Faltdach nicht mehr stramm gespannt

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Faltdach: Als ich meinen Adam Rocks Open Air vor 3 Monaten gekauft habe, war das Faltverdeck noch stramm gespannt. Er hat erst rund 22000 km gelaufen. Nun wirft es Falten, es hängt an mehreren Stellen durch. Der Händler bei dem ich ihn gekauft habe meint, dass das viele hätten und normal wäre. Nachspannen könne man es nicht. Nur neu bespannen und dann sähe es irgendwann wieder so aus.
    Wie sind eure Erfahrungen? Kennt ihr das Problem? Oder habt ihr schon davon gehört?



    Gruß
    leise

  • Mach bitte mal Bilder.


    Klingt für mich als Cabriofahrer erstmal normal, das Material arbeitet halt.
    Stand der Wagen in der Sonne, als die Haut "schlaff" wurde?


    Ich sehe da erstmal kein Problem, ein deutlich sichtbares Ballooning (Aufblasen durch den Fahrwindtsog über dem Dach während der Fahrt) wirst du wohl kaum haben?
    Schafft das Innenraumgebläse es gar das Verdeck "aufzublasen"?

  • Ballooning ist kein Problem. Die Innenhaut ist völlig ok. Nur die Außenhaut ist schlaff.
    Es ist die Optik, die mich stört. Habe das bisher noch bei keinem Adam gesehen.
    Mehr als mein Profilbild kann ich nicht bieten.Wollte weitere Fotos hochladen, bekomme aber immer die Nachricht, dass die Fotos zu groß sind.


    Der derzeitige Stand ist, dass es wohl daran liegt, dass wir nach 3 Jahren in anderem Besitz nun hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn gefahren sind. Was die Vorbesitzerin dann wohl nicht gemacht hat. Wer also das Faltdach hat, sollte Stadt und Landstraße nicht verlassen!

  • Sieht für mich erstmal nicht ungewöhnlich aus.
    Wie alt ist dein Adam?


    Die ersten sind von 2013, bei nem Stoffverdeck bei Cabrios spricht man von einer Lebendauer von 10...15 Jahren, alles darüber hinaus ist Bonus.
    So ein Stoffverdeck verlebt sich halt auch, irgendwann ist die Vorspannung raus, das ist der Augenblick wo manches Cabrioverdeck nur noch mit ansubsen auffährt, beim Faltdach des Adam kein Problem.

  • Bj. Mitte 2017, 22000km
    Ich bin jahrelang Cabrios gefahren. Da sah keines so aus. - Auch nicht nach der 3fachen Laufleistung...
    Wir haben ein 20 Jahre altes Auto mit Faltverdeck. Ist noch gespannt wie am ersten Tag...

  • Wollte weitere Fotos hochladen, bekomme aber immer die Nachricht, dass die Fotos zu groß sind.

    Da kann ich Vallen JPegger empfehlen, macht aus einem Foto mit 3,6 MB eins mit nur 50 KB und das Bild ist immer noch Super.
    Über Bild-Schnell verkleinern und dann wie in dem oberen Beispiel XXL als Größe auswählen.

  • 2017 mit 22.000 km ist nicht all zu viel.

    Bj. Mitte 2017, 22000km
    Ich bin jahrelang Cabrios gefahren. Da sah keines so aus. - Auch nicht nach der 3fachen Laufleistung...
    Wir haben ein 20 Jahre altes Auto mit Faltverdeck. Ist noch gespannt wie am ersten Tag...

    66.000 km ist nicht viel und Laufleistung ist eher zweitrangig, insbesondere wenn das Auto vor Sonnenlicht geschützt abgestellt wird.
    Nach 20 Jahren gespannt wie am ersten Tag muss schon ein seltener Glücksfall oder seltene Benutzung sein.
    Bei meinem 15 Jahre alten mit ~215.000 km hat die Verdeckspannung des Edscha-Dachs merklich nachgelassen.

  • Ballooning ist kein Problem. Die Innenhaut ist völlig ok. Nur die Außenhaut ist schlaff.
    Es ist die Optik, die mich stört. Habe das bisher noch bei keinem Adam gesehen.
    Mehr als mein Profilbild kann ich nicht bieten.Wollte weitere Fotos hochladen, bekomme aber immer die Nachricht, dass die Fotos zu groß sind.


    Der derzeitige Stand ist, dass es wohl daran liegt, dass wir nach 3 Jahren in anderem Besitz nun hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn gefahren sind. Was die Vorbesitzerin dann wohl nicht gemacht hat. Wer also das Faltdach hat, sollte Stadt und Landstraße nicht verlassen!

    Das was du in deinem Profilbild hast, habe ich ganz genauso. Unser Adam hat 60.000km gerade erreicht und ist Baujahr 2015. Habe den Wagen jetzt seit 3 Jahren. Die Falten bzw. Schlaffheit oder wie man das jetzt nennen mag kamen ca. Letztes Jahr. Vorbesitzer kannte ich, bei denen Stand der Wagen durchgehend draußen. Bei uns aber auch bis auf den Winter. Der Wagen wurde von denen so ziemlich nur Innerorts bewegt wegen der Arbeit. Schätze mal ist verschleiß in den Dächern und kann nur durch Austausch instand gesetzt werden. Unser Adam wird immer gut gepflegt, ist aber wohl die Qualität der Dächer.


    Gruß Tomke