Aktuelle Lieferzeiten Opel AdAm - Teil II - Sommeredition


  • aber ich habe Probleme es zu begreifen, das Kunden die im Mai bestellen später ihr Auto bekommen, als solche
    die im Juli geordert haben. Ich weiß wovon ich rede, ich habe am 06.05.2013 meinen bestellt
    Lieferung , keine Aussage.


    Ich versuchs noch einmal :D . In Eisenach laufen bekanntlich Opel Corsa 3trg und Adam von einem Band. Der Bestelltermin, im Vergleich zu anderen Bestellern, ist erst einmal "zweitrangig". Die Produktionstaktung und damit die Auslastung der Bänder ist die grösste Herausforderung eines jeden Herstellers, so auch bei Opel. Hier geht es um Minutenaufwand, der so getaktet werden muss, das möglichst extrem wenig Zeit bzw. "Luft" entsteht. Stillstand bzw. "Luft" von wenigen Minuten pro Tag kostet tausende Euro. Ich vergleiche das immer mit Tetris, nur wenn die Steine perfekt passen, kommt am Ende eine effektive Lösung raus. Der Corsa läuft immer noch recht gut, vorallem die Engländer schlucken derzeit einen großen Teil der Produktion der Vauxhall Corsas. Hier vorallem die hochwertigen OPC und OPC-Line Modelle. Dazu kommt, das der Adam offensichtlich weit mehr als erwartet nachgefragt wird. Dadurch entsteht das Luxusproblem der Wartezeiten... Abhilfe könnten hier Zusatzschichten im Werk beitragen. Das wiederum heisst u.a. auber auch, das zusätzliches Personal benötigt wird, welches auch noch qualifiziert bzw. eingearbeitet sein / sollte muss.


    Das Werksferien dazwischen liegen habe ich als Kunde selber
    in Erfahrung gebracht. Der unverbindliche Liefertermin sagt also gar nichts aus. Es ist mir durchaus
    bewusst das andere Hersteller erheblich länger Lieferzeiten angeben, das nützt mir herzlich wenig
    wenn mir Anfang August u n v e r b i n d l i c h der Liefertermin angesagt wird und sich dann der Termin in Luft
    auflöst..


    Das dein FOH dir die Info der Werksferien nicht zugetragen hat, ist dünne. Das allerdings hat dann wieder nichts mit Opel zu tun. Kommuniziert wird das von Opel zu den FOH permanent, wir bekommen diese Termine immer rechtzeitig bekanntgegeben. Wenn dann die FOH Wunsch(Fabel)liefertermine nennen um die Kundschaft zu ködern, ist das auch nicht Opels Problem. Ich gebe z.B. immer 14 Tage Zugabe zum "voraussichtlichen" Liefertermin, um eben nicht solche Diskussionen führen zu müssen. Kommt das Fahrzeug dann pünktlich oder gar früher sind die Kunden happy. Hier liegt der Hase im Pfeffer, der / die Verkaufsberater beraten und erklären gerade diesen Punkt nicht oder unzureichend. Weiterhin fehlt es oft an der Kommunikation in der Zeit zwischen Bestellung und Lieferung. Alles hausgemachte Sachen, die einzig und allein der FOH zu verantworten hat. Dem müsst ihr auf die Füsse treten, den er verkauft euch das Fahrzeug und er hat Zugriff auf ALLE nötigen Informationen rund um eure Bestellung!


    Aber nichts für Ungut, dann versuche ich die verschlungenen Lieferwege und Zeiten zu verstehen,
    es bleibt mir keine andere Wahl. ;(


    Viele Grüße an alle diejenigen die noch in der Wartehölle schmoren müssen.


    Hat's geholfen bzw. war es verständlich? ;)

  • Das ist aber nicht Opel-/Adam-exklusiv, sondern bspw. auch bei MINI so. Allerdings nicht in diesem extremen Ausmaß von 8Wochen bis 6Monaten Lieferzeit.


    Die Schere geht schon sehr weit auseinander, wird sicher aber hoffentlich im nächsten Jahr normalisieren.


    Na, es tut sich was:
    http://media.gm.com/content/me…g-in-adam-production.html


  • Genau das meine ich ja auch. Andere bekommen hier nach wenigen Wochen ihren Wagen und ich warte schon seit 18 Wochen. Und als ich den Wagen Anfang Mai bestellt habe, war an die Werksferien noch nicht zu denken. Auch kurz vor den Ferien meinte mein Händler auch noch, dass mein Fahrzeug da nicht mehr von betroffen sein wird. Aber das ist wohl mein persönliches Pech.


    Und jetzt zu denen die sagen das sei ich ja selber Schuld, dass ich mein altes Auto zu früh verkauft habe. Entschuldigung, aber ich habe meinen Händler kurz vorher noch mal gefragt ob er immer noch von den 3 Monaten ausgeht. Wäre das nämlich so gewesen dann wäre ich lediglich 2 Wochen ohne Auto gewesen. Hinzu kam, dass ich hier im Forum immer mehr davon gelesen habe, dass Leute ihren Wagen früher bekommen haben. UND durch den privaten Verkauf habe ich 1.100 € mehr bekommen als das was mir der Händler für eine Inzahlungnahme geben wollte. Da ist ja wohl klar, dass ich den ehr privat verkaufe.


    Ich will hier keinem schlechte Arbeit vorwerfen. Das würde ich mich gar nicht trauen. Mich nervt nur dieses Ungewisse. Dann wird einem einen Liefertermin genannt. Man freut sich und wird noch aufgeregter und dann passiert doch wieder nix. Übrigens Liefertermin sollte der 1.9. sein. Heute ist der 4.9. und immer noch kein Adam in Sicht.

  • Na, es tut sich was:
    [quote='Skullz101','index.php?page=Thread&postID=17860#post17860']Das ist aber nicht Opel-/Adam-exklusiv, sondern bspw. auch bei MINI so. Allerdings nicht in diesem extremen Ausmaß von 8Wochen bis 6Monaten Lieferzeit.


    Die Schere geht schon sehr weit auseinander, wird sicher aber hoffentlich im nächsten Jahr normalisieren.


    Na, es tut sich was:
    http://media.gm.com/content/me…g-in-adam-production.html
    Das Video ist sehr Interessant :) Sollte man sich mal anschauen


    LG Herbert

    Das Auto hat das Pferd nicht verdrängt oder hast du schon mal ein Denkmal gesehen auf dem ein Mann am Steuer eines Auto sitzt?


    ___________________________________________________

  • Und jetzt zu denen die sagen das sei ich ja selber Schuld, dass ich mein altes Auto zu früh verkauft habe. Entschuldigung, aber ich habe meinen Händler kurz vorher noch mal gefragt ob er immer noch von den 3 Monaten ausgeht. Wäre das nämlich so gewesen dann wäre ich lediglich 2 Wochen ohne Auto gewesen. Hinzu kam, dass ich hier im Forum immer mehr davon gelesen habe, dass Leute ihren Wagen früher bekommen haben. UND durch den privaten Verkauf habe ich 1.100 € mehr bekommen als das was mir der Händler für eine Inzahlungnahme geben wollte. Da ist ja wohl klar, dass ich den ehr privat verkaufe.


    Ich habe doch geschrieben, das das kein Opel-Problem ist, sondern das liegt an deinem FOH (Freundlicher-Opel-Händler) bzw. an deinem Verkaufsberater /- in. Und ja, es ist legitim das du deinen alten Wagen privat verkauft hast. Ich bleibe dabei, es war zu früh, zumal hier ja bereits seit vielen Wochen immer mal Ausreißer nach oben mit dem Lieferstatus bekannt geworden sind. Zu früh hast demnach du ganz alleine, bist von deinem Verkaufsberater schlecht beraten worden - all das hat aber nichts mit Opel zu tun, versuch das bitte zu trennen. Ihr jammert hier rum, aber es traut sich offensichtlich kaum jemand mal den Verursacher auf die Füsse zu treten. Dann kann es m.M.n nicht wirklich so schlimm sein, wie hier getan wird. (Sorry, das musste raus.)


    Übrigens Liefertermin sollte der 1.9. sein. Heute ist der 4.9. und immer noch kein Adam in Sicht.


    3 Tage drüber... :rolleyes: . Du kannst jetzt zum Schluss jeden Verzögerungstag aufzählen, das bringt nichts. Warum es zu Verzögerungen kommen kann - jenseits vom Zugriff durch Opel - habe ich mit den Subunternehmern "Transport" versucht zu erklären.


    Manchmal habe ich das Gefühl, das entweder nicht gelesen wird, oder aber das es zu kompliziert ist es zu verstehen.


    Liebe Claudia, nimm meine geschriebenen Worte nicht allzu persönlich - ich will dir helfen zu verstehen was alles hinter einer simplen Autobestellung steckt. Es geht mir nicht darum, dich hier "anzuzählen". Geh zu deinem Verkaufsberater und hau auf den Tisch wenn dir was nicht passt, nur so kommt Bewegung rein.

  • Halloooo,


    ich hab meinen Adam vor 2 Wochen bestellt,


    man sagte mir, nach einer Woche bekommt der Verkäufer eine Auftragsbestätigung und meldet sich bei mir.
    Wie gesagt, das ist 2 Wochen her. Ist das normal? Habe schon beim Verkäufer nachgehakt, aber er meinte er hat noch nichts gehört....

    Adam Jam 70 PS weiß mit schwarzem Dach, weißen Sitzen, intellilink bestellt am 21.08.2013, voraussichtlicher LT KW 43 :)
    :thumbup: Übergabe am 25.10.2013 :)

  • Einfach mal zum Disponenten beim Foh durchstellen lassen,der bekommt 1 Mal pro Woche den Status der bestellten Autos.
    Bei mir war es eine freundliche Dame die ich nach 5 Monaten Wartezeit 1 Mal die Woche angerufen habe und sie mir innerhalb weniger Minuten Wartezeit den aktuellen Stand nennen konnte.
    Das es so eine Person beim Foh gibt habe ich erst hier im Forum erfahren,meine Verkäuferin war da nicht so informationswütig :)
    Was aber ok ist da mir 5,5 Monate Wartezeit vorher gesagt wurden und so war es am Ende dann auch.


    Lasst euch nicht verrückt machen euer Adam wird kommen.....ganz sicher......und ihr werdet begeistert sein! :thumbup:

  • So, hab jetzt endlich mal ne Info!


    Heute vor 3 Wochen bestellt (21.08.2013) und mein Berater im Autohaus hat mir heute endlich den unverbindlichen Termin genannt : KW 43 also : 21.10.-25.10.
    ich hoffe dass das irgendwie in ungefähr so laufen wird :/ wenn man hier so was liest, hab ich echt Angst, dass er erst im Dezember oder sogar 2014 erst kommt

    Adam Jam 70 PS weiß mit schwarzem Dach, weißen Sitzen, intellilink bestellt am 21.08.2013, voraussichtlicher LT KW 43 :)
    :thumbup: Übergabe am 25.10.2013 :)

  • So, hab jetzt endlich mal ne Info!


    Heute vor 3 Wochen bestellt (21.08.2013) und mein Berater im Autohaus hat mir heute endlich den unverbindlichen Termin genannt : KW 43 also : 21.10.-25.10.
    ich hoffe dass das irgendwie in ungefähr so laufen wird :/ wenn man hier so was liest, hab ich echt Angst, dass er erst im Dezember oder sogar 2014 erst kommt

    Na da mußte keine Angst haben, unseren haben wir am 19.07. bestellt und er wird wohl in der nächsten Woche beim Händler eintreffen, gebaut ist er laut Infosystem schon.


    Gruß Speedypower


    P.S. Ein Freund von mir hat sich einen neuen Seat Leon bestellt mit Glasschiebedach, unverbindliche Lieferzeit Mindestens 20 Wochen! :lehrer:

  • Hi,


    Leon ist eine besondere Geschichte. Insbesondere diejenigen, die bereits 2012 den 180PS Benziner bestellt haben, mussten bis zu 301 Tage warten. Im Leon-Forum gibt es eine schöne Tabelle über die Lieferzeiten der einzelnen Mitglieder, geordnet nach Motorvarianten. Wäre vielleicht auch eine gute Idee für dieses Forum hier.


    Gruß Jack