Drucksensor mit Funkübertragung in jedem Reifen und den seriellen Datenstromkreis. Jeder Sensor verfügt über eine interne Stromversorgung mit einem Wartungsintervall von ca. 10 Jahren.

  • In meinem Vectra C funktionieren die Dinger (natürlich ein anderes, selbstanlernendes System als im Adam) klaglos seit 9 Jahren. Im Winter sind Räder ohne Sensor drauf, daher haben sich die Sensoren etwa 140000 km gedreht.

    Adam Slam 1.0 Turbo 115PS, Creamwhite, Blackpaket, Leder, Premiumpaket, Intellilink, Sichtpaket, gr. Display, Notrad

  • Hab meinen Winterradsatz für den "S" gerade bei meiner Reifenbude des Vertrauens.
    In den Radsatz kommen Schrader-Sensoren rein, diese hier 13598775 laut meinen Recherchen sind diese identisch mit den 13581560.
    Hoffe das meine Infos richtig sind und es dem ein oder anderen hilft.


    Gruß Addi

  • So auch wir haben die Wintermode beim Adam drauf,Org. GM Stahlfelgen mit Rdks Schrader Orginal Opel.


    Zum Wechsel eigentlich ganz einfach umgesteckt vom 18 Zoll Turbine auf 15 Zoll Stahlfelgen. Ist bissel sehr Tief jetzt der Slam leichtes aufsetzen beim einfahren inn die Garage ansonsten GoKart pur.
    .
    Zum Rdks: "Gab keine Probleme,umgesteckt und dann 20min stehen lassen abgeschlossen,dann 10min. Fahren über 40km/h und nach 8 Minuten zeigte er die Werte an. Hat wärend der ganzen Prozedur keinen Fehler angezeigt."


    Hatten das Glück das wir noch ob Wohl Modjahr.2015 dies Selbstlernenden Rdks brauchten.
    Sind die mit der BestellNr.42 am Ende.


    Gekostet hat der Spaß also 4 Stahlfelgen bei Opel +4 Rdks inklusive Rabatt für Werksangehörige 336€
    Reifen hatten wir noch vom Gti (Polo 6r 10 Monate )Conti Winter Ts850 185/60 R15

  • Da ich in der letzten Woche beim FOH die Winterpneus bei dem OpenAir aufziehen lassen habe, hat das Erkennen des RDKS ganz anders funktioniert. Mein FOH ist an den BC gegangen und hat mit einem externem Gerät per Funk an jedem Reifen ein Signal des RDKS an den BC gesendet. Während dieser Prozedur waren die Blinker im Dauerlicht und schalteten sich nach und nach je nach Erkennen des einzelnen Reifens ab. Als Alles fertig war und alle Reifen erkannt waren hupte es einmal.

  • @independet64
    Ja so ist Rdks seit 2015 damit der Händler nochmal dran Geld verdient das kannste dann bei jedem Reifenwechsel erneut machen leider.Opel und viele Deutschen Hersteller haben es extra so gemacht das sich das Fahrzeug nur ein Radsatz merken kann.
    Gibt noch einen Trick " lasse dir die Rdks vom Sommersatz Clonen so kannst immer den wechsel selber machen"
    Geht bei den Schrader Rdks wunderbar :auto: